DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wooowww,
was für eine Dokumentation! Eine echte Lebensgeschichte für dich und die Bahnlinie. Und für mich der längste und umfangreichste Bericht den ich je hier gelesen habe.
Riesgengroßes Lob. Ich bin 1981 dort kurz vor Toresschluss entlang gefahren. Ich möchte gerne dort wieder hin, aber von hier aus dem tiefen Westööön ist das doch ein langer Weg. Aber wer weiß, vielleicht dieses Jahr im Zeichen des "nur-in-Deutschland-Zwangsurlaubes", vielleicht geht es dann nach Bayern.
Alles Gute weiterhin für dich und deine Strecke..
rhein-ruhr
Vielen Dank !
Es fehlem einen die Worte !
Weiterhin erfolg und Freude gewünscht !

Ein Dankeschön auch meinerseits! [m5B]

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 05.05.20 21:36

Hallo Tobias,

Wahnsinn, was du da zusammengestellt hast! Nachdem ich ja selbst beim Streckenbau der Härtsfeld-Museumsbahn beteiligt bin, waren die Baubilder eigentlich für mich die interessanteren, auch wenn die tollen Perspektiven mit Landschaftsblicken natürlich auch alle herrlich sind. Leider war ich seit 2012 nicht mehr an der Strecke, aber dass ich beim ersten Mal genau das eine Mal da war, als Oberpfalzbahnshuttles zum Einsatz kamen, ist schon wieder amüsant. Die Überführung von Schwandorf her war damals auch eine kleine Odyssee, durften wir doch wegen baubedingter Kapazitätseinschränkung via Neumarkt-St. Veit und die Rottalbahn nach Passau, was eine Ankunft am späten Freitagabend bedeutete. Da ja thematisch passend, erlaube ich mir das mal hier reinzuhängen:

https://lh3.googleusercontent.com/at_P0Omqm0PLNYtdavR_hb0HS_EQ4jtP8vMmnTArtL_Ox2a7w3bkzexfIxQXivpViDEpGUvWrQBQ16mTFOYa9fTkRpyyBVWbC3fU1KMwplaL7OCSCU_GDJmAXvsQoXZ66oFNSu-VxRqAagusyxUae3MGrd04Ru7odcHcTaZ0Hn-_cf60htcQQ3XZJ4vU10ypD0gbMUK_z_NuRlM8Y3CQbpQE8QoczHZQkuoCldislJJBJ-ocIZjwqrM3Gzz1sUf7-jSCCM1ysA14b1Twz5hX4OQARDJ5_knGFyqnN2K3lLXsv_LFIJzZgElJIMWPprvxZEnwmXUJgokVEMZ_F--qxA2XnmoiPs_ycn3gLkpIilfPK1-gVoLlnTkW3dl2R3KSHH4Y47wux_1iPbIWd3tb4KxQdkYvfsk80nesrlrJYNN2NEExkdLuUd2WwITo2ur_CCCkX1XhfsPwl7Th8Uxj0i4mHImABQgg8sWxKLFXsJk9_tfuEYj87D3jHdD_golQx6gcdFM2jsofB2FX-1xeSt6myNiAXO7t8BYWSS7aJ2FJmN9gtt1mpbeu8pQDODKZACIaNgXfXslOz6gbF3KtuEgzQILtRbbSXRNomBLmZSm30GW0qZvFkx92fIVUl42alTIw0s9IRNCWlEMG7cKl4Xd-d2zmCHN50PnMeuZNhlsME7OK1AW5sD7ZxU7m=w1000-h667-no

