DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick August (m26B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 08.10.20 12:37

Hallo,

Immernoch bin ich für Schulungen in Wuppertal. Zwischendrin ging es für eine Woche nach Leipzig damit es nicht zu langweilig wird. Für Fotos in der Heimat hat es dann diesen Monat nicht mehr gereicht.




3.August

An der Strecke der Wuppertaler Schwebebahn gibt es ein paar Stellen, an denen man sie gemeinsam mit der Eisenbahn fotografieren kann. Am bekanntesten dürfte das Sonnborner Viadukt sein. Vom Bahnsteig der Schwebebahnstation Zoo/Stadion kann man gut auf die S-Bahngleise blicken.
Die Schwebebahn war wirklich da, die S-Bahn musste Photoshop die Verspätung nehmen:

https://abload.de/img/img_1141-bearbeitet48k00.jpg


Zwischen Alter Markt und Werther Brücke gibt es eine Stelle, an der sich die beiden Verkehrsmittel auf Augenhöhe begegnen. Auch hier war wieder die Schwebebahn pünktlich und Photoshop musste bei der Eurobahn nachhelfen:

https://abload.de/img/img_1159-bearbeitet50kvl.jpg


Dieses Bild ist ausnahmsweise nicht gephotoshopt. 185 602 der HSL zieht ihren Güterzug vorbei an den Schwebebahnen:

https://abload.de/img/img_119008kl9.jpg


Zum Abschluss noch ein Bild vom RE 4 mit 111 095:

https://abload.de/img/img_1169-bearbeitethskrl.jpg


Auf dem Weg zurück zur Schwebebahn kam noch 1440 327 als S-Bahn nach Hagen vorbei:

https://abload.de/img/img_1204ahj0l.jpg


Die Werther Brücke kann, ebenso wie die gleichnamige Schwebebahnstation, durch ihre Gestaltung überzeugen:

https://abload.de/img/img_1216pvkhy.jpg


An der Adler Brücke kommt Wagen 24 angefahren:

https://abload.de/img/img_1242dmkyd.jpg


Der Name der Brücke erklärt sich auch schnell:

https://abload.de/img/img_124563jpo.jpg


Zurück am Sonnborner Viadukt konnte ich noch ein paar Züge von der Nordseite festhalten. Stellvertretend möchte ich hier 111 122 mit dem RE 4 zeigen:

https://abload.de/img/img_1288-bearbeitet07jgo.jpg


Diesmal kam aber die Schwebebahn zu spät ;-P




17.August

Damit es mit den Schulungen nicht zu langweilig wird, durfte ich zwischendrin auch eine Woche nach Leipzig. Naja die Stadt kannte ich noch nicht so gut und sie soll schöner sein als Wuppertal :-D
Der Eingang zur neuen S-Bahnstation Leipzig Markt wurde schön gestaltet und nutzt den alten Eingang zu den Untergrund-Messehallen weiter:

https://abload.de/img/img_1298nsk2u.jpg


Die nächste Station Wilhelm-Leuschner-Platz ähnelt der Potsdamer Platz in Berlin:

https://abload.de/img/img_13097nj7i.jpg


In der Tunnelröhre nähert sich die nächste S-Bahn:

https://abload.de/img/img_1321jzkw2.jpg


Am Bayerischen Bahnhof dekorieren ein paar überdimensionierte Strohhalme den Bahnhof:

https://abload.de/img/img_1326mhj9f.jpg


Den Abschluss des Tages bildet eine Straßenbahn vor der Russischen Kirche:

https://abload.de/img/img_1348m2k5y.jpg





18.August

Auf dem Weg vom Hotel zum Schulungszentrum lief mir am Hbf ein Tatraverband über den Weg:

https://abload.de/img/img_1375nok3b.jpg


Nach Feierabend habe im Tiefbahnhof eine S-Bahn fotografieren können. Durch die offene Bauweise kann auch immer ein bisschen Tageslicht in den Keller fallen:

https://abload.de/img/img_1377oqkbj.jpg


Auf dem Museumsgleis oben steht unter anderem E04 01 ausgestellt:

https://abload.de/img/img_1398zjkug.jpg


Zufällig kam 140 627 der EGP in den Bahnhof gefahren. Zusammen mit 192 102 und einem Talent der MRB ergab sich eine nette Aufstellung:

https://abload.de/img/img_1421pej80.jpg


Alsbald durfte dann 140 627 wieder ausfahren:

https://abload.de/img/img_1424iujpt.jpg


Danach ging es noch etwas in die Stadt, wo ich am Augustusplatz einen langen Lulatsch, Wagen 1224, fotografiert habe:

https://abload.de/img/img_1439xbkl7.jpg


Nur unwesentlich kürzer sind die neuesten Wagen wie hier Nummer 1021:

https://abload.de/img/img_1442u9kh2.jpg





19.August

Nicht allzu weit von Leipzig entfernt liegt das Ausstellungs- und Eventgelände Ferropolis. Zu sehen gibt es hier, außer weitläufigen Kraterlandschaften, ein paar Kohlebagger bzw. Abraumabsetzer.
Ein Detail von einem Schaufelkettenbagger:

https://abload.de/img/img_146785ks7.jpg


Ein Schaufelradbagger steht schön frei im Sonnenlicht:

https://abload.de/img/img_1486crjzc.jpg


Natürlich brauchen diese riesigen Geräte auch Strom, wofür sie ihre eigenen Kabeltrommeln mitnehmen:

https://abload.de/img/img_14987pj4n.jpg


Eine EL 2, eine normalspurige Grubenlok, stand auch ausgestellt. Sie befindet sich wohl gerade in der Restauration und so sind auch ihre Stromabnehmer abgebaut:

https://abload.de/img/img_1514hwj44.jpg





20.August

Am letzten freien Nachmittag ging es nach Halle (Saale). Ein ganz nettes Städchen, aber es sind nur wenige Bilder entstanden. Daher zeige ich nur Straßenbahn 686 am Riebeckplatz:

https://abload.de/img/img_1521w0kyh.jpg





Grüßle, Tobias

Interessant, Merci (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 08.10.20 16:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif