Moin Kollegen,
hier geht es zum
Teil 1 (Anfahrt über Hanau, Gerlenhofen, Senden, Vöhringen, Illertissen, Altenstadt und Kellmünz): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Warthausen / Gerlenhofen-Senden-Illertissen-Altenstadt): [
www.drehscheibe-online.de]
Die Zeit rannte. Nun schreiben wir bereits Mittwoch, den
24.6.20!
An diesem Tage wollte ich mich noch einmal um die 218er auf der Südbahn kümmern.
Ich suchte eine Fotostelle in der Nähe von Essendorf auf, an der in einer Kurve der Zug schön im Licht zu sehen sein sollte. Das klappte auch, und der RE 4241 (Stuttgart -) Ulm – Aulendorf fuhr schön im Licht, nur – grrr! – leider mit der 245 037 an der Spitze!
(Bilder 1 und 2):
Am ehemaligen Bahnsteig des aufgelassenen Bahnhofs Essendorf fuhren wenig später auch noch 650 203 und 650 115 als RB 22607 Ulm-Sigmaringen durchs Gebüsch
(Bild 3):
Beim km 137,6 zwischen Ummendorf und Schweinhausen fand ich anschließend dieses wohl ehemalige Bahnwärterhaus
(Bild 4):
Nach nur kurzer Wartezeit kam – natürlich! – 245 037 als RE 4226 Aulendorf – Ulm (- Stuttgart) wieder aus Aulendorf zurück
(Bild 5):
Nördlich Hochdorf fand ich dann diese recht nette Fotostelle, wo ich auf die dann hoffentlich erscheinende 218 mit dem RE 4223 (Stuttgart -) Ulm – Aulendorf warten wollte. Und tatsächlich – sie kam! Es führte 218 443 – immerhin hatte man die Loks gewechselt!
(Bilder 6 und 7):
Danach machte ich mich nach Laupheim-West auf – der Bahnhof ist natürlich nun auch elektrisch! Hier das ehemalige Empfangsgebäude, das aufgelassen und nicht mehr an die Bahnsteige angeschlossen ist
(Bild 8):
Hier rollen gerade 650 315 mit 650 201 als RB 22611 Ulm-Sigmaringen an den Turbo-Bahnsteig
(Bild 9):
Auch 650 116 als RB 22610 Aulendorf-Ulm beehrte mich …
(Bild 10):
… und hielt an der ehemaligen Güterabfertigung (?)
(Bild 11):
Das konnte ich mir ja nun ausrechnen, dass am RE 4225 (Stuttgart -) Ulm – Aulendorf natürlich wieder die ungeliebte 245 037 hing
(Bild 12):
Dafür kam anschließend schiebend hinter dem RE 4228 Aulendorf - Ulm (- Stuttgart) 218 443 angefahren und entließ ihre Fahrgäste an der ehemaligen Güterabfertigung
(Bild 13):
Dann gab der Lokführer Stoff und los ging es
(Bild 14):
Am Donnerstag,
25.6.2020, war ich noch einmal an der Illertalbahn unterwegs – hier das Stellwerk Ilf an der Südausfahrt von Illertissen
(Bild 15):
Für den RE 3688 Oberstdorf-Ulm war als führendes Fahrzeug 612 501 eingeteilt
(Bild 16):
Bild 17 zeigt den Nachschuss auf 612 167 mit der Ausfahrsignalparade:
Ganz vorne, am Gleis 3, rollten anschließend 642 093 und 642 659 als RB 57777 Ulm-Memmingen an den Formsignalen vorbei
(Bild 18):
Und dann kam wieder der RE 2013. Führende Lok war diesmal 218 343, noch mit gummigefassten Stirnscheiben, gefolgt von 218 456. Leider hatte sich die Sonne verkrümelt
(Bild 19):
An dieser Fotostelle erwartete ich noch 642 156 mit 642 597 als RB 57780 Memmingen-Ulm
(Bild 20):
Und natürlich musste auch noch ein Nachschuss her – hier im Bild Schlussläufer 642 097
(Bild 21):
Letzter beobachteter Zug an diesem Tage war der RE 3651 Ulm-Kempten. 612 153 führte
(Bild 22):
Am Schluss lief 612 472 – einer der 17 seinerzeit in weiß mit rotem Streifen herumfahrenden "Fernverkehrs-612er"
(Bild 23):
Damit war auch dieser Fototag zu Ende. In Kürze werde ich euch den letzten Teil zeigen.
Bis dahin alles Gute euch und bleibt gesund,
Martin
Edit: Ortsangaben präzisiert
Meine DSO-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:09:08:21:51.