DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
April 2020 II - Rund um den Kirchturm von Halle

Die zweite Hälfte des Monats April fiel gelb aus - Rapsblüte. Mit dem coronabedingten spärlichen Güterverkehr war es schwierig Bilder mit den gelben Farben zu machen, die keine Triebzüge zeigen. Die Wartezeiten bis endlich wieder einmal ein Güterzug rollte waren lang. Da konnte man schon einmal fast 150 Minuten in Naumburg stehen, ohne dass ein Güterzug in Richtung Süden unterwegs war. Das Wetter zeigte sich all die Tage von der schönen Seite ...


https://s12.directupload.net/images/201013/8qjsgcay.jpg
Samstag ist sowieso nicht so viel los: Also ging es an die Strecke zwischen Leipzig und Halle, wo man wenigsten die Uhr nach dem IC stellen konnte. Wir sehen 146 562 am 18. Apr. 2020 kurz hinter Gröbers. In der rechten Bildecke kann man etwas Raps erkennen.

https://s12.directupload.net/images/201013/wka9d5j9.jpg
Einen Tag später - am Sonntag, 19. Apr. 2020 - sehen wir 193 352 mit dem Schenker-KLV östlich an der neuen ZBA vorbeirauschen. Man ist dort jetzt flott unterwegs und das gezuckle mit guter Schrittgeschwindigkeit gehört der Vergangenheit an. Im Hintergrund sind die Anlagen des ehemaligen Bw Halle G (heute Cargo-Werk) zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/201013/ep6kv53d.jpg
Am Montag (20. Apr. 2020) wollte ich mein Glück mit dem Rapsfeld in Schkeuditz am Flughafen versuchen. Der mit 185 516 bespannte Zug war zu schnell da, so dass ich es nicht auf die Brücke schaffte. Damit sehen wir das Rapsfeld auch nur mit etwas guten Willen hinter der blauen Lok.

Am 21. Apr. 2020 ging es nach Naumburg. Zuerst sollte das Standardmotiv mit der Brücke der Strecke nach Naumburg Ost ins Bild kommen:
https://s12.directupload.net/images/201013/98se4ilp.jpg
Das klappte relativ schnell. Unmittelbar nach einer Regional-Bahn kam 185 195 mit einem schönen Kohlezug.

https://s12.directupload.net/images/201013/aro4guuj.jpg
Der Raps blühte hier auf der anderen Seite der Brücke. Allerdings wollte es nicht mit einem weiteren Güterzug klappen. Das Bild zeigt 442 310 als Regionalexpress nach Nürnberg.

https://s12.directupload.net/images/201013/c6vxkkph.jpg
Dann hieß es warten ... warten ... warten und erst nach knapp drei Stunden kam der nächste Südfahrer. Da das Licht auf der anderen Seite war, wurde 187 176 bei Schulpforta erwartet.

https://s12.directupload.net/images/201013/n8dspkkr.jpg
Am Mittwoch (22. Apr. 2020) konnte ich endlich mein Wunschmotiv an der Strecke von Leipzig nach Großkorbetha umsetzen. Zu sehen ist 192 004 der InfraLeuna mit einem Kesselzug mit Blick auf die Kirche von Großlehna.

https://s12.directupload.net/images/201013/nbmnyiqy.jpg
Jetzt sollte der Raps am Flughafen endlich dran kommen: Langes Warten brachte aber nur die Übergabe von Zeitz nach Halle mit 261 sowie die die als Lz fahrende 232 489. Die Lok kennt man auch als MEG 315. Das Bild entstand kurz hinter Schkeuditz West.

Am Freitag hatte ich einmal Zeit, mich dem Phenol-Zug von Tröglitz nach Altenburg zu widmen. Der fährt an Freitagen so nach dem Mittag. Gemütlich geht es durch die ehemaligen Bahnhöfe Meuselwitz und Rositz. Zwei Bilder sollen hier gezeigt werden:
https://s12.directupload.net/images/201013/yabam95u.jpg
Beim Bereitstellen des Zuges ist am 24. Apr. 2020 die 204 005 (ex 202 350) der PRESS in Tröglitz zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/201013/8asnlslv.jpg
Das zweite Bild der Fuhre zeigt die Durchfahrt in Rositz.

https://s12.directupload.net/images/201013/yrgrk8oo.jpg
Am selben Tag konnte noch ein Zufallstreffer gemacht werden: Mit einem Kran und - viel wichtiger - der 181 206 im Schlepp ist 218 469 kurz vor Weißenfels zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/201013/9uasi467.jpg
Auch ein sehr schönes Frühlingsbild ist die Aufnahme von 146 576 kurz nach der Durchfahrt in Niemberg an der Strecke Köthen - Halle. Das Bild entstand am 26. Apr. 2020.

https://s12.directupload.net/images/201013/d82rkrhs.jpg
Am 27. Apr. 2020 ging es an die Strecke Köthen Magdeburg. Im Bahnhof Sachsendorf wurde die Übergabe von Bernburg mit 261 014 + 015 erwischt.

https://s12.directupload.net/images/201013/z2zhnve5.jpg
An diesem Tag gab es auch noch einmal Raps: Kurz hinter Sachsendorf wurde 146 563 abgelichtet.

https://s12.directupload.net/images/201013/pzwpppwl.jpg
Und als Rausschmeißer gibt es Großkorbetha, das Standard-Motiv: 193 217 verlässt den Bahnhof mit einem Kesselzug am 29. Apr. 2020.

Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel

Schöner Bilderbogen, danke!!

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]