DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.08.2020

geschrieben von: SHZ

Datum: 17.08.20 23:53

Am 9.8. war - wie an den anderen Ferienwochenenden - wieder Vollsperrung zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel bzw. Groß Karben. Dabei waren wieder verschiedene Arbeiter unterwegs.
Das erste Anzeichen für die Bauarbeiten fand sich beim Bahnhof Frankfurt West, wo von Dieselloks gezogene Güterwagen mit Schotter standen.

1407_IMG_0200-Schotterzug.JPG

1417_IMG_0202-Schotterzug.JPG

An em Weg zwischen Kleingärten und der Main-Weser-Bahn fanden sich Aushänge der Deutschen Bahn, welche darauf hinwiesen, dass über diesen Weg vom 6. bis 10. August LKW-Fahrten stattfinden und daher dort nicht geparkt werden darf.

Vor der Unterführung Bockenheim war das Gleisbett auf der linken Seite leer. Hier wurde wohl das Gleis erneuert.

1424_IMG_0203-Gleisbau.JPG

Bei der Unterführung Bockenheim machte der Bau einer Lärmschutzwand Fortschritte.

1426_IMG_0204-Lärmschutzwand.JPG

Die Unterführung schien immer noch nicht offiziell geöffnet worden zu sein, aber die Absperrungen standen offen, sodass Radfahrer und Fußgänger hier wieder die Gleise queren konnten. Richtung Niddapark war jedoch der Weg für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Auf dem Weg liegende Stahlplatten deuteten darauf hin, dass dieser für Baufahrzeuge genutzt wurde. Die Fläche unter der folgenden Straßenbrücke wurde als großes Lager für Schotter und Erde verwendet und war abgesperrt. Deswegen mussten Radfahrer und Fußgänger auf eine Umleitungsstrecke ausweichen.

1435_IMG_0208-Brücke-Schotter.JPG

Zwischen der Unterführung Niddapark und Ginnheim arbeiteten Bauarbeiter in der großen Hitze an der Oberleitung oder am Gleis. Ein Bagger mit je einem flachen Wagen davor und dahinter unterstützte sie. Auf dem Nachbargleis war ein Gleiskran abgestellt.

Weitere Bauarbeiten waren am neuen Gleis zwischen Ginnheim und Eschersheim zu beobachten.

Beim Rest der Ausbaustrecke gab es keine bemerkenswerten Veränderungen.

Zu den Bauarbeiten ist noch anzumerken, dass die an diesem Wochenende begonnenen Gleisbauarbeiten einen größeren Umfang als üblich hatten und in der folgenden Woche nur eingleisiger Verkehr möglich war. Das führte dazu, dass die Züge von Frankfurt nach Kassel eine halbe Stunde früher abfuhren als üblich. Zwar konnte dadurch die Strecke nach Friedberg in der üblichen Fahrzeit bewältigt werden, aber dann wurde die halbe Stunde abgebummelt, sodass die RE-Züge in Kirchhain zur üblichen Zeit abfuhren. Im Jahr 2018 gab es auch eingleisigen Verkehr bei Frankfurt, und das für acht Wochen. Allerdings wurde die frühere Abfahrt beim RE 30 nicht verbummelt und beim RE98 statt in Gießen erst an späteren Stationen.

Ab dem 17. August soll das neu verlegte Gleis bei Ginnheim für den Bahnverkehr genutzt werden.

Links
weitere Bilder: [www.myheimat.de]
Der unmögliche Baustellenfahrplan: [www.drehscheibe-online.de]
Baustellenfahrplan zu Ostern 2018: [www.drehscheibe-online.de]
Bauarbeiten am 26.7.2020: [www.drehscheibe-online.de]
Bauarbeiten am 11.7.2020: [www.drehscheibe-online.de]
Schienenersatzverkehr am 18. und 19. Juli: [www.drehscheibe-online.de] bzw. [www.myheimat.de]