DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Aachen: Dieselvorspann für ICE

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 08.02.20 17:48

Hallo zusammen,

eigentlich werde ich dafür bezahlt, in der Liegenschaft meines Arbeitgebers Modernisierungen und Baumaßnahmen zu planen und zu beaufsichtigen.
Wenn jedoch der Baulärm über Stunden so penetrant wird, dass man trotz höchster Konzentration nicht mehr imstande ist, weitere Umbauten zu planen, nennt man das paradox. So geschehen am letzten Freitag. So kam mir die freundliche Vormeldung, dass ein defekter ICE mit einer belgischen Lok nach Aachen überführt werden soll und durch die Notfall-218 aus Köln abgeholt werden sollte, sehr gelegen. Schnell war ein Loch in der Anstaltsmauer gefunden, durch das ich entweichen konnte...

Nach meinem Verständnis sollte die Übergabe in Aachen-Hbf erfolgen. Ich entschied mich jedoch für den vorgelagerten Bahnhof Rothe-Erde,
weil man vom dortigen Parkhaus einen guten Blick über den Bahnhof hat. Leider war die Abstellung an der Waschanlage bis auf einen 442 und einen 643.2 leer. Kurz nach meiner Ankunft fuhr ein ICE langsam aus Richtung Hbf heran und stellte sich neben dem 442 auf. War das jetzt ein Ersatzzug oder der Havarist?

https://abload.de/img/f2002071017acrothe-er7ljeq.jpg

https://abload.de/img/f2002071024acrothe-erk0k93.jpg


Gegen 14:20 bereicherte der Flixtrain auf den letzten Metern seiner Reise die Szene:

https://abload.de/img/f2002071039acrothe-ervbkxr.jpg

https://abload.de/img/f2002071045acrothe-er67kch.jpg


Ein wenig Alltag gab es natürlich zwischendurch:

https://abload.de/img/f2002071055acrothe-eruuj5t.jpg

https://abload.de/img/f2002071061acrothe-ers1k2o.jpg

https://abload.de/img/f2002071065acrothe-erw6j8g.jpg


218 810 und 813 sollten gegen 14:33 in KA eintreffen und waren nur wenige Minuten später:

https://abload.de/img/f2002071072acrothe-erpqkn0.jpg

https://abload.de/img/f2002071080acrothe-er2pjqo.jpg

https://abload.de/img/f2002071084acrothe-erg8jba.jpg


Nach meinem Wissensstand müssen solche Fahrten zum Gleiswechsel bis zum Hbf geführt werden (bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt). Zeit genug, zum nahen Bahnsteig zu wechseln, um den Loks dort näher zu kommen. Pustekuchen! Der Nachschuß durch die Hecke zeigte, dass ich zu langsam war.

https://abload.de/img/f2002071087acrothe-erdnk66.jpg

Da die Zugspitze in einer nicht legal zugänglichen Zone lag, blieb mir nur das Wagnis, mich durch beginnenden Berufsverkeher nach Eilendorf zu wagen.

Leider stand die Sonne schräg oben links und war zumindest im vorderen Bereich nur durch die Häuserzeile abzublenden, als der Flixtrain gegen 15:20 Richtung Köln fuhr:

https://abload.de/img/f2002071094aceilendors6kzf.jpg


Noch ein RE9, dann kam die Fuhre:

https://abload.de/img/f2002071106aceilendorqcjq3.jpg

https://abload.de/img/f2002071122aceilendorl7kho.jpg

https://abload.de/img/f2002071123aceilendor9tjdd.jpg

https://abload.de/img/f2002071125aceilendorstjsu.jpg


Der Havarist war übrigens der 406 052.


Franz-Josef

Re: Aachen: Dieselvorspann für ICE

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 10.02.20 11:54

So kann der ICE gerne fahren mit Dotra 218... 218 810 sieht aber sehr schmück aus... Sieht wohl aus nach einen zweite versiegelung ???
Tolle bilder !

Mfg Bjorn