DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 27.06.20 22:43

Hej,

am letzten Donnerstag(25.06.2020) war es soweit, der erste modernisierte und verkürzte ICE1mod(Arbeitstitel war noch ICE1 LDV) ist in den Planeinsatz gekommen, wie wir hier: [www.drehscheibe-online.de] schon erfahren haben, gab es den ein oder anderen Defekt...

Am Folgetag fuhr Tz 155 "Rosenheim" nicht, aber heute am 27.06.2020 fuhr er wieder, leider immer noch mit den gleichen Mängeln(Alle Anzeigen innen&außen defekt, hier und da ein WC defekt und in einem Wagen war die Klima tot).

Die Reihung von Tz 155:
93 80 5 401 055-9
93 80 5 802 830-0 Bvmz > ON 1
93 80 5 802 632-0 Bvmz > ON 2
93 80 5 802 303-8 Bvmz > ON 3
93 80 5 802 335-0 Bvmz > ON 4
93 80 5 802 320-2 Bvmz > ON 5
93 80 5 803 133-8 Bpmbsz > ON 6
93 80 5 804 033-9 WRmz > ON 7
93 80 5 801 403-7 Avmz > ON 11
93 80 5 801 833-5 Avmz > ON 12
93 80 5 401 555-8


Aber, nun zu den Bildern:

01: Zuerst der hintere Tk - 401 555-8
https://abload.de/img/1550017djan.jpg


02&03: Der "neue" hat auch das Klimaschützerdesign erhalten, man erkennt hier und da noch etwas rotes im grünen Streifen;)
https://abload.de/img/155002qbjsq.jpg

https://abload.de/img/1550034dj33.jpg


04: Man erkennt den moderniesierten sofort an den Türen, die ähnlich wie beim Redesign des ICE3 nun besser erkennbar sind. Dazu gibt es beim ICE1 nun auch Außenanzeigen, nur wie bereits geschrieben, leider defekt.
https://abload.de/img/155004yrkzt.jpg


05: Der Taufname.
https://abload.de/img/15500559jui.jpg


06-08: Weitere Außenbilder, u.a. der Buckespeisewagen.
https://abload.de/img/1550065rkdt.jpg

https://abload.de/img/155007vkkvl.jpg

https://abload.de/img/155008umkl4.jpg


09: Eine Spiegelung mit ICE 816 bietet sich an.
https://abload.de/img/155009opjki.jpg


10-12: Weiter geht es...
https://abload.de/img/155010lij38.jpg

https://abload.de/img/15501138j9t.jpg

https://abload.de/img/1550120ej9i.jpg


13-17: ...zum vorderen Tk - 401 055-9 / Hier sieht man auch das Revisionsdatum - 30.04.2020
https://abload.de/img/155013d4k1p.jpg

https://abload.de/img/155014pvj27.jpg

https://abload.de/img/155015gqke1.jpg

https://abload.de/img/155016fzj5t.jpg

https://abload.de/img/155017r8kq8.jpg


18: Bis zur Abfahrt ist noch Zeit, also los gehts mit dem Rundgang.
https://abload.de/img/155018vqjwq.jpg


Die Wagen 1 bis 5 sind innen gleich, daher hab ich nur in Wagen 1 Bilder gemacht.

19: Der Einstiegsbereich am "Großraumende".
https://abload.de/img/15501969kp0.jpg


20-23: Blick in den Großraum, nun mit Deckengondeln. Dazu am Ende Ri. Abteile noch neue Abstellfläche.
https://abload.de/img/155020kekc7.jpg

https://abload.de/img/155021nfkd4.jpg

https://abload.de/img/155022elk5k.jpg

https://abload.de/img/15502369krv.jpg


24-26: Der Abteilbereich, leider ist das eine Bild etwas arg dunkel geworden.
https://abload.de/img/155024uljfl.jpg

https://abload.de/img/155025q5jqp.jpg

https://abload.de/img/15502644jak.jpg


27&28: Der Wagenübergang, mit den bekannten Anzeigern aus dem ICE4 und ICE3 Redesign.
https://abload.de/img/155027rxk61.jpg

https://abload.de/img/1550284ljdh.jpg


29&30: Nun ging es in den Wagen 6, ehemals 9, also der Servicewagen der sich nun Bpmbsz nennt. Man erkennt noch die ehemalige Zugehörigkeit zur 1. Klasse, denn die Tür zum Vorraum ist noch leicht versetzt angeordnet.
https://abload.de/img/1550297kjx1.jpg

https://abload.de/img/155030mrjkx.jpg


31: Im Kleinkindabteil gibt es nun auch einen Bildschirm.
https://abload.de/img/1550318bkgr.jpg


