DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,
so das Abendteuer (fast) rund um Plauer See und Müritzsee kann beginnen
Es gibt hier auch schon von Pollofan einen Bericht, auch mit einem Kommentar von mir zu der Situtation
[www.drehscheibe-online.de]

In Pritzwalk kommt HANS, eher ein Hänschen aus Neustadt (Dosse) zur Weiterfahrt nach Ganzlin an. NEU ist, das die Fahrten am Wochenende über das brandenburgische Meyenburg ins mecklenburgische Ganzlin wohl bis mind. zum Fahrplanwechsel bestellt wurden.
https://abload.de/img/p13705006kkfw.jpg

Blöd ist nur das es keine Fahrkarten dafür gibt, das ist nur einer der Merkwürdigkeiten an diesem Saisonverkehr. Der Navigator verkauft nichts bis Ganzlin, Zub oder Automat gibt es nicht. Bis Meyenburg verkauft der Navigator VBB Tickets, aber nur für den Rufbus. Okay, ist mein Friedensangebot, ich löse die und den Rest gibt es auf Kosten des Hauses.
Kurzer Stop in Meyenburg
https://abload.de/img/p1370553hcjy4.jpg

Wie es sich für einen richtigen Grenzbahnhof gehört, wehen auch hier Fahnen, in der Mitte die von Brandenburg, das wir nun verlassen.
https://abload.de/img/p13705634ojix.jpg

Jetzt wird es illegal, zufällig sehe ich hier den 0/0 Kilometerstein, früher die Grenze zwischen preußischer und mecklenburgischer Eisenbahn, heute die Grenze zwischen den Bundesländern. ABER - für Tagestouristen ist sie noch gesperrt! Glücklicherweise macht die mecklenburgische Volksarmee MVA gerade Frühstückspause oder verlässt ihre gut getarnten Stellungen nicht, so das mein illegaler Grenzübertritt nicht bemerkt wird. Wie krank muss man eigentlich sein um solche Bestimmungen zu erlassen?
https://abload.de/img/p1370573j2j52.jpg

Egal, Ganzlin wird erreicht. Extra für die Sonderverkehre wurde ein neuer Bahnhof gebaut. Warum ausgerechnet hier im nirgendwo der Zug jetzt endet, weiß wohl auch nur der Eisenbahngott. Wenn er doch wenigstens bis Plau führe. Außer mir gibt es noch einen Fahrgast. Es ginge sofort weiter, wenn man den Rufbus bestellt hätte und wüsste wo der abfährt.
https://abload.de/img/p13705865rjyz.jpg

Das Bahnhofsgelände von Ganzlin, sieht eigentlich noch ganz einladend aus (gehört ja auch nicht der DB, sondern Regio-Infra).
https://abload.de/img/p1370599y1jh7.jpg

Ich nehme aber den normalen Bus, so bleibt Zeit für ein Foto vom Hänschen auf der Rückfahrt nach Brandenburg, südlich des hinten zu erkennenden Einfahrtsignals von Ganzlin.
https://abload.de/img/p1370596b1wk7u.jpg

Die Lücke bis Plau überbrückt die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim. Fahrkarte gibts beim Fahrer, ich bin zuerst alleine im Bus, später steigt noch jemand zu, Ankunft in Plau am See.
https://abload.de/img/p1370603edkfx.jpg

Weiter geht es mit einem Regioshuttle der ODEG. Fahrkarte bis Malchow kann man nicht durchlösen, da fährt ja schließlich wieder jemand anders. Ca. 6-8 Fahrgäste
https://abload.de/img/p1370607b6kud.jpg

Karow am See. Für diesen Anblick lohnte sich doch die Anreise. ODEG 30183 (RB19) fährt weiter nach Parchim.
https://abload.de/img/p13706349ykfz.jpg

Hier besteht eine satte Übergangszeit von ca. 90 min zum Hans Richtung Waren. Hier kommt er aus Richtung Waren in Karow
https://abload.de/img/p1370664sojzr.jpg

https://abload.de/img/p1370673xtjmh.jpg

und fährt nach 15 min wieder als RB15 62071 zurück via Malchow nach Waren. Im Zug ca. 10 Personen, davon ein paar die in Karow nicht aussteigen, somit nur um des Zugfahrens dabei sind. Fahrkarten verkauft die Zugbegleiterin.
https://abload.de/img/p1370676fljkt.jpg

Karow mit Turm, Kirche und Wasserhahn für Dampfloks
https://abload.de/img/p1370682qzk84.jpg

Die Kreuzungsgleise wie hier in Alt-Schwerin sind zugeparkt mit meistens rumänischen Waggons, ähnlich ist es auch in Meyenburg und Plau.
https://abload.de/img/p13706924jjo4.jpg

Der Anschluss in Waren auf den Regionalverkehr ist mies, auf die IC aber sehr gut. Daher nur ein Notschuss vom IC 2178 Dresden-Warnemünde in Sandwichbespannung mit 101 063 vorne und 101 050 hinten.
https://abload.de/img/p1370720oxk92.jpg

Hänschen sieht ja schon auf den Nebenstrecken klein aus, auf den Hauptstrecken ist er ja nur noch ein Schienenfloh. Rückfahrt 62074 nach Karow
https://abload.de/img/p137072421jzr.jpg

Standortwechsel - Ankunft Neustrelitz
https://abload.de/img/p1370734jxjf9.jpg

Hier fährt ein anderer Hans nach Mirow mit einem sehr rustikalen Fahrzeug
Ca. 20 Personen im Zug, Fahrkarten verkauft der Lokführer, der vor der Abfahrt durch den Zug kommt (!). Eigener Tarif
https://abload.de/img/p13707461vk16.jpg

