DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

gestern war bei mir die Ruhe vor dem Sturm ausnutzen angesagt.
Tolles Wetter, Zeit...was liegt da näher als 44 Euro zu investieren und eine kleine Rundreise zu machen? :-)
Hauptziel meines Trips war es, mit den von der ODEG geliehenen ÖBB Cityjet Desiro ML zu fahren.

Vorab, alle Leistungen des Tages waren sehr pünktlich, das Personal sehr nett und das Wetter bestens.
Aber fangen wir vorne an.

https://abload.de/img/screenshot_20200208-0w4j96.png

Los ging es um 0647 an meinem Heimatbahnhof Potsdam Park Sanssouci mit dem RE1 bis nach Berlin Hbf.
Dort wurde die Umsteigezeit genutzt um mich mit einem kleinen Frühstück einzudecken und von Berlin Tief ging es dann in den hohen Norden mit dem RE5.
Im Gegensatz zum Sommer verkehren aktuell meist "nur" 4 Dostos auf der Route und Radfahrer sucht man vergeblich.
Auffällig war das einige Ankünfte 2 bis 3 Minuten vor der Zeit stattfanden ( Reserve für den Sommer? ).
Die Auslastung war aber eher überschaubar und die 4 Wagen mehr als ausreichend.

Kurz nach Ausfahrt Berlin Hbf
https://abload.de/img/20200208_0747498akbt.jpg

Bahnhofsgebäude Wittenhagen
https://abload.de/img/20200208_1036439ej4r.jpg

112-111 zog mich von Berlin bis Stralsund
https://abload.de/img/20200208_105504jojwx.jpg

Der zuletzt entgleiste ÖBB-Jet, bzw. ein Teil davon, stand im Vorfeld des Stralsunder Bahnhofes.
Vor Ort hatte ich dann etwas Zeit bevor es dann weiter mit dem RE9 nach Rostock ging.
Auffällig aus meiner Sicht das ebenfalls 5 oder 6 IC in der Abstellung in Stralsund standen. Ist das normal?

Ich empfand die ÖBB-Sitze als sehr bequem. Die Auslastung war an diesem Samstag mit Abfahrt 12 Uhr Stralsund nach Rostock auch überschaubar, so das sich zumindest um diese Jahreszeit die geringere Kapazität gegenüber den Flirt der DB nicht nachteilig auswirkt.

Da ich in Rostock vor der geplanten Weiterfahrt noch etwas Zeit hatte, entschied ich mich dazu noch mit dem RB11 bis nach Tessin und zurückzufahren. Den Teil Wismar-Rostock bin ich bereits letzten Sommer abgefahren.
Die Desiros aus Rostock haben übrigens alle eine kleine "Bar" wo man ua Kaffee für 1 Euro kaufen kann. Nette Sache wie ich finde.
Am Endhaltepunkt Tessin kann man dann sehen, was man aus einem alten, unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofsgebäude alles machen kann. Das Gebäude ist jetzt ein Restaurant / Pension.

Vor der Abfahrt als RE10 nach Züssow
https://abload.de/img/20200208_110643smkrr.jpg

https://abload.de/img/20200208_1107455yjcs.jpg

https://abload.de/img/screenshot_20200208-0lajc1.png

https://abload.de/img/20200208_1159270aj2m.jpg

https://abload.de/img/20200208_1159312xjy3.jpg

https://abload.de/img/20200208_115934d9j0k.jpg

https://abload.de/img/20200208_121600sekqg.jpg

Nach der Ankunft Rostock Hauptbahnhof
https://abload.de/img/20200208_125611yikl0.jpg

https://abload.de/img/20200208_133717uqkrt.jpg

642-079 beförderte mich von Rostock nach Tessin und zurück, hier am Endhaltepunkt der Linie RB11 Tessin

Das neugestaltetet Bahnhofsgebäude Tessin
https://abload.de/img/20200208_133821qrkqk.jpg

https://abload.de/img/20200208_135331qtjxh.jpg

Von Rostock fuhr ich dann mit dem RE1, der auch unter dem Label "Hanse-Express" unterwegs ist, bis nach Schwerin.
Die Dostos des RE1 habenleider keine Steckdosen, dafür aber Sitzreservierungsanzeigen. Selbiges habe ich bisher nur bei den Dostos des Metronom gesehen, aber noch nicht bei der DB, oder früher einfach nicht drauf geachtet.
Von Schwerin machte ich dann noch einen kleinen Abstecher nach Rehna mit einem Regioshuttle der ODEG.
Also, was mit bisher bei der ODEG aufgefallen ist...die Triebwagen sind meist sehr sauber und gepflegt, besonders der Gang auf die Toilette ist, anders als bei so manchem DB-Dosto, "gangbar".
Aber, zumindest beim von mir genutzten RS-1, waren die Sitzabstände in den beiden Endbereichen des Wagens eher für Kinder geeignet als für Erwachsene....!

Die eigentliche Rückfahrt erfolgte dann mit einem KISS der ODEG als RE2 von Schwerin bis Berlin Zoo und von dort wieder mit dem RE1 nach Potsdam Park Sanssouci, welchen ich um 2114 erreichte. So ging dann eine schöne Samstagstour mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.
Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen. Falls Fragen vorhanden sind immer her damit! :-)

https://abload.de/img/screenshot_20200208-15hjar.png

https://abload.de/img/20200208_145418gdkv2.jpg

https://abload.de/img/20200208_145447nak44.jpg

https://abload.de/img/20200208_145634h0kta.jpg

ODEG RS-1 am Endhaltepunkt Rehna
https://abload.de/img/20200208_165709g8jvw.jpg

Nix für Leute größer 160cm ;-)
https://abload.de/img/20200208_164516xhjic.jpg

https://abload.de/img/screenshot_20200208-1drk2c.png
Moin,

Danke für die Eindrücke deiner Tour. Haben die ÖBB-Tw eigentlich Steckdosen? Hatten ja die Flirt und Ostsee-Hamster nicht...

Gruß

Dieselkutscher schrieb:
Moin,

Danke für die Eindrücke deiner Tour. Haben die ÖBB-Tw eigentlich Steckdosen? Hatten ja die Flirt und Ostsee-Hamster nicht...

Gruß
Ich meine oberhalb der Fenster waren welche, bin mir aber nicht sicher.