DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

vorweg: bei dem heutigen Ausflug ging es nicht um das Fotografieren von Eisenbahnen. Doch lässt sich unser Hobby auch anders zelebrieren als mit der Knipse um den Hals, und warum soll man Züge nicht einfach einmal nur beobachten?

Eher spontan fuhren mein "Kleiner" und ich nach Karlsruhe. Die Hinfahrt war schon ein Erlebnis, weil der nette Lokführer unseres Intercitys die Vorhänge und Tür zum Steuerwagen-Führerstand offen ließ und damit einen kleinen Nachwuchs-Eisenbahnfreund sehr glücklich machte!

Bei dem insgesamt recht trockenen Wetter reifte dann die Idee, den Berg mit der Kirche, die südlich von Bruchsal hoch über der Rheinebene thront, zu besuchen. Wie viele Male bin ich deren Füßen vorbei gefahren? Und wie oft habe ich mir vorgenommen, diese Kirche einmal zu besuchen? Heute war es dann so weit! So fuhren wir also mit der Straßenbahn nach Untergrombach zurück, dem Ort unterhalb der Kirche.

Das Wetter wechselte zwischen sonnig und bewölkt. Sonnenbilder mit Zug gibt es deshalb eher nicht, da die Wolke vom Dienst stets zur rechten Zeit zur Stelle war.

Da wollen wir hoch: die Kapelle auf dem Michaelsberg!
http://www.desiro.net/Untergrombach-2020-0.jpg

Im Kraichgau hat Ende Februar bereits der Frühling Einzug erhalten. Anzeichen der Klimakatastrophe? Für uns aber sehr angenehm.
http://www.desiro.net/Untergrombach-2020-3.jpg

Oben angekommen wird man mit einer grandiosen Aussicht bis Mannheim, den Pfälzer Wald und die Vogesen belohnt! Man sieht von dort die Züge der KBS 701 Heidelberg - Karlsruhe und weiter hinten auch jene der KBS 700 Mannheim - Karlsruhe.
http://www.desiro.net/Untergrombach-2020-1.jpg
Links im Bild das nicht mehr dampfende Atomkraftwerk Philippsburg.

Leider kamen die Züge immer nur dann, wenn auch die Wolke kam. Hier eine AVG-Straßenbahn...
http://www.desiro.net/Untergrombach-2020-2.jpg

...und ein Zug der hohen Geschwindigkeit, zu deutsch TGV.
http://www.desiro.net/Untergrombach-2020-5.jpg

Ansonsten ist die Stelle wirklich eher zum Züge gucken geeignet, die wie auf einem Laufsteg über mehrere Minuten sichtbar unter einem vorüber fahren. Lärmschutzwände und Vegetation neben der Strecke lassen schöne Bahnfotos dagegen nicht wirklich zu. Aber egal, es wurde nicht langweilig. Zumal wegen einer Oberleitungsstörung auf der KBS 700 anfangs auch Umleiter-ICE hier entlang fuhren.

Sodann machten wir uns auf einem anderen Wege wieder an den Abstieg. Zwei Stunden nach unserer Ankunft trafen wir wieder am Bahnhof ein...

http://www.desiro.net/Untergrombach-2020-4.jpg
...und fuhren via Karlsruhe mit dem Dosto-IC, der - oh Wunder! - nicht liegen blieb, wieder gen Osten.

Wie gesagt - keine klassische Fototour, aber dennoch viel gesehen, ordentlich an der frischen Luft gewesen und schöne Bahn-Erlebnisse gehabt.

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Corona.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.20 22:26.