Moin aus Hannover,
ein weiterer Monat ist rum und deshalb präsentiere ich euch nun meine Bilder aus dem September 2020. Dank zwei Wochen Urlaub in der zweiten Monatshälfte und schönem Fotowetter sind in diesem Monat so viele Bilder endstanden (94 Bilder + 3 Bonusbilder), dass ich Sie in 3 Teilen zeigen werde.
Teil 1
Teil 2
=>
Teil 3
=>
Los ging es am
02.09., dank eines freien Tages im Dienstplan ging es am frühen Morgen an die Nord-Süd-Strecke bei Godenau. Bei der Anfahrt über die Bundesstraße 3 schwante mir nichts Gutes, weil ab Elze (Han) das Leinetal im dichten Nebel lag. Aber kaum war der Ohberg passiert löste sich der Nebel schlagartig auf.
07:27 X4E-642 (193 642-6), Boxxpress, Container, DGS 69309 HBHWT - MRIU
Bonus 1: In einer Zugpause tauchte dann auch dieser Bewohner aus dem Unterholz auf.
07:56 X4E-854 (193 854-7) „Lea“, Boxxpress, Container, DGS 69171 AWHOD - TK S
08:12 143 124-6 (91 80 6143 124-6 D-FWK)+143 056-0 (91 80 6143 056-0 D-FWK), EBS, leerer Laugenzug [Tankcontainer auf Innofreigt Sggrrs-Wagen], DGS 56167 HSEN - UGT, Sdl.
08:19 482 020-5, SBB Cargo, Hupac KLV-Zug, DGS 43017 AHBIU - XIGA
09:00 152 163-2, EZ 51167 HSR O - RMR K
Auf Grund einer Störung auf der SFS fuhren ab 09:00 Uhr dann auch ein paar Züge des Fernverkehrs durch Leinetal. Leider wurde meine Hoffnung auf den Königsee nicht erfüllt, aber einen Oldie im Form eines 401er nimmt man doch gerne mit.
09:11 401 078 „Bremerhaven“, ICE 973 AK - RM, Uml.
Das persönliche Highlight des Tages kam leider aus der falschen Richtung :-(
09:41 193 470 (91 80 6193 470-2 D-SIEAG) „Freiburg“, SBB Cargo, Container, DGS 88136 NROB - AWHOD
10:03 411 001 „Neustadt/Weinstraße“, ICE 91 AA - XAWIE
10:09 185 306-8, leerer Kalizug (Tanos-Wagen), GD 60297 HSEN - FB R
10:28 152 057-6, KT 50278 AWHOS - NROB
Als um 10:30 Uhr dann auch das Licht für die Südfahrer rum war, packte ich meine Sachen zusammen und fuhr über Hildesheim, wo ich was bei meinen Eltern noch was zu erledigen hatte, über Sehnde wieder nach Hause. In Sehnde wurde auch am kurz am Bahnhof vorbeigeschaut, wo sich am Mittag ein voller Bahnhof bot.
12:59 424 037+424 016 „Wennigsen/Deister“, S 34316 HHI - HH; 424 028+425 153, S 34317 HH - HHI; 185 311-8, leerer Laugenzug [Tankcontainer auf Innofreigt Sggrrs-Wagen], GD 60311 HSEN - FHBH
Bonus 2: Man muss auf Bahngelände nicht nur auf die Züge schauen, es gibt auch viel im Umfeld zu entdecken.
Am
12.09. zog es mich an die HGV Berlin-Lehrte bei Immensen-Arpke. Mein Ziel waren die IC-Züge der Linie 77 (Berlin-Hannover-Bad Bentheim- Amsterdem) und die beiden Flixtrain. Leider stellte ich bei der Ankunft fest, dass ein paar blöde Büsche sich breit gemacht hatten. Ohne Werkzeug zum Rückschnitt versuchte ich das Beste aus der Situation zu machen. Zum Glück waren an diesem Tag auch einige Güterzüge auf der Strecke.
10:02 193 865-3 „Flixtrain“, Flixtrain, DPF 76332 BPAF - KK
10:39 193 862-0 „Flixtrain“, Flixtrain, DPF 76333 KK - BPAF
10:53 145 092-3 (91 80 6145 092-3 D-BRLL), HSL, BLG-Autozug (Toyota) [Laaeers-Wagen], DGS 42587 KXAW - BODK, Sdl.
