DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Stippvisite in Heinschenwalde (5 B.)

geschrieben von: G1600BB

Datum: 02.06.20 14:22

Tach auch liebe Leser,

da die geplante Urlaubsreise vom Veranstalter abgesagt worden war, unternahmen wir wieder Wandertouren in der Umgebung. Am Freitag waren wir in der Nähe von Oerel und auf dem Heimweg nahm ich die Route über den Bahnhof Heinschenwalde. Sören Heise hatte mal die Verladung von Rundholz fotografiert [www.ice-treff.de] , meine Hoffnung auf selbiges erfüllte sich jedoch nicht.

Bereits bei der Annäherung senkten sich die Schranken, so daß für die Bahn Richtung Bremerhaven nur ein Notschuß blieb:

https://abload.de/img/2020-05-29heinschenwarskn1.jpg


Noch immer gammeln in Heinschenwalde Straßenbahnen vor sich hin:

https://abload.de/img/2020-05-29heinschenwanaj0l.jpg


Landbahnhof mit Verlademöglichkeit, heute eher selten geworden ....

https://abload.de/img/2020-05-29heinschenwa8akq2.jpg


Hier wurde wohl mal Torf verladen:

https://abload.de/img/2020-05-29heinschenwaq4k9e.jpg

Blick auf den Bahnsteig:

https://abload.de/img/2020-05-29heinschenwa1mj3b.jpg


In der bestehenden Form (alte Gleispläne habe ich im Netz nicht gefunden. Gab´s mal mehr Gleise, z.B. für den Munitionsumschlag?) ein nettes Vorbild für einen Nebenbahn-(Modul-)Bahnhof, finde ich.

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)