DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Rangieren leicht gemacht - Die BR 189 in Aktion

geschrieben von: Insurrection83

Datum: 29.07.20 14:44

Hallo,

nicht so häufig ist das Rangieren mit elektrischen Streckenlokomotiven bei DB Cargo zu beobachten. Doch in meinem "Heimatbahnhof" Dillingen / Saar kommt es immer wieder zu einem solchen Schauspiel. Regelmäßig werden hier u. a. aus Erzzügen Schadwagen "aussortiert". Um umständliche Manöver mit einer der vorhandenen BR 294 zu vermeiden, nimmt man einfach die E-Lok an der Spitze - oft sind es dann auch zwei Loks der BR 189 in Doppeltraktion - und rangiert mit dieser /diesen den Zug auseinander.

Wie ein solches Manöver mit einer Lok der BR 189 aussieht, konnte ich im Video festhalten.

Außerdem führten mich meine Wege diesmal nach Luxemburg, KISS und die BR 4000 der CFL sind zu sehen.
Ebenso im Video: die inzwischen seltene BR 151, die 185 502 von Captrain, sowie diverse Fahrzeuge von DB Regio und DB Cargo.

Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß
Andreas


Quelle: YouTube
Danke für das Video, aber Frage eines Unwissenden: Warum ist es mit 294 umständlich und warum mit 189 soviel besser?

Re: Rangieren leicht gemacht - Die BR 189 in Aktion

geschrieben von: Lupe

Datum: 07.08.20 18:06

Hallo

Gaz einfach, die Bremsprobe, so braucht man nur an der Trennstelle durchführen und nicht am ersten Wagen und an der der Trennstelle, wenn ich mich recht erinnere.