11:02 BBL 20 (92 80 1214 028-3 D-BBL), BBL, Tfzf (D) 94112 LOE - HLERW, Sdl.
11:30 185 419-9, Raildox, Kesselwagen (UN 1173), DGS 98546 EDRH - WSD, Sdl.
Den Abschluss dieses Tages bildete dann dieser IC1.
11:37 101 083-4, IC 141 XNAC - BHF
Am
15.09. nutzte das schöne Spätsommerwetter in vollen Zügen aus. Dank Urlaub konnte mal wieder ein ganzer Tag an der Nord-Süd-Strecke verbracht werden. Los ging es früh am Morgen am BÜ in Dehnsen.
07:33 185 538-4 (93 81 0185 538-4 A-TXLA) „Goldie“, TXL, KLV-Zug (DSV, Lauritzen), DGS 40563 XDPA - XIVQ
Dank einer umleitungsbedingten Verspätung für der NJ aus Wien im Leinetal gut eine Stunde später.
07:37 101 042-0, NJ 490 XAWIO - AA
Um kurz vor 08:00 Uhr ging es dann weiter Richtung Godenau, da nun ein paar interessante Südfahrer anstanden.
08:29 482 014-8, SBB Cargo, Hupac KLV-Zug, DGS 43017 AHBIU - XIGA
Am EBS-Laugenzugpendel waren an statt dem blau-silbernen 143ger Doppel, dieses Mal das andere, dass schwarze Doppel. Auch war dieser Zug komplett aus alten Kesselwagen gebildet.
08:50 140 815-2 (91 80 6140 815-2 D-EBS)+140 811-1 (91 80 6140 811-1 D-EBS), EBS, leerer Laugenzug [Kesselwagen], DGS 95364 HSEN - UGT, Sdl.
Schwer am Arbeiten war auch der EuroRunner mit seinem Schnittholzzug.
09:27 233 034 (92 80 1223 034-0 D-EVB), EVB, Schwaigerholzzug (Spns-Wagen), DGS 56242 NPL - HBKE, Sdl.
Am Anblick, dieses Züge war ich im ersten Moment sprachlos über das Ausmaß der Sachbeschädigung. Deshalb musste zum digitalen Farbeimer gegriffen werden, im Nachhinein war ich überrascht, dass die die passende Farbe hatte, da der Vectron doch arg ausgeblichen ist.
09:32 193 848-9+212 272-9 (92 80 1212 272-9 D-EGP), EGP, ARS-Altmannzug (Hccrrs-,Laads-, Laadks-Wagen), DGS 68717 HBHSK - MMBH
Zum Glück habe ich im letzten Jahr die 183 717 noch im alten Design wie die 1216 960 aufgenommen, dass Neue sieht so nach nix aus.
10:08 183 717 (91 80 6183 717-8 D-STABT) „Steiermarkbahn“ , Steiermarkbahn / ecco-rail, Autozug (MB G-Klasse) (Laadks-Wagen), DGS 48946 XAGO - HBHID, Sdl.
Nachdem um kurz nach 10:00 Uhr das Licht rum war ging es weiter an den BÜ Freden. Auf Grund einer Signalstörung in Nordstemmen war der Verkehr erst mal sehr beruhigt. Diese Zeit wurde aber genutzt um ein paar störende Büsche zu stutzen. Kurz vor Mittag kam dann dieser Kracher…
11:56 111 215 (91 80 6111 215-0 D-RADV)+DE 12 (92 80 4125 011-1 D-VL) „Infraserv Logistics“, RailAdventure, Überführung, DbZ 93004 HBS - RB, Sdl.
11:56 DE 12 (92 80 4125 011-1 D-VL) „Infraserv Logistics“, RailAdventure, Überführung, DbZ 93004 HBS - RB, Sdl.
Danach rollte der Verkehr wieder an und man schaffte bei richtigem Timeing extralange Züge auszunehmen
;-)
12:34 187 510-3, Metrans, Container, DGS 88901 AWHOD - MRIU
12:55 185 631-9 (91 80 6185 631-9 D-ALTU), ecco-rail, Kesselwagen, DGS 95459 MFH - HOLD, Sdl.
12:58 187 330-6 (91 80 6187 330-6 D-BEBRA), HLG, K&S Wascosa Tanpps-Wagen, DGS 56216 WKT - FBU, Sdl.
13:02 152 013-9, KT 50315 AM W - NBA
Ein Energiecontainer auf der nördlichen NSS war schon zu Zeiten von DB Cargo usw. eine Seltenheit, umso schöner ist es, wenn ein gut gepflegtes Exemplar von einem Privaten hier lang fährt.
13:22 155 103-5 (91 80 6155 103-5 D-CLR), CLR, leerer Holzzug (Laas-Wagen), DGS 95408 HBG - NS, Sdl.
13:29 192 012 (91 80 6192 012-3 D-NRAIL), TXL, Container, DGS 43162 XAKN - HBHWT
14:23 193 329-0, leerer Laugenzug [Tankcontainer auf Innofreight Sggrrs-Wagen], GD 60311 HSEN - FHBH
Am Nachmittag ging es dann weiter zum BÜ Leinetal zwischen Freden (L) und Kreiensen.
14:53 185 123-7, Ganzzug Hbis-Wagen (Red Bull), GK 49060 XSBU - AWHOM
Dem RedBull folgte der Feuertaurus mit einem sehr schwach ausgelastetem Lauritzenzug nach Padborg.
14:56 ES 64 U2-072 (91 80 6182 572-8 D-DISPO) „Feuertaurus“, TXL, KLV-Zug (DSV, Lauritzen), DGS 40560 XIVQ - XDPA
Das grüne Blocksignal kündigte schon einen Zug Richtung Süden (Kreiensen) an, welcher auch nicht lange auf sich warten liess. Leider konnte ich mir die Nummer der 1. 218 nicht vollständig notieren.
14:57 101 063-6+218 8xx-x+218 832-4, Press, Überführung ICE-Abschlepploks, Tfzf (D) 93336 ALA - BCS, Sdl.
Nachschuss
16:29 E 186 249-9 (91 51 5270 006-7 PL-VPS), VPS, Ganzzug Shimmns-Wagen, DGS 69401 HBDD - RKW
Der 2. EBS-Laugenzug war dieses Mal gemischt aus alten Kesselwagen und neuen Tankcontainern auf Tragwagen.
16:56 140 811-1 (91 80 6140 811-1 D-EBS)+140 815-2 (91 80 6140 815-2 D-EBS), EBS, Laugenzug [Kesselwagen und Tank-CT auf Innofreight Sggrrs-Wagen], DGS 95354 UGT - HSEN, Sdl.
Der Tag wurde dann am BÜ zwischen Nordstemmen und Elze (Han) ausgeklingt.
17:55 ME 146-17 (146 517-8) „Cambino“, ME 82827 HH - HG
18:13 185 531-1 (93 81 0185 531-1 A-TXLA), TXL, ARS-Altmannzug (Laaes-Wagen), DGS 95732 HBR A - MMBH
18:26 185 231-8, KT 41813 AM W - XASLF
18:47 X4E-850 (193 850-5), Boxxpress, Container, DGS 69270 NNEH - HBHWT
Aller guten Ding sind drei, dieses Mal ein Zug komplett mit neunen Innofreightwagen.
19:02 140 815-2 (91 80 6140 815-2 D-EBS)+140 811-1 (91 80 6140 811-1 D-EBS), EBS, leerer Laugenzug [Tankcontainer auf Innofreight Sggrrs-Wagen], DGS 95330 HSEN - UGT ü. HHI, Sdl.
In der Abenddämmerung tauchte dann auch ein Heißluftballon auf, der gleich ins Motiv mit der Zuckerfabrik umgesetzt wurde.
19:13 193 249-0 „Connected by Mobility“, RTB Cargo, ARS-Altmannzug (Laaes-Wagen), DGS 47143 HBR A - XMG
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel fährt die Übergabe von Hannover-Linden nach Hameln nicht mehr über Weetzen / Springe sondern über Elze (Han) / Voldagsen. Im letzten Licht dieses Septembertages kam der Zug angefahren.
19:21 261 032-7, ER 53749 HLI - HHM ü. HVOL
Kurz danach war dann auch die Sonne untergegangen und es ging nach einem langen Tag von gut 12 Stunden an der Strecke heim.
Damit endet nun auch mein erster Teil meinen Monatsrückblick September. Morgen folgt dann in diesem Forum der 2.Teil mit einem Abstecher in den Raum Bremen und einer Tour durch den nördlichen Vorharz, die am Nachmittag wieder an der NSS endet.
Noch einen schönen Samstag und bleibt gesund
Gruß Hauke
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:21:16:48:15.