DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.20 22:43

Hej,

am letzten Donnerstag(25.06.2020) war es soweit, der erste modernisierte und verkürzte ICE1mod(Arbeitstitel war noch ICE1 LDV) ist in den Planeinsatz gekommen, wie wir hier: [www.drehscheibe-online.de] schon erfahren haben, gab es den ein oder anderen Defekt...

Am Folgetag fuhr Tz 155 "Rosenheim" nicht, aber heute am 27.06.2020 fuhr er wieder, leider immer noch mit den gleichen Mängeln(Alle Anzeigen innen&außen defekt, hier und da ein WC defekt und in einem Wagen war die Klima tot).

Die Reihung von Tz 155:
93 80 5 401 055-9
93 80 5 802 830-0 Bvmz > ON 1
93 80 5 802 632-0 Bvmz > ON 2
93 80 5 802 303-8 Bvmz > ON 3
93 80 5 802 335-0 Bvmz > ON 4
93 80 5 802 320-2 Bvmz > ON 5
93 80 5 803 133-8 Bpmbsz > ON 6
93 80 5 804 033-9 WRmz > ON 7
93 80 5 801 403-7 Avmz > ON 11
93 80 5 801 833-5 Avmz > ON 12
93 80 5 401 555-8


Aber, nun zu den Bildern:

01: Zuerst der hintere Tk - 401 555-8
https://abload.de/img/1550017djan.jpg


02&03: Der "neue" hat auch das Klimaschützerdesign erhalten, man erkennt hier und da noch etwas rotes im grünen Streifen;)
https://abload.de/img/155002qbjsq.jpg

https://abload.de/img/1550034dj33.jpg


04: Man erkennt den moderniesierten sofort an den Türen, die ähnlich wie beim Redesign des ICE3 nun besser erkennbar sind. Dazu gibt es beim ICE1 nun auch Außenanzeigen, nur wie bereits geschrieben, leider defekt.
https://abload.de/img/155004yrkzt.jpg


05: Der Taufname.
https://abload.de/img/15500559jui.jpg


06-08: Weitere Außenbilder, u.a. der Buckespeisewagen.
https://abload.de/img/1550065rkdt.jpg

https://abload.de/img/155007vkkvl.jpg

https://abload.de/img/155008umkl4.jpg


09: Eine Spiegelung mit ICE 816 bietet sich an.
https://abload.de/img/155009opjki.jpg


10-12: Weiter geht es...
https://abload.de/img/155010lij38.jpg

https://abload.de/img/15501138j9t.jpg

https://abload.de/img/1550120ej9i.jpg


13-17: ...zum vorderen Tk - 401 055-9 / Hier sieht man auch das Revisionsdatum - 30.04.2020
https://abload.de/img/155013d4k1p.jpg

https://abload.de/img/155014pvj27.jpg

https://abload.de/img/155015gqke1.jpg

https://abload.de/img/155016fzj5t.jpg

https://abload.de/img/155017r8kq8.jpg


18: Bis zur Abfahrt ist noch Zeit, also los gehts mit dem Rundgang.
https://abload.de/img/155018vqjwq.jpg


Die Wagen 1 bis 5 sind innen gleich, daher hab ich nur in Wagen 1 Bilder gemacht.

19: Der Einstiegsbereich am "Großraumende".
https://abload.de/img/15501969kp0.jpg


20-23: Blick in den Großraum, nun mit Deckengondeln. Dazu am Ende Ri. Abteile noch neue Abstellfläche.
https://abload.de/img/155020kekc7.jpg

https://abload.de/img/155021nfkd4.jpg

https://abload.de/img/155022elk5k.jpg

https://abload.de/img/15502369krv.jpg


24-26: Der Abteilbereich, leider ist das eine Bild etwas arg dunkel geworden.
https://abload.de/img/155024uljfl.jpg

https://abload.de/img/155025q5jqp.jpg

https://abload.de/img/15502644jak.jpg


27&28: Der Wagenübergang, mit den bekannten Anzeigern aus dem ICE4 und ICE3 Redesign.
https://abload.de/img/155027rxk61.jpg

https://abload.de/img/1550284ljdh.jpg


29&30: Nun ging es in den Wagen 6, ehemals 9, also der Servicewagen der sich nun Bpmbsz nennt. Man erkennt noch die ehemalige Zugehörigkeit zur 1. Klasse, denn die Tür zum Vorraum ist noch leicht versetzt angeordnet.
https://abload.de/img/1550297kjx1.jpg

https://abload.de/img/155030mrjkx.jpg


31: Im Kleinkindabteil gibt es nun auch einen Bildschirm.
https://abload.de/img/1550318bkgr.jpg


32: Hier der Servicebereich, mit KK-Abteil, Zugchefabteil und WC für mobilitätseingeschränkte Personen.
https://abload.de/img/155032slkxl.jpg


33&34: Nun zum WR - Hier hat sich nicht wirklich viel geändert, bis auf zwei neue Bildschirme ist mir nichts aufgefallen.
https://abload.de/img/1550334mkq9.jpg

https://abload.de/img/155034oikg3.jpg


35: Nun gehts in die 1. Klasse...
https://abload.de/img/155035mqk1w.jpg


36&37: ...zuerst der Abteilbereich...
https://abload.de/img/155036q0jum.jpg

https://abload.de/img/155037ybj3m.jpg


38-40: ...und zum Abschluss auch hier noch der Großraumbereich - Mit neuem Stauraum für Gepäck.
https://abload.de/img/155038cfkyd.jpg

https://abload.de/img/155039h2k6i.jpg

https://abload.de/img/155040auky0.jpg


Das war es, ich hoffe der Einblick hat gefallen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:22:53:09.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: Zugmeldebuch

Datum: 27.06.20 23:19

Guten Abend,
Danke für die umfangreiche Bilddoku! Mir persönlich gefällt die eher behutsame Modernisierung, gerade weil man die bequemen Sitze belassen hat. Neues FIS ist immer gut, wenn es denn funktioniert ;-) Ich hätte eher auch noch graue, größere Tz-Nummern am TK erwartet, vgl. BR 412/407

Grüße aus Berlin

Erster Eindruck.

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 27.06.20 23:22

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Es ist und bleibt ein schöner Zug mit einem tollen Raumgefühl. Die neuen FIS im Fahrgastbereich (Deckengondeln) begrüße ich sehr. Schade das diese nicht farblich passend zur Deckenverkleidung angefertigt wurden. Sie wirken so "dreckig". Das die guten Grammer Sitze geblieben sind, erfreut mich am meisten.

Sehr begrüße ich die neue "Abstellfläche" in der 2. Klasse im Übergangsbereich zwischen Großraum und Abteil (müsste Bild 22 sein). Dieser bisher nicht abgetrennte Bereich wurde häufig mit Gepäck komplett bis vor die Trenntür (Großraum/Abteilbereich) vollgestellt (auch bei mäßigen Besetzungsgrad), sodass dort nicht selten kaum ein Durchkommen war. Das waren meist ganz "clevere" Bahnfahrer. Direkt das 1. Abteil hinter dem Großraum buchen, aber die schweren und großen Überseekoffer im besagten Bereich des Großraums wie wild abstellen, weil man sich nicht die Mühe machen wollte, die schweren Koffer in den Gepäckfächern im Abteil zu verstauen. Besonders häufig übrigens in den "Kreuzfahrer-ICE's" der L22 von/nach Kiel zu beobachten gewesen.

Damit ist jetzt hoffentlich Schluss. Es genau (und sehr gut) abgegrenzt, wo das Gepäck in diesem Bereich abgestellt werden darf, und wo nicht. Ich hoffe das ZuB setzt das jetzt konsequent durch.

Zu Wagen 6: War eine passende Tür zum Vorraum nicht mehr verfügbar? Die entsprechende Tür aus dem ausrangierten Wagen 7 müsste hier doch passen. Das ist Mist. Bitte anders lösen, falls ein Verantwortlicher hier mitlesen sollte. Sorry, aber das nenne ich sparen an der falschen Stelle.

In Summe ein sehr gutes "Redesign". Vieles ist durchdacht. Gerade die neue "Abstellfläche" in der 2. Klasse im Übergangsbereich zwischen Großraum und Abteil deutet darauf hin, dass man mit den mitfahrende (ZUB) Personal nach Verbesserungen gefragt hat.

Ende vom Lied. Jetzt muss der "Bonsai" mittelfristig nur noch auf ICE Linien fahren, die ich auch nutze. Sonst fiele er in die Rubrik, "nur gucken, nicht anfassen".

Das wären die innerdeutschen ICE Linien L13, L15 sowie L22 (sofern hier noch zusätzliche Sprinterzüge zwischen Ffm und Hamburg kommen; denn nur dann würde es auch zwischen Ffm und Hamburg mit dem ICE1 LDV klappen)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:23:24:46.

