Altschotter aus dem Freudensteintunnel wurde heute am
Westportal umgeladen. Die Links im Beitrag führen zu google.maps, damit sich jeder ein Bild von der Örtlichkeit machen kann.
Der Freudensteintunnel ist mit einer Länge von 6.800 Metern (keine Ahnung wo die oft genannte Tunnellänge von 6.824 Metern herkommt) der längste Tunnel der Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart und war bei seinem Bau wahrscheinlich das anspruchsvollste Bauvorhaben der beiden 1991 eröffneten Schnellfahrstrecken.
Nachdem die Bettungsreinigungsmaschine (die mit der
Staubabsaugung) nun gestern, am 18.05.2020, auf der Ostseite in den Freudensteintunnel eingefahren ist, galt es dann den Altschotter aus dem Tunnel zu entsorgen.
Zunächst kam um kurz nach 10:00 Uhr ein kurzer Zug mit Wasserwagen aus dem Tunnel gefahren und wurde kurz vor dem
Wilfenbergtunnel „zwischengeparkt“. In den Kesselwagen befindet sich Wasser und an den letzten Wagen ist auch eine Sprühvorrichtung zu sehen. Mit diesem Wasser wird vor der Bettungsreinigung der Schotter genässt, damit sich im Tunnel so wenig wie möglich Staub entwickelt.
Etwa eine halbe Stunde später kam dann der Zug mit den Silowagen aus dem Tunnel. Der Zug bestand aus acht Silowagen, diese sind mit dem Altschotter aus dem Freudensteintunnel gefüllt. Um die Staubentwicklung im Tunnel gering zu halten, wird dieser Altschotter außerhalb des Tunnels in den Abraumzug umgeladen. Der Abraumzug ist mittlerweile auf dem Nebengleis bereitgestellt worden. Der Zug stand bereits seit dem Morgen auf dem Nebengleis parat und füllte fast die gesamte Länge zwischen dem Freudensteintunnel und dem benachbarten
Wilfenbergtunnel.
Hier die Umladung des Altschotters im Detail. Die Silowagen standen während der Verladung. Der Abraumzug im Nebengleis wurde immer meterweise vorgefahren und pfiff jedes Mal vor der Abfahrt, was einige Schaulustige anzog.
Es dauerte dann etwa 80 Minuten bis der Umladevorgang abgeschlossen war. Danach fuhr der Zug mit den Silowagen wieder rückwärts in den Freudensteintunnel ein. Etwa 20 Minuten später fuhr dann auch der Zug mit den Wasserwagen wieder rückwärts in den Tunnel ein. Der Abraumzug war etwa zu 2/3 gefüllt und wartete vor Ort auf die nächste Befüllung. Im Tunnel selber befindet sich hinter der Bettungsreinigungsmaschine übrigens noch ein weiterer Zug, auf dem Rettungseinrichtungen und Löschwasser bereitgestellt werden.
Und noch ein interessanter Gast schaute sich das Spektakel an und war extra auf die
Brücke geklettert um zu sehen was denn in ihrem Revier heute los war.
Meine weiteren Bildberichte zur Sanierung der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart findet ihr hier:
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www.drehscheibe-online.de]
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Edit: einen peinlichen Rechtschreibfehler korrigiert 😉
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:19:20:41:15.