DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Mai 2020 I - Rund um den Kirchturm von Halle

Auch im Mai entstanden ein paar Bilder im Dunstkreis von Halle. Neben weiteren Versuchen, den Leercontainerzug nach Zeitz zu erwischen, die aber alle zu nichts führten, wurde auch ein Blick auf die S-Bahn (S 9) nach Eilenburg geworfen. Meistens steht die Lok in Richtung Halle - es kann auch mal anders herum sein, oder ein Hamster kann dort laufen. Dazu kamen noch ein paar Bilder im Norden und Süden von Großkorbetha.


https://s12.directupload.net/images/201014/m2dhdmi6.jpg
Am 01. Mai. 2020 versuchte ich es zum ersten Mal in diesem Monat mit dem Zuckerzug. Der war allerdings gestrandet und kam erst viel später (am Samstagmorgen) nach Zeitz. Also musste ein Triebwagen der Erfurter Bahn auf meinem "Heimatbahnhof" Leipzig Knauthain herhalten. Im Bild ist VT 332 kurz nach dem Fahrgastwechsel zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/201014/37e2r5x9.jpg
Am Sonntag (03 Mai 2020) ging es dann zur S 9: In Krensitz wurde ein Zug in Richtung Halle an der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs abgelichtet. Hier zieht die 143 591. Am Wochenende ist nur ein Zug auf der Strecke.

https://s12.directupload.net/images/201014/8tbgdji8.jpg
Dann war wieder einmal Großkorbetha dran. Mich lockte das kleine Rapsfeld nördlich der Überschneidung der Anschlussbahn. Vom Damm vor der Brücke konnte 185 050 mit einem Kesselwagenzug am 06. Mai 2020 abgelichtet werden.

https://s12.directupload.net/images/201014/uwydqzpo.jpg
In der Gegenrichtung kann man die Brücke sehen. Darunter rollt gerade 192 004 der InfraLeuna hindurch. Der Zug fährt auf dem Gegengleis aus dem Bahnhof Großkorbetha heruas. Manchmal kann man hier sogar Parallelausfahrten erleben ...

https://s12.directupload.net/images/201014/joce856j.jpg
Ein paar Meter weiter in Richtung Haltepunkt Leuna Werke Süd entstand die Aufnahme von 187 101, die in Richtung Süden unterwegs war. Die Sonne war zwar "schon rum", aber wenn nicht so viel fährt, nimmt man halt, was man kriegt...

https://s12.directupload.net/images/201014/a3av7426.jpg
Einen Tag später (07. Mai 2020) war dann wieder die Südseite von Großkorbetha dran. Hier sind wir kurz vor Weißenfels und es kam die EuroDual 159 208 gerollt. Der Zug startete in Halle Trotha - also mit Dieselkraft.

https://s12.directupload.net/images/201014/pe9gy3jq.jpg
Unmittelbar danach folgte ein weiterer Kesselzug, wobei mir hier die Doppelbespannung gefallen hat. Wir sehen am 07. Mai 2020 185 689 und 187 313 ebenfalls kurz vor Weißenfels.

https://s12.directupload.net/images/201014/7hag2hqw.jpg
Ein Nachmittag ohne viel Zugverkehr in Wiederitzsch war der 13. Mai 2020. Was rollte, fuhr fast ausschließlich gegen das Licht. Besonderheit war die 111 200 - meine erste 111er, die ich nicht in DB-Diensten sehen konnte. Da die Sonne immer mehr hinter Dunst und Wolken verschwand, ging es zurück nach Halle in den strahlenden Sonnenschein. Da musste dann die S 9 noch einmal ran:

https://s12.directupload.net/images/201014/92632wqh.jpg
In Halle Peißen an der ehemaligen Metro wurde 143 009 mit einem S-Bahn-Zug von Eilenburg kommend erwischt (13. Mai 2020).

https://s12.directupload.net/images/201014/9i3sqtt6.jpg
Am 14. Mai 2020 rollte 232 105 durch Großkorbetha. Vom Licht her war die Fahrtrichtung nicht optimal, aber der Bahnhof war der ideale Kompromiss für diesen aus Saalfeld kommenden Langschienenzug.

https://s12.directupload.net/images/201014/xnc7347o.jpg
Am gleichen Tag (14. Mai 2020) brachte die class66 653-03 (1266 113) einen Kesselzug nach Großkorbetha. Das Bild entstand an der südlichen Einfahrt in den Bahnhof.

https://s12.directupload.net/images/201014/6rwtke4n.jpg
Am 15. Mai 2020 pausierte ein Trafotransport in Naumburg. Die 232 571, die den Zug in der Nacht gebracht hatte, stand noch vor Ort. Später wurde die Lok für den Leerzucker nach Zeitz genutzt, der mit -180 Minuten unterwegs war. Also war es an dem Freitag wieder nichts mit einem Bild.

https://s12.directupload.net/images/201014/s8asn4mw.jpg
Am Flughafen Halle-Leipzig konnte sowohl die als Leerfahrt zurückkehrende 232 571 als auch ein Kesselzug beobachtet werden. Hier sehen wir 1275 020 uns 1275 837 am 15. Mai 2020 kurz hinter Schkeuditz West.

https://s12.directupload.net/images/201014/gbeulykx.jpg
Zum Tagesabschluss (15. Mai 2020) sollte es noch einmal die S 9 sein - allerdings kam der Zug nicht. Laut RISS sollte er schon in Halle angekommen sein und es gab eine Gleisänderung. Der Zug ging ganz auf die Ostseite des Hauptbahnhofs, was für die Richtung aus Delitzsch absolut untypisch ist. Kurz vor Aufbruch kam doch noch was: die Hybridlok 1001 009 (ex 202 291)schleppte die havarierte 143 114 von der Strecke. Die muss vom Takt vor zwei Stunden übrig geblieben sein. Zu sehen ist die Fuhre am Vorsignal der Abzweigstelle Halle Peißen.

Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel

Schöne Zusammenfassung! (o.w.T)

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 15.10.20 13:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Dirk,

ist das Signal im Gleis letztes Bild nur eine vorübergehende Lösung oder verzichtet man hier dauerhaft auf das 2. Gleis.

Gruß Jan H.
Moin Jan,

das zweite Gleis auf dem Stück von Peißen nach Halle ist Geschichte. Das wurde geopfert um Platz zu schaffen für die Verbreiterung des Planums der Bitterfelder Strecke.

Gruß

Carsten

Danke Carsten, für mich als Nichteisenbahner sind solche Extrem Maßnahmen nicht ganz nachvollziehbar wo man doch eine
Verkehrswende anstrebt.

Gruß Jan H.
leipzig-stoetteritz schrieb:
Danke Carsten, für mich als Nichteisenbahner sind solche Extrem Maßnahmen nicht ganz nachvollziehbar wo man doch eine
Verkehrswende anstrebt.

Gruß Jan H.

Nicht nur für Nichteisenbahner...