Re: Erster Eindruck.

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 28.06.20 09:24

Es fehlt Fahrradmitnahme. Das ist ein Skandal im Jahr 2020.

Sonst schön geworden.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: eckad77

Datum: 28.06.20 10:11

Hallo zusammen!

Auch von mir vielen Dank für die Bilder und Infos zum neuen 1er. Mir gefällt das, was ich hier gesehen habe auch sehr gut.
Was man auf den Bildern jedoch leider nicht erkennen konnte: Gibt es in dem Kleinkindabteil jetzt auch einen Kinderwagenstellplatz?
Das war bisher das große Manko an dem Kleinkindabteil im ICE1. Ansonsten habe ich es wegen der bequemen und im Gegensatz zum ICE2 auch verstellbaren Sitze immer gerne gebucht. Aber wer lässt schon gern sein schlafende Kind nebenan im Großraum stehen, wenn man selbst im Kleinkindabteil sitzt.

Gruß, eckad77

Re: Erster Eindruck.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.06.20 11:23

Hallo,

die erwähnte Abtrennung ist aber leider nur unten mit einem "Glas" abgedeckt. Gerade im oberen Bereich wäre das besser gewesen, um
die ersten Plätze gegen Zugluft von hinten zu schützen.

Ansonsten muss man abwarten wie die Fahrgäste diese Fahrzeuge annehmen. Positiv zu erkennen ist aber auf jeden Fall, daß die guten Sitze geblieben
sind. Auch wenn man vermutlich weiterhin am Fenster die Armlehne nicht hoch machen kann, wie im UR-ICE3.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.20 18:41

Hej,

Zugmeldebuch schrieb:
Guten Abend,
Danke für die umfangreiche Bilddoku! Mir persönlich gefällt die eher behutsame Modernisierung, gerade weil man die bequemen Sitze belassen hat. Neues FIS ist immer gut, wenn es denn funktioniert ;-) Ich hätte eher auch noch graue, größere Tz-Nummern am TK erwartet, vgl. BR 412/407
gerne doch:)

Hätte ich auch erwartet, aber gut, so hat der ICE1 noch etwas eigenes.

@Bronnbach Bhf @Käfermicha @Ober-Rodener

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.20 18:53

@Bronnbach Bhf:

Zur Tür an Wagen 6, ja ich war erst total iritiert als ich davor stand - Finde es auch sparsam, ist aber ähnlich wie in Wagen x7 beim ICE3 1. Serie.

Auf der L13 sollten die kurzen ja eigentlich seit Dezember fahren und ich meine irgendwann sollen sie mal auf der L15 zum Einsatz kommen.

@Käfermicha:

Finde ich nicht, auch wenn ich Radfahrer bin - In den letzten Jahren habe ich leider viel zu oft Radfahrer erlebt, die den Betrieb gestört haben...


@Ober-Rodener:

Das mit der Abstellfläche muss man wirklich erstmal im richtigen Betrieb sehen, also wenn der Zug voll ist. Derzeit gibt es ja noch viel Luft.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.20 18:55

Hej,

eckad77 schrieb:
Hallo zusammen!

Auch von mir vielen Dank für die Bilder und Infos zum neuen 1er. Mir gefällt das, was ich hier gesehen habe auch sehr gut.
Was man auf den Bildern jedoch leider nicht erkennen konnte: Gibt es in dem Kleinkindabteil jetzt auch einen Kinderwagenstellplatz?
Das war bisher das große Manko an dem Kleinkindabteil im ICE1. Ansonsten habe ich es wegen der bequemen und im Gegensatz zum ICE2 auch verstellbaren Sitze immer gerne gebucht. Aber wer lässt schon gern sein schlafende Kind nebenan im Großraum stehen, wenn man selbst im Kleinkindabteil sitzt.

Gruß, eckad77
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, als ich das Bild machen wollte, stand direkt hinter mir jemand der durch wollte. Habe also nur schnell schnell das Bild gemacht und weiter...

Re: @Bronnbach Bhf @Käfermicha @Ober-Rodener

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 30.06.20 09:40

Tz 4683 schrieb:Zitat:
@@Käfermicha:

Finde ich nicht, auch wenn ich Radfahrer bin - In den letzten Jahren habe ich leider viel zu oft Radfahrer erlebt, die den Betrieb gestört haben...
Die stören aber in einem ICE den Betrieb genausowenig wie bei anderen Zügen. Wenn man aber ICs ablöst, dann muss man das Angebot erhalten, und in Zeiten der Mobilitätswende darf man eigentlich auch erwarten dass die Bahn hier endlich mal reagiert. Die Züge sollen ja wohl noch eine Weile fahren, und das in der Regel auch eher auf etwas untergeordneteren Routen.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: ikarus28003eic

Datum: 05.07.20 16:08

Schön zu sehen, dass jetzt innerdeutsche Kunden in den Genuss von Qualität kommen. Im grenzüberschreitenden Fernverkehr müssen wir uns mit der Tupperdose ICE4 herumschlagen. Mal sehen, wenn mehr modernisierte 1er rollen, dann lässt sich vielleicht etwas mit Umsteigen machen.
Zumindest höre ich von Fahrgästen und Personal auf Schweizlinien nur Missmut darüber, dass die 401 weg sind.
Hallo,


Bleiben die grünen Ökostrom-Steckersymbole jetzt weg - das wäre wirklich zu begrüßen, meiner Meinung tun die dem optischem Design bzw. der CI keinen Gefallen. Nur grüner Strich im Frontbereich macht es ein bisschen besser.

Grüße,
r66

Wer braucht eigentlich FIS?

geschrieben von: RHubert

Datum: 06.07.20 13:41

Was ich mich schön länger frage ist, ob es denn wirklich notwendig ist, dass man da jetzt überall Bildschirme hinklatscht, die mir als Fahrgast Informationen anzeigen, die mich wahrscheinlich gar nicht interessieren. Dafür verschandeln sie das sowieso schon nicht vorhandene Design nur noch mehr. Wir schreiben das das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Man sollte lieber in anständigen Mobilfunkempfang in Zügen investieren, anstatt da Bildschirme aufzuhängen. Aber was will man verlangen von einem Unternehmen, dass geführt wird von einem Land, dass Technisch Jahrzehnte zurückliegt und sich gegen jegliche neue Technologie wehrt, wo es nur geht.
(Bundesregierung: Glasfaser? Ach viel zu teuer, lieber Kupferkabel, damit die Telekom V-DSL anbieten kann und einen Wettbewerbsvorteil hat. Wie gut dass uns 25% von der Bude gehört).

Re: Fédération Internationale de Ski (FIS)

geschrieben von: HPNuller

Datum: 21.03.21 18:11

RHubert schrieb:Zitat:
Was ich mich schön länger frage ist, ob es denn wirklich notwendig ist, dass man da jetzt überall Bildschirme hinklatscht, die mir als Fahrgast Informationen anzeigen, die mich wahrscheinlich gar nicht interessieren. Dafür verschandeln sie das sowieso schon nicht vorhandene Design nur noch mehr. Wir schreiben das das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Man sollte lieber in anständigen Mobilfunkempfang in Zügen investieren, anstatt da Bildschirme aufzuhängen. Aber was will man verlangen von einem Unternehmen, dass geführt wird von einem Land, dass Technisch Jahrzehnte zurückliegt und sich gegen jegliche neue Technologie wehrt, wo es nur geht.
(Bundesregierung: Glasfaser? Ach viel zu teuer, lieber Kupferkabel, damit die Telekom V-DSL anbieten kann und einen Wettbewerbsvorteil hat. Wie gut dass uns 25% von der Bude gehört).
Hallo,

die FIS ist doch von herausragender Bedeutung für den Wintersport! Als übergeordnete internationale Organisation wird sie dringend gebraucht, sonst gibt es keine internationalen Wettbewerbe mehr, das wäre (auch für mich als passiven Wintersprotler) schade.
Back to topic:
Mit ist es lieber ich schaue auf das Ding an der Decke und finde gleich meine Informationen, als dass ich erst das Handy hervorkramen muss und feststelle, dass das Eis (WiFi on ICE) schon ausverkauft ist (falls es denn überhaupt da war) und ich in der Pampa keinen Mobilfunkempfang habe und den Navigator müsste ich u.U. auch erst starten. Kundenservice ist, wenn man alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommt und keine Servicewüste, wie sie die DB AG schon zu oft bietet!
Den Reiseplan gibt es auch nicht mehr, daher müsste ich also meinen Reiseplan selber mitbringen. Das ist unerfreulich, da noch mehr an das ich bei meiner Reiseplanung und beim Kofferpacken denken sollte. Und mit 21 x 30 cm ist das Ding auch noch sperrig.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: Fédération Internationale de Ski (FIS)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.21 19:27

