DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Ein arbeitsfreier Rosenmontag läßt so manche Idee reifen, z.B. die, den Nightjet der ÖBB mal vor die Linse zu bekommen.
Abfahrt um 9:00 in Aachen Hbf Richtung Brüssel. Der Fotoort war schnell festgelegt: Eilendorf nach dem Verlassen des Nirmer Tunnels.
Als ich um 8:20 dort ankam, zog das Opfer der Begierde gerade an mir vorbei. Mist, ich hatte den Lokwechsel und die Aufenthaltsdauer in AC Hbf nicht beachtet!
Ein Rückschlag bietet auch eine Chance, also trotz des üblen Wetters ab zum Hbf. Lokwechsel ÖBB / SNCB findet nicht so oft statt. Ich verschaffte mir erst einmal einen Überblick von der Burtscheider Brücke. Der Ösi kam gerade rein, schien also in KARE noch auf der Seite gestanden zu haben. Zeit, zum Bahnsteig zu gehen, gab es nicht mehr, also blieb ich auf der Brücke:

https://abload.de/img/f2002241003aachenhbfrlkoj.jpg


1116 053 setzte vom Zug ab und begab sich ins Bahnhofsvorfeld, um von dort auf Gleis 4 vorzuziehen, während die auf dem Streckengleis Richtung Belgien stehende 1883 zum Ankuppeln fuhr:

https://abload.de/img/f2002241011aachenhbf57jux.jpg

https://abload.de/img/f2002241013aachenhbfehknw.jpg

https://abload.de/img/f2002241018aachenhbf9kkc7.jpg

https://abload.de/img/f2002241019aachenhbfjnk16.jpg

https://abload.de/img/f2002241020aachenhbf6sko7.jpg


Von Gleis 4 fuhr 1116 053 dann in die Abstellung. Diese aufwändige Sägefahrt ist leider notwendig:

https://abload.de/img/f2002241025aachenhbf1zj1j.jpg

https://abload.de/img/f2002241029aachenhbflgk5t.jpg


Wegen des stärker werdenden Regens wartete ich die Abfahrt des NJ nicht mehr ab. Aachen-West lag mehr oder weniger auf dem Heimweg. So konnte ich mich über 186 507 mit der bekannten (An)werbung für Tf erfreuen:

https://abload.de/img/f2002241031aachen-weslrk2i.jpg


Das Gesicht dahinter schien wesentlich interessanter, also rauf auf die Brücke. Keine geringere als 151 062 von Railpool lud zum Foto mit Drahtverhau ein:

https://abload.de/img/f2002241037aachen-wesb9jjn.jpg

https://abload.de/img/f2002241040aachen-wesiwkjg.jpg

https://abload.de/img/f2002241046aachen-wesotkc4.jpg


Dem Rest des Bahnhofs schenkte ich wegen des Platzregens keine weitere Beachtung. Wenn man schon mal nass war, konnte man auch in Herzogenrath schauen, ob der RRX noch dort stand. Er stand dort!. Das Fahrlicht suggerierte eine Fahrt in meine Richtung, also verweilte ich eine Zeit ergebnislos hinter dem Stellwerk. Das Umschalten auf Rücklicht brachte die Erkenntnis, mich besser mit der 185 642 von MGW zu befassen:

https://abload.de/img/f2002241061herzogenratakg4.jpg

https://abload.de/img/f2002241064herzogenram9je1.jpg

https://abload.de/img/f2002241070herzogenra03j3k.jpg


Weiter ging es zum Parkhaus und zum Bahnsteig. Planmäßig werden sich 425 und RRX hier nie begegnen:

https://abload.de/img/f2002241073herzogenraaqjgi.jpg


Die 643.2 schon eher:

https://abload.de/img/f2002241077herzogenra23jm1.jpg


Der Grund für die Anwesenheit der RRX und der Aktivität in und um den Triebwagen war eine Schulung. Dabei wurde auch das Zielschild programmiert:

https://abload.de/img/f2002241099herzogenra0ojbq.jpg

https://abload.de/img/f2002241081herzogenrayaklc.jpg


Für Auswärtige: Oche Alaaf ist der Schlachtruf der hiesigen Karnevalisten.


Zusätzlich gab es erstaunlich viel Güterverkehr:

https://abload.de/img/f2002241084herzogenrayfj7l.jpg


Der lange nicht mehr gesehene "Schrotti":

https://abload.de/img/f2002241093herzogenras0jyu.jpg


Die Personalnot in Benelux scheint groß zu sein, es fahren wahrscheinlich 5 oder mehr 186 mit der Werbung herum:

https://abload.de/img/f2002241101herzogenras9j75.jpg


An der Zweiwege-Hubarbeitsbühne wurde wieder repariert, scheinbar erfolgreich:

https://abload.de/img/f2002241097herzogenraqujl1.jpg


Mir wurde es endgültig zu nass, zudem kam Kaffeedurst auf...So hat der kleine Fehler vom Anfang letztendlich zu einer interessanten Ausbeute geführt.

Franz-Josef