DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Der herbstliche Harz 2015 – (m30B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.10.20 17:58

.




Der herbstliche Harz 2015




Hier zunächst der Link zum vorangegangenen Beitrag „Der herbstliche Harz 2014 (m14B)“





Am 15. Jahrestag der Deutschen Einheit, am 03. Oktober 2015, zog es mich wieder an bzw. in das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands, zumal der Wetterbericht bestes Fotowetter angekündigt hatte. Um 08.30 Uhr sollte der Zug 8951 Quedlinburg zur Fahrt nach Eisfelder Talmühle verlassen. Ich hatte zuvor herausbekommen, dass die 99 6001 den Zug befördern sollte. Das erste Foto sollte bei Quarmbeck entstehen, doch dazu war ich wenige Sekunden zu spät und der Zug bereits auf dem Weg nach Bad Suderode.


Bild 01: So entstand das erste Foto des 8951 und seiner Zuglok, der 99 6001, auf dem kurzen Abschnitt zwischen Bad Suderode und Gernrode:

https://abload.de/img/hsb996001badsuderodeiu2j3a.jpg


Bild 02: Der Zug verläßt Gernrode:

https://abload.de/img/hsb996001gernrodebfiixykmf.jpg


Bild 03: Der Bedarfshaltepunkt Sternhaus Ramberg lag um ca. 9.15 Uhr - der Zug hat-
te leichte Verspätung – noch im Schatten, als die 99 6001 ohne Halt durch“brettert“:


https://abload.de/img/hsb996001sternhausramdgjjv.jpg


Bild 04: Im Bf Mägdesprung kreuzte der 8951 mit dem 8960, Harzgerode – Quedlinburg, der an
diesem Tag mit der 99 7243 bespannt war, hier am zweiten Bahnübergang hinter Mägdesprung:


https://abload.de/img/hsb997243maegdesprungyfkds.jpg


Bild 05: Die 99 6001 verläßt mit dem 8951 den Bf Silberhütte (Anhalt):

https://abload.de/img/hsb996001silberhuetted7knl.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/hsb996001silberhuette5ck75.jpg


Bild 07: Der Zug erreicht in Kürze den Bf Straßberg:

https://abload.de/img/hsb996001strassberg1074k1u.jpg


Bild 08: Hier verläßt die 99 6001 den Bf Friedrichshöhe:

https://abload.de/img/hsb996001friedrichshhx9jen.jpg


Da ich noch keinen Dampfzug in der Schleife am Bf Stiege (Harz) fotografiert hatte postierte ich mich am Ende dieser Kehre. Verfolgen wir den Zug bei seiner Schleifenfahrt.


Bild 09:

https://abload.de/img/hsb996001stiegeharzbfldkzg.jpg


Bild 10:

https://abload.de/img/hsb996001stiegeharzbfv2ksy.jpg


Bild 11: Von links kommt die Strecke von Hasselfelde ims Bild:

https://abload.de/img/hsb996001stiegeharzbfrukt3.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/hsb996001stiegeharzbfnyjzv.jpg


Bild 13:

https://abload.de/img/hsb996001stiegeharzbfl7kvy.jpg



Ich aber machte mich nun auf den Weg nach Drei Annen Hohne. Am Tag der Einheit sollten zwei Sonderzüge mit dem Traditionszug verkehren: einer aus Wernigerode mit der 99 5901 und einer aus Nordhausen(?) mit der 99 5906. Ab Drei Annen Hohne sollten sie vereinigt auf den Brocken fahren.


Bild 14: Als ich in Drei Annen Hohne eintraf wartete die 99 5901 mit ihrem Teil des Zuges bereits in der Einfahrt:

https://abload.de/img/hsb995901dreiannenhoh61kpx.jpg


Bild 15: Endlich konnte sie in den Bf Drei Annen Hohne einfahren:

https://abload.de/img/hsb995901dreiannenhoh61jkd.jpg



Dann begann das große Warten. Im Bf Drei Annen Hohne tat sich nichts. Auch war noch kein Zug aus Richtung Nordhausen erschienen.


Bild 16: Nach ewig langer Zeit vergeblichen Wartens nahm dann die 99 5901 mit ihrem Zug die Bergfahrt in Angriff:

https://abload.de/img/hsb995901dreiannenhohv1jbp.jpg


Bild 17:

https://abload.de/img/hsb995901dreiannenhoh6oki2.jpg


Bild 18: Es folgte die 99 7234 mit dem N 8920, Nordhausen – Brocken, mit Kurswagen aus Quedlinburg:

https://abload.de/img/hsb997234dreiannenhoh59j8d.jpg


Bild 19:

https://abload.de/img/hsb997234dreiannenhohidjcs.jpg


Bild 20: Vom Brocken herunter kam die 99 (7)222 mit dem 8930, Brocken – Wernigerode, herunter:

https://abload.de/img/hsb99222dreiannenhohn9cjyu.jpg


Bild 21:

