DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick April (m22B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 11.05.20 16:46

Hallo,

eigentlich standen die Zeichen für einen bunten Zugverkehr auf der Gäubahn aufgrund der Einstellung des Schweizer IC garnicht mal so gut. Keine Werbeloks, nur noch IC2 und Talente...doch Anfang des Monats konnten ein paar umgeleitete Güterzüge für Abwechslung sorgen. Zur Monatsmitte lockte dann auch noch ein Knallfrosch an die Murrbahn.
Ansonsten wurde sich verstärkt der Waldarbeit gewidmet ;-)




3.April

Da sich in Auggen ein schrecklicher Unfall ereignet hat und die Strecke darauf folgend für ein paar Tage gesperrt war, bekam die Gäubahn wieder etwas mehr Güterverkehr als sonst ab. Der erste Tag bot leider nur bedeckten Himmel. Trotzdem sind in Rottweil auf der Saline ein paar nette Bilder entstanden. BLS Cargo 405 003 zieht einen KLV-Zug in Richtung Norden:

https://abload.de/img/img_00397ok6e.jpg


TXL schickte 186 902 und 185 mit einem leider schwach ausgelasteten Containerzug vorbei:

https://abload.de/img/img_006168k71.jpg


Von Süden kam als nächstes 193 525 „Hollandpiercer“ wiederum mit einem KLV-Zug vorbei:

https://abload.de/img/img_0070trjwz.jpg


Den Abschluss des Tages bildete 193 468 mit einem KLV-Zug, der am Vortag nur bis Bad Krozingen gekommen war und dann umkehren musste:

https://abload.de/img/img_00928wkuy.jpg





4.April

Heute ging es für die Rheintalumleiter nach Möhringen bei Tuttlingen. Direkt als erstes kam 482 018 mit Containern vorbei:

https://abload.de/img/img_0099vgkdb.jpg


185 096 hatte den RedBull-Zug am Haken:

https://abload.de/img/img_01070cjz5.jpg


485 003 kam wieder mit einem bunten KLV-Zug vorbei:

https://abload.de/img/img_0118f6kz2.jpg


Den Abschluss bildete 186 903 mit einem Nothegger KLV-Zug:

https://abload.de/img/img_015185jl3.jpg





6.April

Am heutigen Morgen konnte am Hohensteintunnel bei Talhausen 486 506 mit einem GTS-Containerzug fotografiert werden:

https://abload.de/img/img_0160bfkd1.jpg


Etwas später kamen dann 218 476 und 218 460 auf dem Weg nach Singen vorbei:

https://abload.de/img/img_0184umkg7.jpg


In Talhausen zog nachmittags dann noch 185 588 der RheinCargo einen Kohlestaubzug gen Norden:

https://abload.de/img/img_0202wbjif.jpg





7.April

Morgens ging es wieder zum Hohensteintunnel. Oberhalb des Tunnelportals konnte ich 193 468 mit Containerzug ablichten:

https://abload.de/img/img_0209yjk28.jpg


Aus dem Tunnel kam dann alsbald 101 019 mit einem leeren IC-Park:

https://abload.de/img/img_0211xij77.jpg


Mit einem weiteren Contaierzug folgte 151 003 von HectorRail:

https://abload.de/img/img_0224arjny.jpg


Mit 189 108 konnte am Nachmittag dann noch ein Alpäzähmer am Kraftwerk Rottweil fotografiert werden:

https://abload.de/img/img_0248lnj49.jpg





9.April

Ich hatte mitbekommen, dass 218 155 auf dem Weg nach Rottweil ist. Daher ging es am Nachmittag schnell zum Rottweiler Kraftwerk:

https://abload.de/img/img_0260u5kpa.jpg





13.April

Auf dem Weg zu einer Wanderung im Schwarzwald machten wir einen kleinen Stopp in der Nähe von Feldberg-Bärental. Von dort aus hat man einen guten Blick auf den Titisee:

https://abload.de/img/dsc0027184kin.jpg





17.April

Im Laufe der Woche hatte ich mal wieder ein paar Termine in Stuttgart zu erledigen und da der Abschied der Ersatzzüge auf der Murrbahn anstand und dann auch noch 141 228 ein paar der Züge bespannen sollte, habe ich diese Termine kurzerhand auf den Freitag gelegt. Morgens bin ich kurz bis nach Ludwigsburg gefahren, wo die Überfürhung der Lok festgehalten werden sollte. Zu meiner Überraschung konnte ich vorher noch 650 214 der HZL auf einer Überführungsfahrt fotografieren:

https://abload.de/img/img_0278-bearbeitetdijrk.jpg
Ein gemeiner Spaziergänger, der zur falschen Zeit vor dem Zug war, wurde digital entfernt.

Dann kam, leider im Schatten, auch schon die schicke grüne Lok dahergefahren:

https://abload.de/img/img_0289x4jm8.jpg


Abends ging es dann nochmal nach Oppenweiler-Zell, wo zu meiner Erleichterung nur eine Hand voll Fotografen zu gegen war. Abstand halten war somit einfach möglich. Für 141 228 kam dann sogar nochmal die Sonne etwas durch die Wolken:

https://abload.de/img/img_03637hk4a.jpg


Und da es sich hier ja um eine Nahverkehrslok handelt, die von Anfang an für den Wendezugbetrieb vorgesehen war, habe ich in Waiblingen am Bahnhof noch einen Nachschuss gewagt. Zur Blauen Stunde hat sich ein schönes Farbenspiel ergeben:

https://abload.de/img/img_0370sljmh.jpg





24.April

Regelmäßig bekommen die SBB neue Vectron Lokomotiven von Siemens geliefert. Heute war es wieder so weit und der Laufweg sollte sie auch über die Gäubahn führen. Am Kraftwerk Rottweil passte ich die vier Maschinen ab, die von 193 531 angeführt werden:

https://abload.de/img/img_037763k1f.jpg





Grüßle, Tobias