DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
April 2020 I - Rund um den Kirchturm von Halle

Der April 2020 war besonders von der Wiedereröffnung der Strecke von Halle nach Magdeburg über Köthen geprägt. Eigentlich war das ja schon nach der Vollsperrung des Knoten Köthen für den letzten Fahrplanwechsel geplant. Aber was sind schon ein paar Monate im Vergleich zu ein paar Jahren. Das erste Bild im April entstand natürlich an der Magdeburger Schiene. Dort gibt es noch den herrlichen Block Braschwitz, der mit einer alten Leierschranke und zwei HL-Signalen den Kitt zwischen zwei ESTW verschiedener Hersteller bildet. Also fangen wir dort an:


https://s12.directupload.net/images/200928/g3w9jezm.jpg
Am 01. Apr. 2020 rollte das "doppelte Lottchen" in Form von 293 010 und einer Schwestermaschine an der Blockstelle Braschwitz vorbei. Für mich war es der erste Zug an der wieder frei gegebenen Schiene.

https://s12.directupload.net/images/200928/dk9iekq7.jpg
Genau eine Woche später - am 08. Apr. 2020 - entstand das Bild von einem Sandzug nach Frankfurt am Main. Wir sehen die "MAXIMA" 264 005 kurz vor Halle Ammendorf. Der Zug kam von Kayna und fuhr über Gera und Leipzig nun auf Gro0korbetha zu.

https://s12.directupload.net/images/200928/ntj2zjih.jpg
Zu einer stabilen mit "Russen" verkehrenden Leistung gehörte in der ersten Jahreshälfte 2020 der leere Containerzug zur Zuckerfabrik in Zeitz. Immer freitags (auch wie hier am Karfreitag) rollte die Fuhre. An diesem 10. Apr. 2020 war der Zug mit 232 909 an der Spitze gut im Plan. Später sollte es aber auch einmal gut mit -180 min über die Strecke gehen.

https://s12.directupload.net/images/200928/kk3l3vqb.jpg
Am 12. Apr. 2020 war wieder die Schiene nach Magdeburg dran. Von dort kam 146 567 mit einem IC2 und wurde am Vorsignal des Block Braschwitz abgelichtet.

https://s12.directupload.net/images/200928/minplm2p.jpg
Dann ging es wieder einmal an die Strecke nach Großkorbetha. Dort konnte am 16. Apr. 2020 kurz vor dem Haltepunkt Leuna Werke Nord die 193 553 mit einem TXL-KLV-Zug abgelichtet werden.

https://s12.directupload.net/images/200928/un76e3d6.jpg
Hier haben wir noch einmal den "Zuckerzug". An diesem Freitag - 17. Apr. 2020 - war 232 571 eingeteilt. Wir sehen den Zug kurz hinter dem ehemaligen Bahnhof Pegau. Da ist nicht mehr viel übrig von der einstigen Eisenbahninfrastruktur.

https://s12.directupload.net/images/200928/zatyl22w.jpg
Dann ging es noch nach Großkorbetha: Außerhalb des Zauns war die PRESS-Lok 204 347 mit ein paar Schotterwagen abgestellt.

https://s12.directupload.net/images/200929/bawj7cw8.jpg
Im Bahnhof Großkorbetha konnte 185 184 mit einem schönen Gaskesselzug abgelichtet werden. Dieser Zug hatte dort gerade Personalwechsel.

https://s12.directupload.net/images/200929/gbzsuf26.jpg
An der bekannten Ausfahrtskurve sehen wir den mit 193 316 bespannten "Schenker". Dem Zug folgte unmittelbar ein mit 185 015 bespannter Gipszug.

https://s12.directupload.net/images/200929/iiddgusw.jpg
Als letztes Bild an der Ausfahrtskurve von Großkorbetha sehen wir am 17. Apr. 2020 den Sandzug nach Frankfurt. Hier ist wieder die "MAXIMA" 264 005 im schönen grünen Farbton am Zug.

Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel

Hallo,
erst jetzt die Bilder angesehen. Vielen Dank für die schönen
Aufnahmen insbesondere aus dem mir bekannten Gegend
um Großkorbetha.

MfG
GS