DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: Kralle

Datum: 11.02.20 20:51

Hallo,

am 4.1. waren mein Vater und ich auf einem Tagesausflug nach Tschechien auf dem Rückweg in Zwickau. Dort hatte ich dann genug Zeit für einige Fotos.
Auf dem Bahnhof scheint ja größtenteils noch die Zeit stehen geblieben zu sein.

https://abload.de/img/20200104_154353_hdrcokdl.jpg
Unser Ankunftsgleis. Mit der abgestellten Zuggarnitur könnte man fast meinen, zu DR Zeiten hier zu sein.

https://abload.de/img/20200104_154420hajh9.jpg

https://abload.de/img/20200104_154517z2jaj.jpg
Dann ging es hinab in die Unterführung um in der Bahnhofshalle am Servicepoint die Zugbindung aufheben zu lassen.

https://abload.de/img/20200104_154537vaklk.jpg

https://abload.de/img/20200104_1545560iki5.jpg
Die Werbetafel und die neumodische Beschilderung wollen nicht ganz dazu passen.

https://abload.de/img/20200104_15491454jhd.jpg
In der Bahnhofshalle stört nur der Aufzug.

https://abload.de/img/20200104_155115nuk9y.jpg

https://abload.de/img/20200104_155124nqklx.jpg

https://abload.de/img/20200104_155128hkkcl.jpg
Nun aber auf zu unserem Abfahrtsgleis.

https://abload.de/img/20200104_155153j8ktk.jpg
Die Mitropa-Bahnhofsgaststätte hat leider für immer geschlossen.

https://abload.de/img/20200104_155156htk11.jpg

https://abload.de/img/20200104_15520577k6f.jpg
Ohne Sparkassenwerbung wäre es noch besser.

https://abload.de/img/20200104_1552567qjv1.jpg
Einladend ist das hier aber auch nicht. Und für das heutige Verkehrsaufkommen völlig überdimensioniert.

https://abload.de/img/20200104_155300idjyg.jpg
Hier mussten wir hoch.

https://abload.de/img/20200104_155343_hdr7hjk0.jpg
Und die Gleise an der Hauptstrecke Dresden-Werdau. Hier wurde der Bahnsteigbelag erneuert und die Bahnsteige erhöht. Sicherlich für die Diesel-ICEs.

https://abload.de/img/20200104_15542191krs.jpg
Und mit diesem Bild beende ich mein kleines Bahnhofsportrait.

Gruß Kralle

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]

Re: Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 12.02.20 17:51

Geschäfte sehe ich keine? Nix vorhanden?

Re: Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: Kralle

Datum: 12.02.20 19:01

Bäcker und Service Store waren meiner Erinnerung nach vorhanden. Über die Öffnungszeiten kann ich allerdings nichts sagen.

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]

Re: Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 12.02.20 19:59

Es gibt auch eine Bahnhofsbuchhandlung.

Gruß

Rübezahl

Re: Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: DZW-Bahner

Datum: 14.02.20 02:58

Es gibt den Reisebedarf Einkauf (leckere Bockwurst !), Zeitungsladen, MRB Service Fahrkartenverkauf, Bäckerladen, DB Gastro, auch für Gäste geöffnet.
Klar, bei der Eröffnung 1936 war der (mittlerweile dritte) Bahnhof entsprechend großzügig dimensioniert. Wenn heutzutage Fußballfans aus- oder umsteigen ist der Platz auch noch nötig ;-) .
Und die "Werbetafel" ist eine bei der Eröffnung des Bahnhofes angebrachte und erhaltene Stadtansicht von Zwickau.
Das besondere in den Bildern: Auf dem ersten Bild die heutigen historischen Wagen für Sonderzüge der PRESS, auf den letzten Bildern von Ullrich Lück (Danke für diese Erinnerung !) ist im Hintergrund der damals komplette Zwickauer Traditionszug zu sehen, über dessen gegenwärtigen Zustand meinerseits lieber der Mantel des Schweigens gelegt wird.

Re: Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: Kralle

Datum: 14.02.20 20:20

Danke für die Rückmeldungen. Und wirklich interessante historische Bilder aus Zwickau.

Meine Reiseberichte findet ihr in Zukunft auch hier:

[www.facebook.com]

Re: Bahnhofsportrait Zwickau Hbf

geschrieben von: duesselmartin

Datum: Gestern, 16:34:26

Nach den Bahnsteigen und nicht zu den Bahnsteigen?

Der Bahnhof gefällt. Viel historische Substanz mit den nur nötigen Eingriffen.

Martin