32: Hier der Servicebereich, mit KK-Abteil, Zugchefabteil und WC für mobilitätseingeschränkte Personen.
https://abload.de/img/155032slkxl.jpg


33&34: Nun zum WR - Hier hat sich nicht wirklich viel geändert, bis auf zwei neue Bildschirme ist mir nichts aufgefallen.
https://abload.de/img/1550334mkq9.jpg

https://abload.de/img/155034oikg3.jpg


35: Nun gehts in die 1. Klasse...
https://abload.de/img/155035mqk1w.jpg


36&37: ...zuerst der Abteilbereich...
https://abload.de/img/155036q0jum.jpg

https://abload.de/img/155037ybj3m.jpg


38-40: ...und zum Abschluss auch hier noch der Großraumbereich - Mit neuem Stauraum für Gepäck.
https://abload.de/img/155038cfkyd.jpg

https://abload.de/img/155039h2k6i.jpg

https://abload.de/img/155040auky0.jpg


Das war es, ich hoffe der Einblick hat gefallen.

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 22:53.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: Zugmeldebuch

Datum: 27.06.20 23:19

Guten Abend,
Danke für die umfangreiche Bilddoku! Mir persönlich gefällt die eher behutsame Modernisierung, gerade weil man die bequemen Sitze belassen hat. Neues FIS ist immer gut, wenn es denn funktioniert ;-) Ich hätte eher auch noch graue, größere Tz-Nummern am TK erwartet, vgl. BR 412/407

Grüße aus Berlin

Erster Eindruck.

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 27.06.20 23:22

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Es ist und bleibt ein schöner Zug mit einem tollen Raumgefühl. Die neuen FIS im Fahrgastbereich (Deckengondeln) begrüße ich sehr. Schade das diese nicht farblich passend zur Deckenverkleidung angefertigt wurden. Sie wirken so "dreckig". Das die guten Grammer Sitze geblieben sind, erfreut mich am meisten.

Sehr begrüße ich die neue "Abstellfläche" in der 2. Klasse im Übergangsbereich zwischen Großraum und Abteil (müsste Bild 22 sein). Dieser bisher nicht abgetrennte Bereich wurde häufig mit Gepäck komplett bis vor die Trenntür (Großraum/Abteilbereich) vollgestellt (auch bei mäßigen Besetzungsgrad), sodass dort nicht selten kaum ein Durchkommen war. Das waren meist ganz "clevere" Bahnfahrer. Direkt das 1. Abteil hinter dem Großraum buchen, aber die schweren und großen Überseekoffer im besagten Bereich des Großraums wie wild abstellen, weil man sich nicht die Mühe machen wollte, die schweren Koffer in den Gepäckfächern im Abteil zu verstauen. Besonders häufig übrigens in den "Kreuzfahrer-ICE's" der L22 von/nach Kiel zu beobachten gewesen.

Damit ist jetzt hoffentlich Schluss. Es genau (und sehr gut) abgegrenzt, wo das Gepäck in diesem Bereich abgestellt werden darf, und wo nicht. Ich hoffe das ZuB setzt das jetzt konsequent durch.

Zu Wagen 6: War eine passende Tür zum Vorraum nicht mehr verfügbar? Die entsprechende Tür aus dem ausrangierten Wagen 7 müsste hier doch passen. Das ist Mist. Bitte anders lösen, falls ein Verantwortlicher hier mitlesen sollte. Sorry, aber das nenne ich sparen an der falschen Stelle.

In Summe ein sehr gutes "Redesign". Vieles ist durchdacht. Gerade die neue "Abstellfläche" in der 2. Klasse im Übergangsbereich zwischen Großraum und Abteil deutet darauf hin, dass man mit den mitfahrende (ZUB) Personal nach Verbesserungen gefragt hat.

Ende vom Lied. Jetzt muss der "Bonsai" mittelfristig nur noch auf ICE Linien fahren, die ich auch nutze. Sonst fiele er in die Rubrik, "nur gucken, nicht anfassen".

Das wären die innerdeutschen ICE Linien L13, L15 sowie L22 (sofern hier noch zusätzliche Sprinterzüge zwischen Ffm und Hamburg kommen; denn nur dann würde es auch zwischen Ffm und Hamburg mit dem ICE1 LDV klappen)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 23:24.

Re: Erster Eindruck.

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 28.06.20 09:24

Es fehlt Fahrradmitnahme. Das ist ein Skandal im Jahr 2020.

Sonst schön geworden.

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: eckad77

Datum: 28.06.20 10:11

Hallo zusammen!