https://lh3.googleusercontent.com/o5niGk9JMRMNmdgUqwIhhVzAGUKjuTYDf9vb3LMi7n6wURQtg3ilbZg9t1AmUpGbldPwvKuYmgZ6qTbo6kG4gNOlSPzq59uojzwlFlqw8vAQXnPy56uXEc3_Fp_SXqPD8m_miYXdkvNzaPL33CZeNj8k6jLDkrc0zKilMm5U2dEvdsPQjI8reILj22COyC_MeyQMUfqxfk-bP2ONFGII844urI34ZUmc8EuiXSnYZs4VK_78VcSnc5V9KATgAnaif2nCgwLxwJ6o6vAFa94AtJkxIPP777DB6vudZupYUCrql7kMLsTzLdoNParL47y9b6wL4WHQkgFT2YydTUo1mf_d5CvGfpXKsBjZBam3iW3_f1quybv0XasSmNlhZnlxO_Mu3doKMBSrTKyTyekplmp-yb1L09EwyHSD0t_tuJoTGiYLsw2EYIsSxZQhnoX85hTfXT7df4dApiu51TSZvZvf81JqmySx4DQ7CDPteMZO6_NhrQlRUBcS6hsJKpp6rN4bv9tvBxld0ilyCJfLjtXEE8AZ8FSv7gtdyMELSavGifvYW4gZn748fUcJtsYu7IYjCWADqmOklZJdV2RqSLYi4QtoFVYLlrRnjEKGcM_EIaimqHjXtv9B_uDDkPHuLhLyL8dRB9BNXjlZMJRonaFzXNQuYXqp9UDZeMKMU-PLJEXZxYM7_h2rblfk=w1000-h667-no
Letzte Kreuzung als DLr 93834 in Pocking.

https://lh3.googleusercontent.com/8qCMYsniYpgKP1mwTRZcTBBzSXafcxSucQCg0pOsezzpHPujXiOvJbZAPY64lsz945m7lU543-BnGDjCUPmZbWmrNT6ROwoILSmIptc9I9Nmsug5_F7LzC8XCZ2iWifczv0z3zH76XVzlZs02Q1pW7H2paQYgMOjXn_sBURSdo868PymRmRB2g4joXxrO7NeQmqD_YsG1os0Z6ZdZ-7gQqWtsGcPZHVDt6macaJrXAcBQ6o7x6GUHcX59bOumW_byRu_mVEsNzNCsQ2KwIIIZZIY19ii0Xpxmm4G9vojSkU6lYkkOiYFzQz7zN0BdLI90R1dLBR6ZMeq4RKV27qg-0xRFgg9pYlDHH4HKACMvoCQlw-o8Gd9WFS6sBJngEd1OG4HoyMtLVr07IezKORFjfHcrAerPWMNMQqQmQp3Oum003IGCxNr03OHPuj6F7hSOSgyyzKf-glOjyBvDtuH9QY8i3c75hv41sUXtXQZxk7VbFEZCGM4phkoDmDqxjZelvBLfXdRv8E6nzKmazrOymAjkRypWoEoxMfchMfXmYe4S795qWVbCmsHktN6kzbGJ74lE_83SI_t-vQQYb8dFCRGK50lv3FBn457fwFlbBKHtcos04bc2zY7a7T8_bwg7Wj8cC-qzu26CGXCch5wtSo11y6Hj7o1LTl3_ud6aXg8o4sKLJWrIAmkJleC=w1000-h667-no
Und aus etwas erhöhter Perspektive in Freyung, etwas spitzwinkliger noch in der Galerie.

https://lh3.googleusercontent.com/eSM0JUm3UuKp8xGXNa4cHLZOOh8QgzKGOTabCzGkdoCVhF46vbRm2SR5JGZgJC55eYY5p1hKnDOv5k0mGqMT4AWawT-He2exLGSEUu-ssBZt1e-Y3_kUKeaP9RIU6JoJUJhiGUvbMbXYHbGBBgP9RWrVqvPs_nqrLhBrxG0cw3RfSU9_iEoT4ExCOHikFvMi_dsJRBT8sQzQjtN1uAclNlKsAYr5GSBWTDXyD3yofS92N9NVApOvoX94jS7m5Kp3wOucpLq3sgJTrzJHVqv5AQ6Zky5BzruHSr7RmBrGz7Jahe0NO_C_gV3FRLT2LghAtrRuUF7-GN8JvR3VZ0GyH68m8blnNx3jLkLgSw_qaRaDOPZyan1Gq0F06ZQ8uMqUaOzNFwHHNFwvSgMRlSrfhZgS5IcKflkSwQOpTO_z38QKwXMXD5jqtYVkfJVnIkWb3942cMfqJHMF3GjbbPDxJ3f9NBTDDygD7QZbFZ5qXUHunAlkJC0E8Fx9qPmPnk50VFyRjCX7Uam-fgZHt4ExX8nNRLBfBj2eMcsLwMWopibTd1n7ElHk7I_dGp13fbdDTxpwhbR9ZhW_uF9EkXjkOVp1UN5-kQDQWTDEmP9QjqtDvjBi9P_lI4Q9ahWKwrPSC9CxV1spiWcs9Nlj9FR0V3CvrW-Ap9GJOiLJbsx2ZJ1_AAsx_1YJ8IgYpm0p=w1000-h667-no
Und ein Schulterblick.