https://abload.de/img/hsb99222dreiannenhohnkbjs8.jpg


Bild 22: Mit großer Verspätung verließ der 8903, Wernigerode – Eisfelder Talmühle, mit der 99 7245 Drei Annen Hohne:

https://abload.de/img/hsb997245dreiannenhohwjj1r.jpg


Bild 23: Nun folgte die 99 (7)236 mit dem 8927, Drei Annen Hohne – Brocken, aber der zweite Teil des Sonderzuges war immer noch nicht vorbei:

https://abload.de/img/hsb997236dreiannenhohdek9b.jpg


Bild 24:

https://abload.de/img/hsb997236dreiannenhohc4k0l.jpg


Bild 25: Aufmerksam beobachtet von Wanderern, die an diesem Wochenende in großer Zahl den Harz "fluteten":

https://abload.de/img/hsb997236dreiannenhohe9kzq.jpg


Bild 26: Als niemand mehr damit rechnete kam er doch noch, allerdings mit der 99 7240:

https://abload.de/img/hsb997240dreiannenhohqojtk.jpg



Damit war das Rätsel gelöst: Die 99 5906 war unterwegs schadhaft geworden und mußte erst durch die 99 7240 ersetzt werden. Ich aber fuhr hinunter nach Wernigerode, wo ich im Stadtteil Hasserode auf den nächsten Zug zum Brocken wartete.



Bild 27: Die 99 (7)222 zieht den 8937, Wernigerode – Brocken, an diesem 03. Oktober 2015 durch die Burgmühlenstraße:

https://abload.de/img/hsb99222wernigerodehaewkrq.jpg


Bild 28:

https://abload.de/img/hsb99222wernigerodehaowj5e.jpg


Bild 29: Der Zug passiert den Bahnübergang über die L 100 am Gasthaus Drei Annen:

https://abload.de/img/hsb99222dreiannenhohnv0jf0.jpg


Bild 30: Ein letztes Foto des Zuges enstand bei der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne. Nur noch ein Spot erreicht die Front der 99 (7)222:

https://abload.de/img/hsb99222dreiannenhohn4okp9.jpg




Danach machte ich mich auf den Rückweg, zumal die Schatten inzwischen in diesem waldreichen Gebiet zu lang geworden waren. Im Herbst 2017 zog es mich erneut in den Harz. Davon dann zu gegebener Zeit mehr.




Hier noch einmal die Links zu meinen bisherigen Beiträgen zum Thema Schmalspurbahnen in den fünf neuen Bundesländern: Leider sind der-
zeit nur der Beitrag „ Zu Besuch beim Rasenden Roland – Rügen 2016“ und die Beitragsreihe „Der „privatisierte“ Harz – Die HSB...“ bebildert:



Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)

Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)

Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)

Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)

Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIa (m24B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIb (m25B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 2 - m22B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno ´91 (Teil III - m31B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 1 – m10B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 2 – m22B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 3 – m38B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 3 – m40B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 4a – m30B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 4b – m26B)

Vor 20 Jahren: Im Tal der Roten Weißeritz (m25B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 5a – m37B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil Showdown – m37B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1994 (m15B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1995/96 (m26B)

Zu Besuch beim Rasenden Roland – Rügen 2016 (m39B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1997 (m28B)

Vor 19 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 2000 (m14B)


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.20 23:41.

Re: Der herbstliche Harz 2015

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.10.20 21:13

Hallo Rolf,

hübscher Bilderbericht; danke fürs Zeigen.

Ein kleiner Hinweis zu Bild 29: Der Zug passiert den Bahnübergang über die L 100 am Gasthaus Drei Annen — ohne „Hohne“ …





Gruß

Walter



Auch im Harz, aber auf der Selketalbahn:

DSC03040.JPG


DSC03048.JPG

Herrlich !!! (o.w.T)

geschrieben von: 150 075-0

Datum: 11.10.20 14:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Der herbstliche Harz 2015 – (m30B)

geschrieben von: Huhn

Datum: Gestern, 02:08:27

Hallo
Ein netter Beitrag, aus dem Jahr 2015 ist das, wobei nichts wirklich neues zu sehen ist außer die üblichen, mit dem Auto gut zugänglichen,
schon hundert mal gesehenen Fotostellen, diese allerdings in guter Qualität umgesetzt.

Die 5901 wurde ja dann bald nach den Aufnahmen schadhaft und ist leider bis Heute noch nicht wieder ins Rollen gekommen.

Zu dem Bild, auf dem der 8920, welcher gerade Drei Annen Hohne in Richtung Brocken verlässt, schreibst Du was von Kurswagen aus Quedlinburg.
Das ist nicht richtig!
Die wunderbare Idee der " Kurswagen " Verbindung aus dem Selketal hat die HSB schon vor über 20 Jahren wieder aufgegeben.
So manch eigenartiges Fahrplankonstrukt hat es zwischenzeitlich gegeben.
Seit einigen Jahren besteht die auch derzeit noch angewendete Umsteigeverbindung.

Viele Grüße, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 02:09:37.