DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

[DK] Eine Woche an der Lemvigbahn

geschrieben von: Die Bahnfotografen

Datum: 14.07.20 17:06

Moin,

Ende Juni ging es zu zweit nach Dänemark in den "Fotourlaub", der bekanntlich doch lange auf der Kippe stand. Über Kolding ging es an die Lemvigbahn, wo das Wetter überwiegend durchwachsen war. Doch gab es immer wieder sonnigere Momente, sodass das ein oder andere Sonnenfoto entstand. Der wöchentlich zwei Mal verkehrende Zug zu Cheminova fuhr leider nur Donnerstag, dafür aber - so die aktuelle Regel wohl - direkt wieder zurück.

Doch genug der einleitenden Worte, hier ein paar Bilder der Woche:

Bei noch hochsommerlichem Wetter machten wir einen Zwischenhalt am Koldingfjord, wo eigentlich ein IC4 fotografiert werden wollte - doch Hectorrail wusste zu überraschen:
https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/241.001-Koldingfjord-1024x682.jpg


Ehe es nach Lemvig ging, setzten wir das klassische Motiv am Koldingfjord noch einmal um. Modell stand der ER 2123 als ICL nach Sønderborg:

https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/2123-Koldingfjord-1024x683.jpg


Ein "Highlight" der Lemvigbahn ist der Linienverlauf direkt an der Düne. Vor den Ferienhäusern des Ortes Vrist konnte so der Ys/Ym 12 festgehalten werden:

https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/Ys-12-Vrist-Vejlby-1024x683.jpg


Einige Tage später in Vrist:

https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/Ys-16-Vrist-Horizonvej-1024x683.jpg


Ein weiterer Klassiker ist die Dammstrecke nach Rønland. Hinten rechts ist das Werk der Chemiefirma Cheminova zu sehen.

https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/Ys-16-R%C3%B8nland-1024x576.jpg


Der normalerweise zwei Mal verkehrende Güterzug von DB Cargo Scandinavia, welcher mit einer Lok der Baureihe Mz bespannt wird, musste leider bei seiner in der Woche einzelnen Fahrt ohne Sonne festgehalten werden:

https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/Mz-1456-R%C3%B8nland-1024x682.jpg


Es wurde dann nur fix der Zug getauscht, ehe es direkt wieder zurück in Richtung Vemb ging:

https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2020/07/Mz-1456-R%C3%B8nland-Cheminova-1024x683.jpg


Weiteres Bildmaterial zeigen wir im Blog, unter anderem auf [diebahnfotografen.de]
- Schaut gerne rein.

Viele Grüße
Marcel

Oh Dänemark Oh Dänemark!

geschrieben von: Georgi

Datum: 14.07.20 17:13

Dort wächst die Butter und der Quark! :-)) Danke füe die Bilder. Am besten fand ich das Segelboot :-))

Re: [DK] Eine Woche an der Lemvigbahn

geschrieben von: LaNgsambahNer

Datum: 15.07.20 10:49

Moin Marcel,

zugegeben schöne Bilder, aber ich hätte auch welche von der Strrecke Bahnhof zum Hafen erwartet.
Eine richtig schöne Steilstrecke.

Gröt ut Hamborg
Kai __________Spur N 4ever

Re: [DK] Eine Woche an der Lemvigbahn

geschrieben von: Mühlenexpress

Datum: 16.07.20 02:23

Moin!!!
LaNgsambahNer schrieb:
Moin Marcel,

zugegeben schöne Bilder, aber ich hätte auch welche von der Strrecke Bahnhof zum Hafen erwartet.
Eine richtig schöne Steilstrecke.
Ist die Strecke denn wieder in Betrieb? In den letzten Jahren war die Aufgrund von Oberbaumängeln gesperrt.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [DK] Eine Woche an der Lemvigbahn

geschrieben von: LaNgsambahNer

Datum: 16.07.20 11:54

Moin Christoph,

da kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, aber Bilder vom Bahnhof sind auch immer nett. 😉

Gröt ut Hamborg
Kai __________Spur N 4ever

Re: [DK] Eine Woche an der Lemvigbahn

geschrieben von: DE2000-03

Datum: 16.07.20 22:32

Die „Bergbahn“ ist nicht im Betrieb.
Das Gleis Richtung Hafen ist mit einer dänischen SH2-Scheibe gesperrt.

Gruß Lars

Meine Bilder auf Flickr:
[www.flickr.com]