https://lh3.googleusercontent.com/3nYMKAkjqgTbzKf7mZyMd9H4XjPZWOfl-4BroLnH8nV-gh-KJsR9l-QbTdKvqKokZkpU1EZwcUmd04L-h-Apd7C1wxUM6UGBqxfGe1aYqLN7OM6Pnxn2ewWWUSmTZgIWWWqVB07SPTHT_uE6_BegTs6KhBy4oQBDO2JfAaDxAWUOkpto33OE44qeOpnkXb_hDr3bx0SdhpfO6_SCCsORH6J0zgWyX2Az9tQ3truebw4EfMhMsW8WbV5q2WYBF8EQzpCfx6ViOGcnurIlr8GyYOQdBdYlIvU5aoIgfjOg75eY41isy07xMcyTiPO1WgAL4b6ujHPw-60OxKrzhFP8XGPYtorPklc-9CXeDWFfHq0ES8ssw-EUFtSeod-cjwL4MyUQgQU-M1rd6CFDMJkII4AKqXqWudzB9m-Gd-UQtA3a1JIzL_oqk9UZa4E6jX2TpVb5EbZQRyzIHOYzcZMom0ei9q5sZWwV8t8GIL-da2k_Kjs69f1WOnovTUBIO2X0MzTY1E77GXPiIlDea0IA5z-ZbqudXr1AHGdZQ50exIbrmoh00YKG2py6joAsU-unC-GSVmOoDzZ1Xvhgxn26k5s916tatTWL3mTcUESkobPpIy4Vdbn2Ci-ZkjEhchH6JiXUKswvFoTrlz_r3uPDYAHxVPlkFH5XzhngpNfgfgj9wCTBy41QPSa0nH7R=w1000-h667-no
Und da du die Anschlusssituation in Passau außen vor lässt und die Agilis-Shuttles schmäst, erlaube ich mir mal noch beides von meinem letzten Besuch am 19.8.2012 nachzuliefern ;-)

Ich hoffe, ich schaff's in den nächsten zwei Jahren auch mal wieder zu euch :-)

Grüße, Hannes

Moin Moin,

meinen höchsten Respekt für diese ausgezeichnete Fleißarbeit. Dieser Beitrag verdient es nicht, nur flüchtig/einmalig konsumiert zu werden. Vieleicht könnte man ihn in Buchform herausbringen? Einen solch schönen Bildband würde ich jedenfalls immer wieder mal in die Hand nehmen ...

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

Wow - diesen Mega-Beitrag werde ich mit Sicherheit ver - Lesezeichen - linken und noch einige Male ansehen! Seltenst in Passau verweilend und doch, wenn ich im ICE an der Brücke über den Inn vorüberfuhr, immer wieder die Nase an der Scheibe plattdrückend nehme ich mir diese Strecke nun mal fest vor - sobald es bedingt durch Corona geht.

An Dich mein lieber Verfasser, selten habe ich Beiträge mit so viel Liebe und Herzblut lesen dürfen. Vielen, vielen Dank nicht nur für das Zusammenstellen dieses Beitrags, sondern natürlich und ebenfalls für Deinen Einsatz für diese wunderschöne Strecke!

Allzeit gute Fahrt Dir

Rainer aus Isernhagen bei Hannover

Super! :) Danke fürs Zeigen hier! (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 08.05.20 19:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Tobias,

Deine Rückblicke sind immer großartig, aber dieser über Deine "Hausstrecke" ist noch einmal eine andere Liga.
Ähnliches plane ich derzeit über "meine" Strecke, die aktuell zugunsten eines Radwegs zurückgebaut wird.

Viele Grüße aus Chemnitz
Markus

http://fs1.directupload.net/images/180310/6yx6mttm.jpg
"Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner." (Max Frisch)
Moin,
das ist der absolut beste Beitrag in diesem Forum Bilder und Text stimmig und davon reichlich <3

Danke!
Moin,

das ist ja das reinste Buch! Eine tolle Geschichte.

