DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,
letzten Freitag ging es zum Strecken bereisen Richtung Bremen. Geplant waren die für mich noch unberührten Strecken Rotenburg-Verden, Bremen Burg-Farge und eigentlich auch noch Sande-Wilhelmshaven, dazu noch hier und da ein paar Fotostopps.
Anreise mit dem ersten IC (IC 2314) aus Richtung Ruhrgebiet. Die Corona-Ansteckungsgefahr war nicht so sehr groß...
https://abload.de/img/p1340961bljz4.jpg

Umsteigen in Bremen Hbf in den Metronom 82014 nach Rotenburg (Wümme). Auch da war das Risiko ähnlich
https://abload.de/img/p1340970aakvh.jpg

und das an einem Freitag Morgen zur besten Berufsverkehrszeit, ok ist 1. Klasse. Aber dennoch erschreckend leer.
1. Fotostop in Rotenburg (Wümme)
Den Schweizer Öler hatten wir schon in Sagehorn überholt, somit war klar, das der bald hinterherkommt. 482 025 in Rotenburg
https://abload.de/img/p1340975p9kl9.jpg

Es ging international weiter. Auf Schweiz folgt Belgien 186 230
https://abload.de/img/p1350017mlkkg.jpg

Auf der Strecke Rotenburg-Verden verkehrt allein dieser EVB 628. Die Linie besteht nur aus einem Umlauf, die Fahrzeit beträgt ca. 20 min.
https://abload.de/img/p1340981wejoa.jpg

Der RE-Metronom muss auf die Seite und Platz machen für ICE 208 Basel-Kiel. Ich hatte den ICE ein Gleis weiter rechts aus meiner Sicht erwartet, durch das Anpassen meines Standortes habe ich dann in der Kürze der Zeit nicht gesehen, das sich der Metronom nun hinter dem Ausfahrtsignal versteckt.
https://abload.de/img/p1350038qvkjl.jpg

Danach hieß es zittern. Ich hatte vermutet das die RB nach Verden den verspäteten Metronom aus Hamburg abwartet, dann hätte ich eine Stunde in Verden warten müssen. Tat die RB 76 aber nicht und so ging es pünktlich los.
Unterwegshalte gibt es nicht mehr, hier der ex-Bahnhof Westerwalsede.
https://abload.de/img/p135004163k1r.jpg

In Verden umsteigen in die Nordwest-S-Bahn. Mir fiel auf: innen sauber, aber außen fast alle Züge beschmiert. Von Verden erst einmal ohne Umsteigen nach Bremen-Vegesack wegen der Formsignale
https://abload.de/img/p13500898bkrx.jpg

https://abload.de/img/p1350097ihk1s.jpg

https://abload.de/img/p1350102gxkhc.jpg

Vor dem Bahnhof ist ein kleiner Museumshafen. Dort liegt auch dieser alte Seenotrettungskreuzer. Schließlich ist Bremen ja auch Gründungsort und bis heute Sitz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, heute "Die Seenotretter".
Allerdings scheint der Zustand dieses Bootes auch nicht mehr so ganz der beste zu sein.
https://abload.de/img/p1350108i4kxe.jpg

Von Bremen-Vegesack
https://abload.de/img/p1350131v2ket.jpg

Nach Bremen Klinikum-Nord an der 2007 wiedereröffneten Strecke nach Bremen-Farge.
Frage: Ich vermute die Infrastruktur gehört nicht der DB, sondern der FVE? Lichtsignale. Bahnsteige u. ä. sehen meiner Ansicht nach nicht nach DB-Standard aus.
https://abload.de/img/p1350151rnk94.jpg

https://abload.de/img/p13501752rjpj.jpg

Endstation Bremen-Farge. Ohne störende Oberleitungsmasten, Laternen usw. geht es leider nicht.
https://abload.de/img/p1350181e5j1d.jpg

Nach so viel im Zug sitzen tut eine kleine Wanderung gut, zur Weserfähre Farge-Berne
https://abload.de/img/p1350195tjj87.jpg

