DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Guten morgen und ein schönes Wochenende euch allen,

der Pesa LINK liegt in vieler Munde, kaum einer lässt ein gutes Haar an diesen Zügen. Mir sind sie oft in Frankfurt(M) Hbf begegnet. Da mir das Fahrzug mittlerweile vom Design her ganz gut gefällt, wollte ich nun wissen, ob das, was über diesen Triebzug geschrieben wurde stimmt. Deshalb hab ich mich an einem freien Tag im Januar aufgemacht und bin eine Runde über die Dreiechbahn mit dem 632 bzw 633 gefahren.

Meine Erlebnisse, Gedanken und mein Fazit könnt ihr im Film unten sehen. Keine Angst, der Film ist relativ lang, da ich gegen Ende hin die Kamera ein wenig aus dem Fenster blicken lies.

Viel Spaß beim anschauen.

Alex E [AE]

Quelle: YouTube

#mein YouTube Kanal: [www.youtube.com]
#Instagram: alex_e_ae

# gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
# nicht jedes Bild ist perfekt
# ich habe eine eigene Meinung
# Nieten zählen dürfen andere

Re: Danke, da schau ich doch gleich mal rein (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.20 14:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Tolles Video!
Schön, das Du offenbar deinen Frieden mit dem 633 gemacht hast.
Als Sauerländer und gelegentichem Benutzer der "Regio Shark" kann ich zwar bestätigen, das die vielen Ausfälle und Defekte der ersten Monate vom BW Dortmund in den Griff bekommen wurden. Allerdings vergleichen die Fahrgäste und Anwohner der Strecken den neuen Triebwagen mit dem z.T. noch verkehrenden leiseren und komfortableren Talent und Regioswinger Triebwagen. Hier muss noch eine Menge an der Technik des Pesa Link geändert werden. Insbesondere Bestuhlung, Schalldämmung und das wirklich schrecklich laute Horn sollten grundlegend geändert werden... Der Triebwagen hat zwar ein modernes Design, aber in vielen Punkten sind selbst die über 40 Jahre alten Triebwagen der BR 628 besser und bei den Fahrgästen beliebter...
mavo schrieb:
Der Triebwagen hat zwar ein modernes Design, aber in vielen Punkten sind selbst die über 40 Jahre alten Triebwagen der BR 628 besser und bei den Fahrgästen beliebter...

VT628.4 ist noch keine 40 jahren alt.... Die werden teilweise 30 jahren jung.

Re: Pesa LINK auf der Dreiechbahn - Testfahrt - Gedanken - Fazit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.20 12:39

Hallo mavo,

die PESA der Dreieichbahn unterscheiden sich aber von den Sauerländern. U.a. in Bestuhlung (Türe in der 1. Klasse, nicht im Sauerland)
und auch in der Fußbodenhöhe im Innenraum.
Auch scheint man bei der Dreieichbahn weniger massive Probleme wie im Sauerland gehabt zu haben.
Allerdings sind mir auf der Dreieichbahn einige PESA begegnet, die bei einfahren in den Bahnhof kräftige blaue
Abgasfahnen hinter sich her zogen. Den Personalen war es wohl bekannt. Ich kenne das nur von alten Autos mit defekten
Kolbenringen oder Turboladerschäden.

Im Sauerland scheint man (den Berichten u.a. hier bei DSO nach) erhebliche Probleme mit Elektrik und Elektronik zu haben.

Auf jeden Fall nutzt die beste Optik nix, wenn die Technik grottig ist.
Im Sauerland gibt es ab und zu auch ner Pesa mit Blauer abgaswolken... Dazu läuft der Turbolader dann auch sehr unregelmaßig... Volgas/halbgas/volgas/halbgas alsob der Turbolader kein ladedrück bekommt.

mfg Bjorn
Hallo zusammen!

Bisher kenne ich die Pesa Link in Deutschland nur von der NEB (Berlin/Brandenburg). Die Bestuhlung ist NEB-typisch angenehm, abgesehen von der ebenso NEB-typischen Anordnung von Klappsitzen in den Einstiegsräumen, über die man geteilter Meinung sein kann. Das Ambiente ist ansonsten etwas steril und karg.

Auffallend ist auch hier das laute Innen- und Außengeräusch, ebenso auch Dröhngeräusche - gerade auch im Vergleich zu den ansonsten eingesetzten Talent 1.

(Nebenbei: Interessant ist, dass sich kaum jemand darüber beschwert, dass Autos mit sogenannten "Sportauspuffanlagen", Klappen im Auspuff und ähnlichem Mist herumfahren dürfen).

Immer noch Probleme bereiten Doppel- und Dreifachtraktionen, das klappt wohl bis heute nur mit ausgesuchten Paarungen, die gut harmonieren (hier wird auf Unterwegshalten verstärkt und geschwächt).

Mehrmals erlebt habe ich auch, dass anscheinend der Thermostat der Klimaanlage ausgefallen war, sodass diese permanent mit maximaler Leistung kühlte, bis sie sich jeweils nach rund 20 Minuten vermutlich wegen Überlastung oder Erreichen der minimalen Temperatur für kurze Zeit abschaltete und danach das Spiel von vorne losging. Wenn draußen 30 Grad herrschen und man entsprechend leicht angezogen ist, dann ist das alles andere als lustig. Dem Personal schien das Problem nicht neu zu sein, die Zugbegleiter hatten schon dicke Pullis mit, wirkten aber ansonsten hilflos.

Störend sind nach wie vor auch die Türtaster, die anscheinend bei wiederholtem Drücken die Funktion reversieren.

Viele Grüße
Manuel