DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Am 4. und 5. April 2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Große Karben und Frankfurt West wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies war Anlass für eine Radtour entlang der Strecke am 5. April.

Am Bahnhof Groß Karben war es bei meiner Ankunft recht ruhig. Zwischen Groß Karben und Friedberg verkehrte zwar an diesem Tag die S6, aber wegen der Corona-Einschränkungen nur stündlich. Ein Stück südlich vom Bahnhof (bei km 179.6) waren Sperrtafeln in den Gleisen.

Bauarbeiten waren während der Fahrt nach Bad Vilbel nicht zu entdecken. In Dortelweil gab es immerhin ein Beet mit vielen Frühlingsblumen am Bahnhof. Der Bahnhof besitzt dank einer Grünanlage eine hohe Aufenthaltsqualität, was beim Warten auf die Bahn ein großer Vorteil ist.

Zwischen Dortelweil und Bad Vilbel war ein frisch erneuerter Radweg. Am Bahnübergang, wo die Nebenbahn nach Stockheim abzweigt, standen Sperrzäune mit einem Hinweis auf die gesperrte Niddaroute, welche zwischen Sportplatz und Bahnübergang von März bis Juni ausgebaut wird. Wahrscheinlich war der Anstoß für den Radwegeausbau der abgesagte Hessentag. Auf der Nebenbahn stand hinter der Niddabrücke eine Sperrtafel.

In Bad Vilbel waren keine größeren Veränderungen zum letzten Besuch zu entdecken. An der Unterführung wurde weiterhin gearbeitet. Nebenan ist ein Gehweg verlegt worden, da die an der Bahn entlangführende Straße wegen des Ausbaus ein Stück verschoben werden muss. Die Hessentagsbanner waren inzwischen verschwunden.

1543_IMG_2070-BadVilbel-Brücke.JPG

1545_IMG_2073-BadVilbel-Baustelle.JPG

Bei Bad Vilbel Süd war noch immer der große Sandhaufen. Ein Stück weiter sah man ein Band von Maulwurfshaufen, die zwei vor Berkersheim stehende Bohrer hinterlassen haben.

Auf dem Weg, der von der Haltestelle Berkersheim zur neuen Reithalle führt, ist zur Zeit Fahrradverbot. An diesem Sonntag waren jedoch keine Bauarbeiter hier, die durch Radfahrer gestört worden wären. Vor der Unterführung im Bahndamm ist die Aufschüttung inzwischen noch ein Stück gewachsen und planiert worden.

1618_IMG_2085-Berkersheim-Aufschüttung.JPG

1619_IMG_2086-Berkersheim-Stufen.JPG

Am Frankfurter Berg war die Unterführung zwischen den Bahnsteigen noch offen. Die andere Unterführung war abgesperrt. Auf Stadtseite hatte jemand die Absperrung etwas zur Seite geschoben, aber das andere Ende lag schon in einer Baustelle. Kurios war ein Schild an der Bushaltestelle vor dem Bahnhof: "Brücke gesperrt | Fußgänger bitte Unterführung benutzen!" Man sollte noch anmerken, dass die Brücke nur halbseitig gesperrt und damit besser für Fußgänger nutzbar als die gesperrte Unterführung war.

Baustelle zwischen Frankfurter Berg und Eschersheim:
1654_IMG_2106-Baustelle-Schutzzaun.JPG
Bahntrasse bei Eschersheim:
1704_IMG_2110-Bahntrasse-Eschersheim.JPG

Am Bahnhof Eschersheim war zum ersten Mal nach den Sperrtafeln etwas zu entdecken, was auf eine Gleissperrung hindeutete: Auf dem Gleis Richtung Frankfurt parkte ein Fahrzeug zur Installation von Oberleitungen.

1709_IMG_2113-Eschersheim-Fahrzeug.JPG

Die nächsten Bauarbeiten gab es ein Stück weiter, wo eine Unterführung von beiden Seiten zugeschüttet worden ist. Hier standen nun zwei große Bohrer auf beiden Seiten der Gleise. Aktivitäten waren gerade nicht zu sehen, aber zwei Arbeiter liefen dawzischen über die Gleise.

1717_IMG_2117-Bohrer.JPG

Eine größere Menge von Bauarbeitern war bei der Unterführung Bockenheim tätig, wo auch eine Weiche für ein zukünftiges Gleis liegt. Es war jedoch nicht erkennbar, woran gearbeitet wurde.

1731_IMG_2122-Unterführung-Bockenheim.JPG

Am Westbahnhof war ein Arbeiter mit einem Hubsteiger bei einem Pfeiler zu sehen. Ansonsten war es hier sehr ruhig. Normalerweise wären hier alle zehn Minuten zwei S-Bahnen und einzelne andere Züge gefahren. Nun gab es nur zwei S-Bahnen pro Stunde und Fahrtrichtung. Richtung Hauptbahnhof fuhren S5 und S3 im Abstand von zehn Minuten, dazwischen 50 Minuten Pause. Die anderen S-Bahnen verkehrten wegen der Gleissperrung und Corona nicht. Immerhin verkehrte der Schienenersatzverkehr laut Anzeige halbstündlich.

1749_IMG_2968-FfMWest-Arbeiten.JPG

Um 17:45 Uhr ergab sich als nächste Fahrtmöglichkeit nach Friedberg die Fahrt über Friedrichsdorf mit Umsteigen in Friedberg. Hier hätte man bei einem schnellen Sprint normalerweise noch den RE98 auf Gleis 4 erreicht. Dieser hatte jedoch laut Anzeige 20 Minuten Verspätung und sollte auf Gleis 8 fahren, welches dann aber der eigentlich nachfolgende Mittelhessen-Express belegte. Schließlich erfolgte die Einfahrt auf Gleis 7.

Links
weitere Bilder: [www.myheimat.de]
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.03.2020: [www.drehscheibe-online.de]