Grüße - Helmut (ICE)

Danke! Der erste Teil ist der Hammer! (o.w.T)

geschrieben von: Klär

Datum: 11.05.20 00:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Vielen Dank für diese wunderschöne Foto-Safari aus Bayern!

Die Gegend gefällt mir, kann ich bei Euch anfangen?

R.

Vielen Dank (+1B von heute vor 24 Jahren)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 12.05.20 10:01

Guten Morgen Ilztalbahner

Das ist so ziemlich das Grandioseste, was ich jemals auf DSO gesehen habe. Man leidet und freut sich
ja förmlich mit Dir.
Dazu eine erlesene Auswahl an Bildern von jedem Meter der Strecke. Einige davon kamen mir aus dem Buch
schon sehr bekannt vor.
Einzig Deine Abneigung gegen die Waldbahn-Schuttels kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, die
sehen in ihrer grün-gelben Lackierung richtig gut aus und passen gut auf die Strecke.

Als kleines Dankeschön ein Bild vom 12.05.1996. Es ist mir geradezu peinlich, aber das war bis jetzt
meine einzige Fahrt nach Freyung. Ich hoffe, das ändert sich nach der Seuche.


http://www.onkel-wom.de/bilder/db_passau-freyung/pa-frey_01-101.jpg

Unter der gestrengen Aufsicht des Wachhundes wurde an der Neuhausmühle der Fotohalt ordnungsgemäß durchgeführt.
Zugnummer war damals DZ 19396. Bei dem Wetter, das an dem Tag herrschte, bist Du wahrscheinlich nicht mal aufgestanden.


Nochmal vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt
Wolfgang

Schade...

geschrieben von: Klär

Datum: 14.05.20 00:08

Hallo Tobias,

nachdem ich zunächst nur den ersten Teil angeklickt hatte, habe ich mir auch die weiteren Teile angeschaut - und war (bin?) begeistert von dieser schönen Strecke und den schönen Aufnahmen!
Allerdings haben mir nun zwei Bilder wieder die Freude etwas versaut (siehe unten). Denn nach all der Freude beim Betrachten habe ich gar nicht mehr daran gedacht, dass die Bilder auch mit Hilfe von Photoshop entstanden sein könnten... Dass (bisher) nur bei zwei (von 200 oder so?) Bildern der Hinweis auf eine Bearbeitung (freundlich ausgedrückt; eigentlich ist es nichts anderes als eine Fälschung/Fake) erwähnt wird, schmälert das Ganze nicht. Denn es ist doch unter den Photoshoppern Gang und Gäbe, dass man auf all die vielen Veränderungen/Fälschungen entweder nie oder nur selten und/oder sehr dezent hinweist, frei nach dem Motto "Auf diesem einen Bild habe ich einen klitzekleinen Strauch digital entfernt, aber sonst ist alles echt... - also bis auf noch so drei-vier-fünf-sechs Kleinigkeiten".

Wie bereits erwähnt: Solche Fälschungen versauen mir echt die Freude an eigentlich wunderbaren Bildern. Aber sobald ich Kommentare wie unten lese oder sonst irgendwie an Photoshop & Co. erinnert werde, wird in meinem Kopf die "Paranoia-Maschine" angeschmissen und ich kann kein weiteres schönes Bild mehr wirklich unbefreit genießen.

Ich weiß nicht, ob dir meine Meinung jetzt egal ist oder du sie übertrieben findest...

VG
Klär

Ilztalbahner schrieb:
Zitat:
(...) Ein störender Baum vor dem letzten Wagen wurde digital entfernt (…)

(...) Dabei gelang mir eine gute Stunde später in einer Wolkenlücke eins meiner buntesten Bilder – auch wenn ich zugeben muss, dass die gelbe 218 erst nachträglich eingefügt wurde.
Was für eine wunderbare und reichhaltige Bildserie!

Ich habe mir zumindest die ersten 4 Teile vollständig angesehen und auch alle Texte und Beschreibungen durchgelesen. Bis jetzt - denn der Rest kommt auch noch in den nächsten Tagen!

Vielen Dank für Deine mühevolle Arbeit (Fotografieren und Bildereinstellen)! ;-)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -