DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

hier nun Teil 2 meines verlängerten Wochenendes in Bildern mit der Basis Wiesbaden.

Sonntag
Wiesbaden-Limburg
Limburg-Gießen
Gießen-Friedberg ( geplant war via Nidda aber Zugausfall )
Friedberg-Friedrichsdorf
Friedrichsdorf-Brandoberndorf
Brandoberndorf-Bad Homburg
Bad Homburg-Rödelheim-Kronberg-Bad Soden
Bad Soden-Höchst-Wiesbaden

Montag dann die Heimfahrt
Wiesbaden-Frankfurt
Frankfurt-Fulda
Fulda-Bebra
Bebra-Eisenach
Eisenach-Leipzig
Leipzig-Dessau
Dessau-Wannsee
Wannsee-Potsdam Sanssouci

Zuerst einige Bilder aus Wiesbaden. Aus meiner Sicht eine tolle Stadt die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

https://abload.de/img/20200518_0755151x6j91.jpg

https://abload.de/img/20200518_07560318sjjp.jpg


https://abload.de/img/20200518_0803561bsjh4.jpg

https://abload.de/img/20200518_0812391fjjr1.jpg

Mit dem HLB 642 ging es los von Wiesbaden über die Ländchesbahn nach Limburg
https://abload.de/img/hlb_642_3065gksn.jpg

https://abload.de/img/20200517_0806391k4k3e.jpg

218 191 am Bahnhof Limburg
https://abload.de/img/mze_218_191t2kts.jpg

Der HLB Lint 41 wirkte von innen wie neu
https://abload.de/img/20200517_0920421f6ksc.jpg

Limburg-Gießen
https://abload.de/img/hlb_lint41_283vajfh.jpg

Tolle Ausblicke, hier auf die Burg Runkel

https://abload.de/img/20200517_0934071urj8q.jpg

https://abload.de/img/20200517_094850106k82.jpg

Nicht ganz so toller Ausblick
https://abload.de/img/20200517_1021041g6jn0.jpg

Der Hauptbahnhof ist auf jeden Fall das tollste Gebäude das Gießen zu bieten hat

https://abload.de/img/20200517_1041381jrk5q.jpg

Abgesehen davon das scheinbar ein GTW kaputtgegangen ist und ich meine geplante Route ändern musste, sind die Kisten im Wetterau-Netz doch ziemlich durch
https://abload.de/img/hlb_gwt_104yekbs.jpg
https://abload.de/img/20200517_1244391jpk6j.jpg

Mein "Hauptziel" auf dieser Tagestour aus Eisenbahnsicht
https://abload.de/img/hlb_vte_216ektp.jpg

Das gute Stück an der Endstation Brandoberndorf
https://abload.de/img/20200517_1451091msjwq.jpg




Das Alter sieht man den VT/VS 2E von innen nicht an...ok keine Klimaanlage und kein WC...
https://abload.de/img/20200517_13170919mjl4.jpg

Eingangshalle des Kaiserbahnhofs Bad Homburg
https://abload.de/img/20200517_13241012gkse.jpg

Endhaltepunkt der S4 Kronberg
https://abload.de/img/20200517_1655081ndkmq.jpg

Bad Soden-Frankfurt Höchst
https://abload.de/img/hlb_1440_345dpkfp.jpg

Am Frankfurter Hbf
https://abload.de/img/dbregio_633_00595jzo.jpg

114 008 brachte mich von Frankfurt nach Fulda
https://abload.de/img/db_114_008ypklm.jpg

RE50 nach Fulda
https://abload.de/img/20200518_1022001zdk00.jpg

Kurz von Fulda Hbf
https://abload.de/img/20200518_1151211knjx0.jpg


Die Flirts der Cantus bieten einen guten Sitzabstand und durchaus bequeme Sitze
https://abload.de/img/20200518_12132215vk3v.jpg

427 006 brachte mich von Bebra nach Eisenach
https://abload.de/img/cantus_flirt_006ybkou.jpg

Kurzer Stop in Bebra
https://abload.de/img/20200518_13020118cjgm.jpg

112 179 auf der RE7 Dessau-Berlin Wannsee
https://abload.de/img/db_112_179zjkhv.jpg

Die erst kürzliche Übernahme zeigt noch Spuren
https://abload.de/img/20200518_1758481drj4y.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!
Für Rückfragen oder Anregungen stehe ich zur Verfügung.

Pfingsten geht es in den Großraum Stuttgart :-).

Nicht ganz so toll

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 27.05.20 10:47

"Nicht ganz so toller Ausblick"
https://abload.de/img/20200517_1021041g6jn0.jpg

Ja,

da bekommt man Alb(shausen)-Träume.

Mit Wiesbaden hast du mich jetzt angefixt. Ich versuche zwar immer, auf meinen Bahnreisen auch mal einen Blick in die zugehörige Downtown Stadt zu werfen und nicht nur im Bahnhof rumzuknipsen. Aber zu Wiesbaden hat es in all den Jahren nie gereicht, zumal man da auf den "verkehrsüblichen" Wegen auch nie wirklich entlang kommt.

Dein Urteil zu Gießen möchte ich als ersten Eindruck jedoch unterstreichen. Da bleibt die Frage, ob du den Bahnhof aus architektonischen Gründen als das schönste Gebäude der Stadt bezeichnet hast oder deshalb, weil man von da aus so gut wieder aus Gießen wegfahren kann.

Viele Grüße, schade dass das Treffen kommendes Wochenende auf der Schönbuchbahn nicht klappt.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: Nicht ganz so toll

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 27.05.20 12:40

Der Zeuge Desiros schrieb:
Dein Urteil zu Gießen möchte ich als ersten Eindruck jedoch unterstreichen. Da bleibt die Frage, ob du den Bahnhof aus architektonischen Gründen als das schönste Gebäude der Stadt bezeichnet hast oder deshalb, weil man von da aus so gut wieder aus Gießen wegfahren kann.

Viele Grüße, schade dass das Treffen kommendes Wochenende auf der Schönbuchbahn nicht klappt.

Heiko
Da muss ich mich als "Eigeborener" mal zur Ehrenrettung - oder zumindest dem ansatzweisen Versuch einer solchen - zu Wort melden. Sicher stehen im "Schön"-Ranking sehr viel mehr Städte vor Gießen als dahinter. Aber das ist halt das Schicksal einer Stadt, die schon vor 75 Jahren wichtiges Verkehrs-, Industrie- und Verwaltungszentrum und dementsprechend Kriegsziel war. Und danach ging es halt beim Aufbau mehr um Schnelligkeit als um Schönheit. Ein Fakt, der heute so manchen Städtebauer schon zu der Ansicht führte, dass das heutige Gießen eigentlich Denkmalstatus verdient hätte, weil da eben genau diese Phase "schneller Wiederaufbau, sch... drauf, wie es aussieht" noch so komplett erhalten ist. Aber es gibt auch schöne Ecken, nur halt nicht so geballt und sofort ins Auge springend wie anderswo.

Re: Nicht ganz so toll

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 27.05.20 12:47

Klaus aus FG schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Dein Urteil zu Gießen möchte ich als ersten Eindruck jedoch unterstreichen. Da bleibt die Frage, ob du den Bahnhof aus architektonischen Gründen als das schönste Gebäude der Stadt bezeichnet hast oder deshalb, weil man von da aus so gut wieder aus Gießen wegfahren kann.

Viele Grüße, schade dass das Treffen kommendes Wochenende auf der Schönbuchbahn nicht klappt.

Heiko
Da muss ich mich als "Eigeborener" mal zur Ehrenrettung - oder zumindest dem ansatzweisen Versuch einer solchen - zu Wort melden. Sicher stehen im "Schön"-Ranking sehr viel mehr Städte vor Gießen als dahinter. Aber das ist halt das Schicksal einer Stadt, die schon vor 75 Jahren wichtiges Verkehrs-, Industrie- und Verwaltungszentrum und dementsprechend Kriegsziel war. Und danach ging es halt beim Aufbau mehr um Schnelligkeit als um Schönheit. Ein Fakt, der heute so manchen Städtebauer schon zu der Ansicht führte, dass das heutige Gießen eigentlich Denkmalstatus verdient hätte, weil da eben genau diese Phase "schneller Wiederaufbau, sch... drauf, wie es aussieht" noch so komplett erhalten ist. Aber es gibt auch schöne Ecken, nur halt nicht so geballt und sofort ins Auge springend wie anderswo.
Hallo Klaus,

hoffe bist mir nicht böse, aber glaube mir, als gebürtiger Kölner kann ich da mitfühlen was es bedeutet aus einer Stadt zu kommen die im Krieg zu mehr als 90% zerstört wurde...da ist von vor dem Kriege nicht mehr viel übrig geblieben und danach haben die Politiker den Wiederaufbau ( architektonisch gesehen ) versaut!
Ich war auch nur eine Stunde auf Gießener Grund, dann ging es weiter! :-)

Re: Nicht ganz so toll

geschrieben von: andreas +

Datum: 27.05.20 23:02

Der Zeuge Desiros schrieb:
Mit Wiesbaden hast du mich jetzt angefixt. ..... Aber zu Wiesbaden hat es in all den Jahren nie gereicht, zumal man da auf den "verkehrsüblichen" Wegen auch nie wirklich entlang kommt.
Gräme dich nicht, es gibt schlimmeres.

Wirklich interessant und sehens-/erfahrenswert ist die Nerobergbahn, die älteste und einzige im regelmäßigen Betrieb (außerhalb von Corona-Zeiten) befindliche Wasserballast-Standseilbahn Deutschlands. [https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobergbahn]