DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Aus den letzten Tagen um Dresden (m20+1B)

geschrieben von: Tvärbanan

Datum: 13.07.20 22:04

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum hier. In den letzten Tagen hatte ich außergewöhnlich viel Zeit um einige Züge aufzuspüren. Da einiges älter als eine Woche ist und es eher als Zusammenfassung zu verstehen ist, stelle ich die Bilder bei den Berichten ein. Als Hinweis zur Qualität: Ich habe "nur" eine kleine Digitalkamera und bin auch nicht so geübt im Fotografieren. Nun aber los!

Samstag, der 4. Juli:
https://abload.de/img/dsc003249okm5.jpg
Zuerst kam um 12:50 Uhr in Lohsa an der Horkaschine die weiße 193 365 aus Richtung Polen.

Anschließend folgte noch mit offenen Güterwagen Richtung Polen 232 045 ("Polenrusse"), jedoch habe ich das Bild versemmelt.


Sonntag, der 5. Juli:
Da war ich am Vormittag zwischen DD-Cotta und Stetzsch fußläufig unterwegs. Die Bilder folgen ohne große Worte, die Loknummern sind ja auf den Bildern zu erkennen:
Aus DD-Kemnitz:
https://abload.de/img/dsc00337gqjmv.jpg
–> Norden/Westen

https://abload.de/img/dsc00339buj8c.jpg
–> Norden/Westen

https://abload.de/img/dsc00341ghkcy.jpg
–> Osten/Tschechien

Aus Stetzsch, zu beachten sei, dass die folgenden Bilder innerhalb 10 Minuten entstanden!:
https://abload.de/img/dsc00345mxjyi.jpg
–> Rotterdam (Info aus den Live-Sichtungen von Eq und R01, Danke!)

https://abload.de/img/dsc003467rk9d.jpg #
–> Tschechien

https://abload.de/img/dsc00347x6kxp.jpg
–> Norden/Westen

https://abload.de/img/dsc00348vvjs3.jpg
ÖBB 1293 056 Ri. Norden/Westen

Wieder aus Kemnitz, aber nun ein anderer Standort:
https://abload.de/img/dsc00353kpkun.jpg
Flaggenvectron 383 009 Ri. Tschechien

https://abload.de/img/dsc003587njrk.jpg
143 193 zieht die RB nach Elsterwerda-Biehla

Anschließend kam die 155 183 der Triangula mit Getreide nach Friedrichstadt/Pirna/Bad Schandau (ohne Foto).

https://abload.de/img/dsc00362u6jwk.jpg
Zu guter letzt schleppt ITL 185 562 eine Weizenleine durch Cotta Ri. Norden/Westen.


Donnerstag, der 9. Juli:
An diesem Tag konnte ich einige Züge abends in Straßgräbchen(-Bernsdorf) an der Bahnstrecke Kamenz - Hosena fotografieren.
https://abload.de/img/dsc00471xtjq1.jpg
Um 17:41 Uhr kam die vorher im Bahnhof abgestellte 285 111 der ITL zur Fahrt nach Cunnersdorf.

https://abload.de/img/dsc004764bjp1.jpg
Schon Ewigkeiten vorher kündigte sich 285 118 mit viel Makro an. Um 19:18 Uhr war es dann soweit.
https://abload.de/img/dsc00477vxklo.jpg
Der Nachschuss zeigt: Die Lok will in den Anschluss nach Oßling zur "Lausitzer Grauwacke".

Anschließend kam Latzrusse 232 527 aus Ri. Norden im Bahnhof an, blieb jedoch stehen, um 19:40 folgenden Schotterzug vom Steinbruch Kamenz-Nord passieren zu lassen:
https://abload.de/img/dsc00481dfkea.jpg
FPL 650 002 mit offenen Güterwagen

https://abload.de/img/dsc00488cakkg.jpg
Nun konnte die Ludmilla aber ihren "Russ" (pun intended) zeigen.
https://abload.de/img/dsc00489tnjwp.jpg
Und ja, die WFL-Maschine mit Leerzug gen Süden hat einen ordentlichen Sound gemacht!


Freitag, der 10. Juli:
Ich war etwas unterwegs bei Nossen, ohne Erfolg. In Coswig standen am Nachmittag diese Loks von Hectorrail (was ich immer deutsch ausspreche):
https://abload.de/img/dsc00513dwkgs.jpg
151 003 "Damiel" (kalt) und 151 133 "Herzog" samt Personal, aber ein Rhäsa-Kessel war nicht in Sicht.

https://abload.de/img/dsc00515v2ky9.jpg
Außerdem war noch 290 636 anwesend.


Sonntag, der 12. Juli:
https://abload.de/img/dsc00564rtjam.jpg
Auf böhmischer Seite konnte ich gestern 189 008 mit Fracht (wie poetisch) Richtung tschechisches Inland fotografieren. Das Bild entstand mittags in Dolni Žleb.


Gute Nacht, Grüße gehen natürlich auch an die Tf

EDIT: Jetzt habe ich unter lauter Großen glatt die Kleine vergessen. Am Mittwoch, dem 08. Juli fuhr der Lößnitzdackel P 3000 pünktlich um 05:27 Uhr am Hp. Lößnitzgrund ein. VI K 99 713 hatte am vorherigen Tag einen Unfall mit einem Auto, war aber am nachfolgenden Tag wieder untraumatisiert auf den Gleisen:
https://abload.de/img/dsc003848ajs0.jpg

Viele Grüße von Fabian aus Dresden

Herleitung meines Nicknames: Die Tvärbana (Querbahn) ist eine Stockholmer Stadtbahn. Ich bin ein Querkopf. Passt!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.20 06:33.