Hallo zusammen,
lange geplant und anhand der Wettersituation dann mehrmals verschoben, war ich am 28./29.August, zum letzten Betriebstag der Sonderverkehre für diese Saison, an Plauersee und Müritzsee.
Natürlich muss man bei einer Anreise aus dem tiefen Westen ein paar neue Strecken sammeln, diesmal welche mit noch vorhandenem Reichsbahn Flair.
Anreise bis Wolfsburg mit ICE 849, der hatte aber auch wegen der Brückengeschichte in Wuppertal + 30. Damit musste umgeplant werden und aus einem längeren Aufenthalt wurde ein kurzer und noch ein ganz kurzer.
Reichsbahnland beginnt in Oebisfelde. Der Bahnhof ist aber eigentlich für heutige Verhältnisse noch recht umfangreich.
Der Besucher wird zum einen so empfängen, mit einer wunderschönen Nohab
Oder so (Sören warst du hier schon, wahrscheinlich ja, liegt ja vor deiner Haustür). Eine gruselige und dunkle Unterführung
Die ICE-Strecke tangiert den Bahnhof nur. Rechts die Hausruine dürfte ja seit 30 Jahren leer stehen war wahrscheinlich für Grenztruppen, Zoll, Stasi usw. Aber warum steht die immer noch? Die Eigentumsverhältnisse dürften doch eigentlich klar sein als ehem. staatliche Immobilie? Kennt sich da jemand aus?
Zur Abwechslung kommt ein Güterzug mit 218 381 und leeren Schienenwagen durchgefahren
Weiter geht es nach Haldensleben, sie gesagt mit antiker Reichsbahntechnik
Kreuzung in Barleben. Ja, da schaust du kleiner Mann was der große alte Onkel da macht. Aber der kann ganz in Ruhe hier Zugfotos machen, weil sein Lokführer dahinten mit Warnweste steht und gut aufpasst, damit ihr drei sicher über die Gleise kommt. Und so lange der da steht, fährt mein Zug Abellio 80371 nicht ab.
Magdeburg-Eichenweiler mit altem Stellwerk
Und nun mit passender DDR-Reichsbahn Diesellok 228 321.
Letzter Umstieg in Wittenberge.
Zwar modernes Umfeld aber dafür auf ihre alte Nummer zurücknummerierte 243 650. Ich hatte im Modellbahnforum mal gefragt ob die Viessmann Signalbrücke auch auf einen Standort links vom Gleis umbaubar sei, worauf ich mehr oder weniger belehrt wurde, das die rechts zu stehen haben. Hier ist ein Beweis, das die auch links stehen können, was ja auch Sinn macht, denn man baut Signalbrücken wenn sonst kein Platz ist, allerdings muss dann der Ausleger länger sein, damit das eigentliche Signal wieder rechts vom Gleis ist. Daran scheitert es wohl bei der Viessmann-Signalbrücke
Späte Ankunft zur Übernachtung in Pritzwalk
Schönes Wochenende
rhein-ruhr