Am niedersächsischen Weserufer etwas gechillt und kurz (nämlich zu kurz) in meine Unterlagen geschaut. Okay Zeit genug für eine etwas längere Pause und dann Marsch nach Berne Bahnhof.
Und das war es dann mit dem Abstecher nach Wilhelmshaven. Der Blick in die Unterlagen war zu kurz, falsche Uhrzeit, der Zug nach Hude war längst weg. Und da ich für die Rückfahrt einen Sparpreis hatte, ließ sich am Zeitrahmen nichts ändern. Schnell aus der Not eine Tugend gemacht und stattdessen ging es nach Nordenham, aber ohne Zwischenstop
Über die Huntebrücke
https://abload.de/img/p1350209xmkn9.jpg

nach Nordenham. Als kleine Entschädigung gab es in den 30 min vor Ort ein kleines Ersatzprogramm
Verschub von leeren Kohlenwaggons ins Hafengelände
https://abload.de/img/p1350242tjjao.jpg

211 324 hatte sichtlich mit diesem langen Zug zu kämpfen.
https://abload.de/img/p1350246a0jb7.jpg

Ein Blick noch rüber nach Bremerhaven
https://abload.de/img/p1350255v6kgm.jpg

Das Bahnhofsgebäude in Nordenham - passend zum Tag der Reise: 8.Mai - Kriegsende. Falls es dieses Gebäude schon am 8.5.45 gegeben hat, dann war der Zustand damals wahrscheinlich besser, sicher aber nicht schlechter. Und die Typen auf dem Bahnsteig, die hatten ihren persönlichen Krieg (gegen den Alkohol) leider auch schon verloren....
https://abload.de/img/p1350259n0kvc.jpg

Übliche Bü-Sicherung der DB..
https://abload.de/img/p1350262zrkri.jpg

Ab Hude mit dem RE nach Leer
https://abload.de/img/p13502981njtu.jpg

Der RE1 macht in Leer Kopf und fährt dann weiter nach Norddeich Mole, hier vor dem Wasserturm in Leer.
https://abload.de/img/p1350299a4kcl.jpg

In der Gegenrichtung ist diese hier besonders beliebte Zuggattung unterwegs als IC 2437 oder RE 52437 von Norddeich nach Leipzig
https://abload.de/img/p1350309jnjpo.jpg

Nach Kopf machen schiebt 146.559 den IC/RE Richtung Bremen. Für diesen stark genutzen Bü wird derzeit eine Unterführung gebaut.
https://abload.de/img/p1350323tkkbr.jpg

Der Tf auf der 101 024 vor IC 2209 begrüßt mich mit Fernlicht. Mit diesem Zug geht es zurück. Die Besetzung entspricht ungefähr Bild 1
https://abload.de/img/p1350334hzj6k.jpg

Alles Gute
rhein-ruhr

Schöner Bild-Bericht!

geschrieben von: nordicocean

Datum: 12.05.20 10:18

Schade, dass es mit Sande/WHV nicht mehr geklappt hat.

Auf der Strecke wird richtig gearbeitet. In Oldenburg Richtung Rastede: Strecken-Ertüchtigungen, weiter Richtung Jaderberg: Spargel (Masten) setzen für die Elektrifizierung. In Varel Bf Masten für die Elektrizierung setzen und der Bf Sande ist Groß-Baustelle im Rahmen des gesamten Umbaus. Richtung WHV dann wieder Masten setzen entlang der Strecke und im Bf WHV.
Hallo
PotsdamerEiche schrieb:
Hast Du vllt auch ein Bild vom 628 von innen?

VG
nein, leider nicht. Daran habe ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
rhein-ruhr

Re: Innenraum des 628

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 13.05.20 10:54

Moin,

der Innenraum des 628 dürfte vom Erscheinungsbild der ursprünglichen DB-Version des 628.4 entsprechen.

Gruß Sebastian
Moin und dankeschön!

Genau, die Infrastruktur zwischen Vegesack (ausschließlich) und Farge gehört der FVE. Als ich zuletzt da war, hatte ich den Eindruck, dass der Fdl in Farge sitzt.

Den Nordenhamer Bahnhof kenne ich auch nicht anders. Obwohl: Wenn man früh genug da ist, dann sind die Alkoholiker noch nicht vor Ort. Die Stadt ist ohnehin ein wenig speziell... Mal mit dem VBW-Bus zur Fähre in Blexen fahren.

Viele Grüße
Sören