Voll-analoger Führerstand mit Beschleunigungsanzeige. Der Lichtbalken signalisiert dem Tf, das er Vollgas gibt (da man die Beschleunigung sonst nicht merkt). Ein Beschleunigungsrennen zwischen diesem NE81 (?) und einem 628 könnte interessant sein.
https://abload.de/img/p1370792vzj3p.jpg

Mit Türen aus dem früheren Straßenbahnbau
https://abload.de/img/p1370796gmjhs.jpg

Durch eine schöne Landschaft geht es Richtung Westen, hier überquert die Strecke den Kammerkanal.
https://abload.de/img/p1370760prkcp.jpg

Auch diese Strecke gehört nicht (mehr) der DB, daher gibt es noch Kreuzungsmöglichkeiten wie hier in Wesenberg
https://abload.de/img/p13707789hk0v.jpg

und auch noch Güterverkehrsmöglichkeiten, Tanklager-Anschluss kurz vor Mirow
https://abload.de/img/p1370784eokxn.jpg

RB 62059 steht zur Abfahrt in Mirow bereit. Der erste richtig gut gefüllte Zug auf dieser Tour (mit Ausnahme der ICE).
https://abload.de/img/p1370808wij89.jpg

Nach Umsteigen in Neustrelitz geht es via Berlin nach Hause und selbst um Mitternacht noch Ankunft mit +25.
https://abload.de/img/p1370812uxkfz.jpg

Resume:
Was soll der Sonderverkehr, was bringt er?
Ich nehme das Urteil mal vorweg, ich würde es so beschreiben wie das wenig schmeichelhafte "Lob" in einem Arbeitszeugnis: Man war bemüht!. Wir wissen alle das es sich gut anhört, aber sehr negativ ist.
Man hat einen Flyer geschaffen, der auf die Sonderfahrten aufmerksam macht und man hat auch Busfahrzeiten angepasst. Und Meyenburg-Ganzlin wird am Wochenende bis Dezember gefahren.
Aber leider auch ganz viele negative Details:
1. Warum Zug bis Ganzlin und wieder ab Plau? Warum bleibt die Buslücke. Natürlich hätte man mehrere Bahnübergänge irgendwie sichern müssen, aber so ist es schlecht. Dazu kommt der Anschluss in Süd-> Nordrichtung. Entweder Anrufbus, oder eine Stunde warten. Aber Anrufbus hat gewisse Risiken wie keine Netzabdeckung in BB oder MV, man muss sich vorher festlegen, kommt der Bus überhaupt usw.
2. Kein Anschluss in Karow von Plau in Richtung Waren. Dabei fährt der Hans bis Ganzlin und wieder ab Karow. Warum kann der nicht Pritzwalk-Karow-Waren durchfahren?
3. Anschluss in Waren auf den Regionalverkehr sehr schlecht (IC passt aber gut)
4. Frequenz der Fahrten viel zu gering mit 2-4 Abfahrten/Tag, alles mehr als 2-Stunden Takt ist Mist und zu risikoreich
5. Zahl der Verkehrstage ist viiiiel zu gering, nur Sa/So im Juni-August. Das spricht auch kaum Urlauber an. Bettenwechsel ist normalerweise samstags. Dadurch muss man schon 2 Wochen bleiben und hat dann nur das mittlere Wochenende. Und wenn gerade dann das Wetter schlecht ist, fällt der Ausflug aus. Dem Urlauber ist es auch egal ob Sonntag oder Donnerstag ist, so ein Angebot muss täglich sein oder man lässt es ganz. Außerdem durften derzeit nicht Tagesttouristen aus dem Nicht-mecklenburgischen Wirtschaftsgebiet legal dieses Angebot nutzen. Ist zwar sinnlos, hat aber vielleicht zusätzlich Leute abgeschreckt.
6. Trotz gemeinsamen Flyer kocht jeder sein eingenes Tarifsüppchen, wie im Text beschrieben.
Wer fährt denn dann noch mit? In MV ist es sowieso schon problematisch, das das MV Ticket nicht in Bussen gilt. Und hier müssen Zug und Bus plus evtl. Anreise alles extra und zusätzlich gebucht werden. Das wird teuer und schreckt ab. Warum kein "Rund-um-den Müritzsee-Ticket" o. ä?
Zusammenfassend sage ich daher, schöne Idee, ich hatte einen schönen Tag aber so ist das leider zum Scheitern verurteilt. Marketing, Angebot (Frequenz und Tarif) müssen deutlich verbessert werden, sonst ist das eine Totgeburt.
Fragen und Anmerkungen bitte immer gerne
rhein-ruhr
rhein-ruhr schrieb:Zitat:
Voll-analoger Führerstand mit Beschleunigungsanzeige. Der Lichtbalken signalisiert dem Tf, das er Vollgas gibt (da man die Beschleunigung sonst nicht merkt). Ein Beschleunigungsrennen zwischen diesem NE81 (?) und einem 628 könnte interessant sein.

Mit 2 x 273 PS hat der NE 81 praktisch die gleiche Leistung wie ein 628.2, und das bei wesentlich geringerem Gewicht und vier angetriebenen Achsen - da würde ich der Wanderdüne im Ernstfall keine allzu große Chance einräumen. Andererseits ist auch der NE 81 nicht auf schnelle Sprints optimiert, sondern für Anhängelasten bis 400 Tonnen. Da lassen wir den 628 dann lieber gleich zu Hause, oder?

Gruß
Klv