Auch von mir vielen Dank für die Bilder und Infos zum neuen 1er. Mir gefällt das, was ich hier gesehen habe auch sehr gut.
Was man auf den Bildern jedoch leider nicht erkennen konnte: Gibt es in dem Kleinkindabteil jetzt auch einen Kinderwagenstellplatz?
Das war bisher das große Manko an dem Kleinkindabteil im ICE1. Ansonsten habe ich es wegen der bequemen und im Gegensatz zum ICE2 auch verstellbaren Sitze immer gerne gebucht. Aber wer lässt schon gern sein schlafende Kind nebenan im Großraum stehen, wenn man selbst im Kleinkindabteil sitzt.

Gruß, eckad77

Re: Erster Eindruck.

geschrieben von: Ober-Rodener

Datum: 28.06.20 11:23

Hallo,

die erwähnte Abtrennung ist aber leider nur unten mit einem "Glas" abgedeckt. Gerade im oberen Bereich wäre das besser gewesen, um
die ersten Plätze gegen Zugluft von hinten zu schützen.

Ansonsten muss man abwarten wie die Fahrgäste diese Fahrzeuge annehmen. Positiv zu erkennen ist aber auf jeden Fall, daß die guten Sitze geblieben
sind. Auch wenn man vermutlich weiterhin am Fenster die Armlehne nicht hoch machen kann, wie im UR-ICE3.

Gruß

-OR

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 29.06.20 18:41

Hej,

Zugmeldebuch schrieb:
Guten Abend,
Danke für die umfangreiche Bilddoku! Mir persönlich gefällt die eher behutsame Modernisierung, gerade weil man die bequemen Sitze belassen hat. Neues FIS ist immer gut, wenn es denn funktioniert ;-) Ich hätte eher auch noch graue, größere Tz-Nummern am TK erwartet, vgl. BR 412/407
gerne doch:)

Hätte ich auch erwartet, aber gut, so hat der ICE1 noch etwas eigenes.

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

@Bronnbach Bhf @Käfermicha @Ober-Rodener

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 29.06.20 18:53

@Bronnbach Bhf:

Zur Tür an Wagen 6, ja ich war erst total iritiert als ich davor stand - Finde es auch sparsam, ist aber ähnlich wie in Wagen x7 beim ICE3 1. Serie.

Auf der L13 sollten die kurzen ja eigentlich seit Dezember fahren und ich meine irgendwann sollen sie mal auf der L15 zum Einsatz kommen.

@Käfermicha:

Finde ich nicht, auch wenn ich Radfahrer bin - In den letzten Jahren habe ich leider viel zu oft Radfahrer erlebt, die den Betrieb gestört haben...


@Ober-Rodener:

Das mit der Abstellfläche muss man wirklich erstmal im richtigen Betrieb sehen, also wenn der Zug voll ist. Derzeit gibt es ja noch viel Luft.

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Erster ICE1mod im Einsatz(40 Bilder)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 29.06.20 18:55

Hej,

eckad77 schrieb:
Hallo zusammen!

Auch von mir vielen Dank für die Bilder und Infos zum neuen 1er. Mir gefällt das, was ich hier gesehen habe auch sehr gut.
Was man auf den Bildern jedoch leider nicht erkennen konnte: Gibt es in dem Kleinkindabteil jetzt auch einen Kinderwagenstellplatz?
Das war bisher das große Manko an dem Kleinkindabteil im ICE1. Ansonsten habe ich es wegen der bequemen und im Gegensatz zum ICE2 auch verstellbaren Sitze immer gerne gebucht. Aber wer lässt schon gern sein schlafende Kind nebenan im Großraum stehen, wenn man selbst im Kleinkindabteil sitzt.

Gruß, eckad77
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, als ich das Bild machen wollte, stand direkt hinter mir jemand der durch wollte. Habe also nur schnell schnell das Bild gemacht und weiter...

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Re: @Bronnbach Bhf @Käfermicha @Ober-Rodener

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 30.06.20 09:40

Tz 4683 schrieb:Zitat:
@@Käfermicha:

Finde ich nicht, auch wenn ich Radfahrer bin - In den letzten Jahren habe ich leider viel zu oft Radfahrer erlebt, die den Betrieb gestört haben...
Die stören aber in einem ICE den Betrieb genausowenig wie bei anderen Zügen. Wenn man aber ICs ablöst, dann muss man das Angebot erhalten, und in Zeiten der Mobilitätswende darf man eigentlich auch erwarten dass die Bahn hier endlich mal reagiert. Die Züge sollen ja wohl noch eine Weile fahren, und das in der Regel auch eher auf etwas untergeordneteren Routen.