DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo zusammen!

Der Wecker klingelte mich am Donnerstag (13.08.) sehr früh aus dem Bett und nach der üblichen Morgenroutine und dem Kofferpacken ging es schnurstracks zum Hauptbahnhof. Per Leihwagen ging es dann an die Süderelbbrücken; in der Hoffnung auf den ein oder anderen 472...

Nachdem sich der erste Schlonz verzogen hatte (es wurde eine zähe Veranstaltung), kamen 490 031 und 490 035 als S31 gen Altona daher:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1ft-f599.jpg

Der nächste Umlauf war zu meiner Freude ein 472 Umlauf; 472 062 und 472 013 überquerten einen Arm der Elbe:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fs-f263.jpg

Ein weiterer Umlauf auf der S31 wurde von 472 058 und 472 038 gefahren, sodass ich diese ein wenig seitlicher und mit Baum aufnahm:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fr-6912.jpg

Zurück am Hbf postierte ich mich an der dortigen Nordeinfahrt für das kurz zuvor erwischte Doppel:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fq-cab7.jpg

401 065 kam kurz danach als ICE 705 eingefahren:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fp-33a9.jpg

So ganz ohne die typischen U-Bahn-Fotos wollte ich dann doch nicht heim fahren und es ging kurz zur Uhlandstraße. Zunächst vom dunklen ins helle mit 397 und 321:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fo-9bd8.jpg

Und dann einmal vom anderen Ende mit 379 und 378:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fn-6eaf.jpg

Ich fuhr eine große Runde zurück zum Hauptbahnhof (Stichwort: Klimaanlage :D) und postierte mich am "Hühnerposten".

Als erstes kam 193 293 mit dem EC 177:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fm-444f.jpg

Gefolgt von 472 013 und 472 062:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fl-cfc1.jpg

Wer die alte Dame nicht ehrt... 112 147 mit der RB 81 nach Bad Oldesloe:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fk-4f4f.jpg

Ich schnappte mir einen der dort geparkten E-Scooter und düste in Richtung HafenCity bzw. Speicherstadt, wo ich u.a. den CapaCity 4935 an der Haltestelle Singapurstr. aufnehmen konnte:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fj-1519.jpg

Nach einigen, typischen Touri-Fotos machte ich auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof noch einen schnellen Stop an der Oberhafenbrücke. 101 016 schob den IC 2211 um kurz nach 15 Uhr gen Binz:
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-1fi-a5a2.jpg

Danach hieß es Gepäck holen und im gut gekühlten 1021 zurück in die Heimat bringen lassen.

Gruß
Philip

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]

E-Scooter

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 28.08.20 10:31

" E-Scooter und düste"

na, die Dinger schleichen mehr und sind ein nerviges Hindernis - aber "düsen" tut da leider nix. Da radele ich schneller..... :-)

aber schöne Bilder!
Moin Philip,

vielen herzlichen Dank für die interessanten Bilder.
Interessant sind sie auch für mich als Hamburger, da die Stadt dann doch zu groß ist, um regelmäßig in allen Bereichen zu gelangen. So sind die Bilder von den Kattwykbrücken, für mich besonders interessant. Tolle Aufnahmen!
Zu den 472ern, schön das du sie noch angetroffen hast. Ich wäre aber sehr froh, wenn sie endlich verschwunden sind. In meinen Augen sind sie die hässlichsten Triebwagen in Europa. Damit nicht genug, die Räder schleifen in jeder noch so kleinen Krümmung unerträglich laut. Laut können sie in allen Bereichen. Fährt so ein Ding in einer unterirdischen Station ein, könnte man meinen, dass eine Panzerkolonne anrückt. Dazu ruckelten einige von den Gurken beim Anfahren derart, dass alle Fahrgäste jedesmal ganz heftig durchgeschüttelt wurden.

Ich hoffe, du findest zukünftig andere Fahrzeuge in Hamburg fotogen und genießt schon bald wieder Dein Astra hier in der Stadt.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Moin nochmal,

auch mir ist erst auf dem zweiten Blick aufgefallen, dass auf den Bildern 1-3, ein Mann im Wasser steht. Ob er wohl auf die Bahnbrücken aufpasst?
Ich weiß es nicht genau kann aber sagen, dass es ein Bojen-Mann ist (siehe bitte hier: NDR.de).

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Re: E-Scooter

geschrieben von: Kalkstaedter

Datum: 01.09.20 12:31

Danke Dir!

Du radelst schneller, möglich :D

Aber die 20 km/h sind besser, als nichts. Ich fand es ganz angenehm. Zumal man nicht trampeln, sondern nur einen Knopf bedienen musste :D

Nur das mit dem richtigen Abstellen beherrscht so mancher Mieter nicht wirklich. Wo die Roller alles "geparkt" waren.....

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]
Danke Dir!

Die 472 erinnern mich an die hier in NRW noch fahrenden 420, mit denen ich aufgewachsen bin (neben x-Wagen, etc.) :D

Steinigt mich, aber mir gefallen die 490 mittlerweile auch echt gut. Machen vom Design echt was her...

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]
Hallo!

Klasse! Vielen Dank!

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.

Re: E-Scooter

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 17.09.20 22:50

In der Tat, immerhin dreimal so schnell als zu Fuß und gerade bergauf in Stuttgart sind die E-Tretroller 🛴 durchaus praktisch.