Hallo zusammen,
letzten Freitag ging es zum Strecken bereisen Richtung Bremen. Geplant waren die für mich noch unberührten Strecken Rotenburg-Verden, Bremen Burg-Farge und eigentlich auch noch Sande-Wilhelmshaven, dazu noch hier und da ein paar Fotostopps.
Anreise mit dem ersten IC (IC 2314) aus Richtung Ruhrgebiet. Die Corona-Ansteckungsgefahr war nicht so sehr groß...
Umsteigen in Bremen Hbf in den Metronom 82014 nach Rotenburg (Wümme). Auch da war das Risiko ähnlich
und das an einem Freitag Morgen zur besten Berufsverkehrszeit, ok ist 1. Klasse. Aber dennoch erschreckend leer.
1. Fotostop in Rotenburg (Wümme)
Den Schweizer Öler hatten wir schon in Sagehorn überholt, somit war klar, das der bald hinterherkommt. 482 025 in Rotenburg
Es ging international weiter. Auf Schweiz folgt Belgien 186 230
Auf der Strecke Rotenburg-Verden verkehrt allein dieser EVB 628. Die Linie besteht nur aus einem Umlauf, die Fahrzeit beträgt ca. 20 min.
Der RE-Metronom muss auf die Seite und Platz machen für ICE 208 Basel-Kiel. Ich hatte den ICE ein Gleis weiter rechts aus meiner Sicht erwartet, durch das Anpassen meines Standortes habe ich dann in der Kürze der Zeit nicht gesehen, das sich der Metronom nun hinter dem Ausfahrtsignal versteckt.
Danach hieß es zittern. Ich hatte vermutet das die RB nach Verden den verspäteten Metronom aus Hamburg abwartet, dann hätte ich eine Stunde in Verden warten müssen. Tat die RB 76 aber nicht und so ging es pünktlich los.
Unterwegshalte gibt es nicht mehr, hier der ex-Bahnhof Westerwalsede.
In Verden umsteigen in die Nordwest-S-Bahn. Mir fiel auf: innen sauber, aber außen fast alle Züge beschmiert. Von Verden erst einmal ohne Umsteigen nach Bremen-Vegesack wegen der Formsignale
Vor dem Bahnhof ist ein kleiner Museumshafen. Dort liegt auch dieser alte Seenotrettungskreuzer. Schließlich ist Bremen ja auch Gründungsort und bis heute Sitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, heute "Die Seenotretter".
Allerdings scheint der Zustand dieses Bootes auch nicht mehr so ganz der beste zu sein.
Von Bremen-Vegesack
Nach Bremen Klinikum-Nord an der 2007 wiedereröffneten Strecke nach Bremen-Farge.
Frage: Ich vermute die Infrastruktur gehört nicht der DB, sondern der FVE? Lichtsignale. Bahnsteige u. ä. sehen meiner Ansicht nach nicht nach DB-Standard aus.
Endstation Bremen-Farge. Ohne störende Oberleitungsmasten, Laternen usw. geht es leider nicht.
Nach so viel im Zug sitzen tut eine kleine Wanderung gut, zur Weserfähre Farge-Berne
Am niedersächsischen Weserufer etwas gechillt und kurz (nämlich zu kurz) in meine Unterlagen geschaut. Okay Zeit genug für eine etwas längere Pause und dann Marsch nach Berne Bahnhof.
Und das war es dann mit dem Abstecher nach Wilhelmshaven. Der Blick in die Unterlagen war zu kurz, falsche Uhrzeit, der Zug nach Hude war längst weg. Und da ich für die Rückfahrt einen Sparpreis hatte, ließ sich am Zeitrahmen nichts ändern. Schnell aus der Not eine Tugend gemacht und stattdessen ging es nach Nordenham, aber ohne Zwischenstop
Über die Huntebrücke
nach Nordenham. Als kleine Entschädigung gab es in den 30 min vor Ort ein kleines Ersatzprogramm
Verschub von leeren Kohlenwaggons ins Hafengelände
211 324 hatte sichtlich mit diesem langen Zug zu kämpfen.
Ein Blick noch rüber nach Bremerhaven
Das Bahnhofsgebäude in Nordenham - passend zum Tag der Reise: 8.Mai - Kriegsende. Falls es dieses Gebäude schon am 8.5.45 gegeben hat, dann war der Zustand damals wahrscheinlich besser, sicher aber nicht schlechter. Und die Typen auf dem Bahnsteig, die hatten ihren persönlichen Krieg (gegen den Alkohol) leider auch schon verloren....
Übliche Bü-Sicherung der DB..
Ab Hude mit dem RE nach Leer
Der RE1 macht in Leer Kopf und fährt dann weiter nach Norddeich Mole, hier vor dem Wasserturm in Leer.
In der Gegenrichtung ist diese hier besonders beliebte Zuggattung unterwegs als IC 2437 oder RE 52437 von Norddeich nach Leipzig
Nach Kopf machen schiebt 146.559 den IC/RE Richtung Bremen. Für diesen stark genutzen Bü wird derzeit eine Unterführung gebaut.
Der Tf auf der 101 024 vor IC 2209 begrüßt mich mit Fernlicht. Mit diesem Zug geht es zurück. Die Besetzung entspricht ungefähr Bild 1
Alles Gute
rhein-ruhr