DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
März 2020 - Rund um den Kirchturm von Halle

Im Frühjahr 2020 begann ich wieder verstärkt Bilder um den Dunstkreis von Halle anzufertigen. Dabei entdeckte ich schöne Ecken, die fotogen sind und teilweise Reichsbahnflair verströmen. Interessante Züge machten das Bild rund. Im März ging es vorrangig an die Strecke nach Großkorbetha. Hier sind ein nun ein paar Bilder:

https://s12.directupload.net/images/200928/675xh89z.jpg
Nördlich des Haltepunktes Leuna Werke Nord entstand die Aufnahme von 187 173 mit einem kurzen Mischer am 17. Mrz. 2020

https://s12.directupload.net/images/200928/k8kq6upg.jpg
Am 22. Mrz. 2020 ließ sich noch nicht vorhersehen, dass die Tage der BR 112 auf dem RE 18 gezählt sind. Kurze Zeit später kam es coronabedingt zur Einstellung der Linie. Aber bereits Ende März rollten schon 146er auf der RE-Linie Halle - Göschwitz. Die Aufnahme entstand hinter Schkopau. Besonders schön fand ich, dass im rechten Moment die Straßenbahn der Linie 5 Halle - Bad Dürrenberg durch das Bild rollte.

https://s12.directupload.net/images/200928/imq9gvgb.jpg
Dem RE folgte dann auch ein Güterzug. Mit Kesselwagen ist am 22. Mrz. 2020 kurz hinter Schkopau 119 008 zu sehen. Die eigenartige Loknummer verweist auf einen Einsatz der Lokomotive in Skandinavien.

https://s12.directupload.net/images/200928/5zkrrycm.jpg
Einen Tag später - 23. Mrz. 2020 - konnte man vor dem RE nach Göschwitz die 146 011 erleben. Die Straßenbahn war hier schon durch ...

https://s12.directupload.net/images/200928/8c2ueg7u.jpg
Noch einen Tag später - 24. Mrz. 2020 - wurde an der Saalebrücke kurz vor Schkopau 185 218 abgelichtet. Die Lok gehört tatsächlich zu DB Cargo, auch wenn der "Keks" im Kontrastbalken fehlt bzw. nicht mehr erkennbar ist. Beim Warten auf einen Zug in der "richtigen" Richtung, kamen auch gegen das Licht zwei interessante Züge gerollt:

https://s12.directupload.net/images/200928/nxtqkpdj.jpg
Da wäre zum Einen 101 064 "Märklin", die einen ICE I abschleppt. Wir sehen diesen Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schkopau.

https://s12.directupload.net/images/200928/pn3mdb8t.jpg
Dann gab es noch 186 943 von LTE zu sehen. Leider fährt sie mit ihrem Zug auch nicht in der optimalen Lichtrichtung. Aber die Maschine mit ihrem blauen Zug gefiel...

https://s12.directupload.net/images/200928/gp3nefel.jpg
Am 26. Mrz. 2020 entstand die Aufnahme von 193 312 im Bahnhof Schkopau. Dieser Bahnhof ist eigentlich alles andere als schön und nach diesem Bild war ich nicht wieder am Bahnsteig dort...

Am selben Tag entstanden noch drei Bilder kurz vor Halle Ammendorf, die drei interessante diesellokbespannte Züge zeigen:
https://s12.directupload.net/images/200928/8dliwtro.jpg
Als erstes haben wir da IL 209 und IL 210, die wir kurz vor Halle Ammendorf sehen.

https://s12.directupload.net/images/200928/hulcaemu.jpg
Mit einem sehr schönen Zug rollte die "MAXIMA" 264 003 des Wegs. Hier musste erst einmal auf den Regionalverkehr gewartet werden, so dass sich ein kleiner Güterzugstau bildete.

https://s12.directupload.net/images/200928/7wglpcqb.jpg
Nach dem die Strecke frei war, folgte 232 347 mit einem Kesselzug in Richtung Merseburg. Danach zeigten sich noch zwei Drehstromer...

Ich hoffe, die Bilder gefallen - auch wenn sie schon ein paar Tage alt sind.

Grüße aus Halle - Dirk Einsiedel