HPNuller schrieb:
Mit ist es lieber ich schaue auf das Ding an der Decke und finde gleich meine Informationen, als dass ich erst das Handy hervorkramen muss und feststelle, dass das Eis (WiFi on ICE) schon ausverkauft ist (falls es denn überhaupt da war) und ich in der Pampa keinen Mobilfunkempfang habe und den Navigator müsste ich u.U. auch erst starten. Kundenservice ist, wenn man alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommt und keine Servicewüste, wie sie die DB AG schon zu oft bietet!
Den Reiseplan gibt es auch nicht mehr, daher müsste ich also meinen Reiseplan selber mitbringen. Das ist unerfreulich, da noch mehr an das ich bei meiner Reiseplanung und beim Kofferpacken denken sollte. Und mit 21 x 30 cm ist das Ding auch noch sperrig.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

Grundsätzliche Zustimmung, aber nicht wenn wie derzeit oft zu beobachten, z.B. der ICE fährt von NRW Richtung Berlin und
selbst hinter Hannover wird als nächster Halt Bielefeld angezeigt. Und das bis kurz vor Spandau! Selbst mit Halt in Wolfsburg,
wofür die Anzeige kurz umspringt auf den richtigen Halt, wird danach wieder als nächster Halt "Bielefeld" angezeigt.
Nachfragen beim Personal ergaben bis jetzt nur Achselzucken und "kennen wir, wir kennen aber keine Lösung".
Da muss doch irgendwo ein grundlegendes Problem im System geben. Ich kenne es nur von dem Abschnitt Hannover-Berlin in den ICE2.
Und so nutzen die Anzeigen nämlich nix.

Re: Fahrgastinformation am Bsp. ICE2

geschrieben von: HPNuller

Datum: 22.03.21 08:18

Ober-Rodener schrieb:
Grundsätzliche Zustimmung, aber nicht wenn wie derzeit oft zu beobachten, z.B. der ICE fährt von NRW Richtung Berlin und
selbst hinter Hannover wird als nächster Halt Bielefeld angezeigt. Und das bis kurz vor Spandau! Selbst mit Halt in Wolfsburg,
wofür die Anzeige kurz umspringt auf den richtigen Halt, wird danach wieder als nächster Halt "Bielefeld" angezeigt.
Nachfragen beim Personal ergaben bis jetzt nur Achselzucken und "kennen wir, wir kennen aber keine Lösung".
Da muss doch irgendwo ein grundlegendes Problem im System geben. Ich kenne es nur von dem Abschnitt Hannover-Berlin in den ICE2.
Und so nutzen die Anzeigen nämlich nix.
Ausgerechnet Bielefeld! Ein weißer Fleck auf der Landkarte, wo gar nichts ist und die ICE durchfahren. Wer soll denn da ein- oder aussteigen?

Das die Reisenden im ICE 2 nicht richtif informiert werden ist schlimm und sollte DB Fernverkehr peinlich sein. Aber das Achselzucken des Personals zeigt ja wohl eindeutig, welchen S tellenwert der Reisende in diesem Konzern besitzt.
Dem Management ist wichtiger dass die Züge überhaupt fahren, anstatt dass sie mit richtigen Reisendeninformationen fahren. Das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann, ein no-go für mich.

Die Softwareentwicklung findet doch nicht im Fahrzeug statt! Es wäre ein leichtes, die Entwicklungsabteilung anzuweisen den Fehler zu korrigieren und die neue Software im Einsatz zu testen. Es müssen nicht alle Fahrzeuge mit diesen Beta-Versionen ausgestattet werden, aber zwei oder drei Fahrzeuge sollten es doch sein. Das Einspielen der Software erfolgte in den Werkstätten bei der Wartung, das kein Hexenwerk und wird sowieso mehrmals jährlich gemacht. Das Zugpersonal müsste informiert sein und angewiesen weitere Fehler und deren Umstände zu melden. Dann sollte es doch möglich sein eine fehlerarme (fehlerfrei gibt es nicht!) Software zu entwickeln.

Man müsste nur wollen und da ist wieder die (nicht vorhandene) Unternehmenskultur! Der Fahrgast ist egal, Hauptsache der Zug fährt pünktlich und die Provisionen fließen pünktlich.

Armes Deutschland, arme DB!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!