DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Eine Ära geht bei der Bentheimer Eisenbahn zu Ende

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 17.07.20 12:06

Zwischen 1979 und 2020 hatte die Privatbahn im westlichen Niedersachsen von der Bundesbahn übernommene Dieselloks in wechselnder Anzahl (8 Köf LG II, 4 Köf LG III, 1 V65, 3 V100 und 1 V200.1) in ihrem Betriebsbestand! Daneben waren von der DB bzw. privaten EVU auch immer wieder Leihloks (211, 225) und Gastfahrzeuge (216, 221, 624) auf der BE im Einsatz. In diesen Tagen neigt sich diese Epoche nun mit dem Verkauf der letzten ex-Bundesbahnlok ihrem Ende zu. Dies ist Anlass für eine kleine fotografische Erinnerungsreise mit Aufnahmen allerdings nur aus dem digitalen Zeitalter.
IMG 1_D4 08-14.JPG
Die "Torpedo-Köf" D4 (ex 333/335 090) war letzte Kleinlokvertreterin bei der BE; in Bentheim Nord hat die Köf mit einer Rangiereinheit auf das Streckengleis Richtung Gildehaus vorgezogen

IMG 2_D25 05-09.jpg
D25 (211 345) mit Müllzug Hall i.Tr. - Coevorden bei Hestrup, Mai 2009

IMG 3_D25 07-10.JPG
Im Juli 2010 musste die D25 als Leihlok bei den EEB aushelfen, aufgenommen in Leschede

IMG 4_D21 12-09.jpg
D21 (211 125) am Motivklassiker in Bad Bentheim mit einem Nikolauszug des Graf Mec (Dez. 2009)

IMG 5_D21 02-18.JPG
Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (Feb. 2018) absolvierte die D21 ihre letzten Einsätze für die BE, hier bei Großringe

Re: Eine Ära geht bei der Bentheimer Eisenbahn zu Ende

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 17.07.20 12:13

IMG 6_D20 08-10.JPG
Zu einer Begegnung der D20 (221 147) mit der DB-Museumslok 221 116 kam es im August 2010 in Bentheim Nord

IMG 7_D20_D21 09-10.JPG
Gleich drei ehemalige DB-Loks waren im September 2010 vor dem ehemaligen Nino-Verwaltungsgebäude in Nordhorn zu sehen (D20, D21 und D13'')

IMG 8_D20 07-20.JPG
Dunkle Wolken waren am 6. Juli 2020 über der D20 in Veldhausen aufgezogen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.20 12:19.
Sehr schöner Rückblick, die Aufnahmen hätten es aber durchaus verdient etwas größer eingestellt zu werden.

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]

Re: Eine Ära geht bei der Bentheimer Eisenbahn zu Ende

geschrieben von: Peter

Datum: 17.07.20 18:56

Hallo!

Sehr schoene Aufnahmen - vielen Dank!

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
(Merke: Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer)

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Seit einiger Zeit biete ich sogar (gegen einen kleinen Obolus) auch Patenschaften fuer meine Fehler an.
schöne Übersicht!
was wird/wurde stattdessen beschafft?
oder gibt die BE den Güterverkehr auf?

http://666kb.com/i/caawvg6rgczjek5ec.jpg
Logischer weise wurde ich vermuten eine weitere G2000 lok.

Mfg Bjorn
noch müsste die 221 aber bei der BE sein - oder? Der Verkauf ist zwar geplant, aber es gibt wohl noch keinen Käufer.......

Re: Eine Ära geht bei der Bentheimer Eisenbahn zu Ende

geschrieben von: RolandH

Datum: 21.07.20 14:50

ChristophHH schrieb:
noch müsste die 221 aber bei der BE sein - oder? Der Verkauf ist zwar geplant, aber es gibt wohl noch keinen Käufer.......
Hallo Christoph,

die Lok ist seit letzter Woche verkauft, steht aber noch in Nordhorn, da sie hier noch die vom Käufer gewünschte Lackierung erhält.

Gruß Roland

Re: Loks bei der Bentheimer Eisenbahn

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 24.07.20 09:53

Moin!

Es werden modernere Loks eingesetzt.
Von MaK sind u.A. eine DE1002, eine G1202, zwei G2000-3 im Einsatz. In wieweit aktuell auch noch Leihlokomotiven unterwegs sind, kann ich nicht sagen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Eine Ära geht bei der Bentheimer Eisenbahn zu Ende

geschrieben von: schmpa

Datum: 25.07.20 09:54

RolandH schrieb:
ChristophHH schrieb:
noch müsste die 221 aber bei der BE sein - oder? Der Verkauf ist zwar geplant, aber es gibt wohl noch keinen Käufer.......
Hallo Christoph,

die Lok ist seit letzter Woche verkauft, steht aber noch in Nordhorn, da sie hier noch die vom Käufer gewünschte Lackierung erhält.

Gruß Roland
Darf gesagt werden wer der Käufer ist bzw. wohin die Reise geht ?

Re: Eine Ära geht bei der Bentheimer Eisenbahn zu Ende

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 25.07.20 11:05

schmpa schrieb:
RolandH schrieb:
ChristophHH schrieb:
noch müsste die 221 aber bei der BE sein - oder? Der Verkauf ist zwar geplant, aber es gibt wohl noch keinen Käufer.......
Hallo Christoph,

die Lok ist seit letzter Woche verkauft, steht aber noch in Nordhorn, da sie hier noch die vom Käufer gewünschte Lackierung erhält.

Gruß Roland
Darf gesagt werden wer der Käufer ist bzw. wohin die Reise geht ?
siehe hier