DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Januar (38 Bilder)

geschrieben von: DerHildesheimer

Datum: 05.02.20 16:33

Moin aus Hannover,

der erste Monat des Jahres 2020 ist inzwischen auch vorüber und dank des teilweise sehr frühlingshaftem Wetter sind ein paar Bilder bei meinen Fototouren endstanden. Vom Winter war in diesem Monat überhaupt nix zu sehen.

Los ging es am 11.01. bei Frühlingswetter nach Haste auf die neue Brücke der Umgehungsstraße. Mein Plan war, den vom Westen kommenden Flixtrain in der Kurve zwischen Hohnstedt und Haste auf zunehmen. Leider hat die tiefstehenden Wintersonne noch sehr lange Schatten geworfen.

https://abload.de/img/2020_0111bild0012cgkyd.jpg
09:47 193 826-5 „Flixtrain / Europa“, Flixtrain, DPF 76333 KA - BPAF

Nach dieser Aufnahme ging es von der Brücke runter und ich postierte mich für den Gegenzug aus Berlin an den Ortsrand von Hohnhorst mit Blick auf Richtung Haste.

https://abload.de/img/2020_0111bild00200fjnl.jpg
10:37 193 827-3 „Flixtrain“, Flixtrain, DPF 76332 LL - KA

Auf Grund von 402er Mangel verkehrte an diesem Tag auf der Linie 10 (Berlin-Hannover- Ruhrgebiet) mal abweichend ein 401er.

https://abload.de/img/2020_0111bild0068pvjju.jpg
10:45 401 xxx „Neu-Isenburg“, ICE 642, BGS - KD

Dieser Zug sähe von der Brücke bestimmt super aus, weil er auch fast voll ausgelastet aus, leider kann man nicht alles haben, deshalb auch „nur“ ein Nachschuss.

https://abload.de/img/2020_0111bild0072gtk6a.jpg
10:47 186 351-3 „AWT“, Captrain/ITL, KLV-Zug „LKW-Walter“, DGS 42339 EWANF - XTPAS

Auf den lokbespannten IC der Linie 77 wurde auch noch gewartet.

https://abload.de/img/2020_0111bild00824yjjf.jpg
10:58 101 079-2, IC 148 BHF - XNAM

Danach fuhr ich weiter an den Sportplatz von Gümmer, wo aber wegen Verkehrsflaute keine weiteren Bilder gemacht wurden.

In der folgenden Woche wurden dann noch Resturlaubstage von 2019 abgebummelt. Am 15.01. ging es nach einem Arzttermin noch schnell zum Hauptbahnhof von Hannover. Die neuste Werbe 101 hing am IC 148 von Berlin nach Bad Bentheim (Amsterdam). Zwar sind Bahnhofbilder nicht so der Bringer, aber weil die Werbung neu war wollte man sie haben.
Kaum angekommen wurde auch noch eine Br 120 Lz in Gleis 80 mitgenommen, weil eine 120 inzwischen schon was Besonderes ist.

https://abload.de/img/2020_0115bild00023ejio.jpg
10:30 120 105-2, RailAdventure, Tfzf (D) 93519 HH-HND, Sdl.

Danach erfolgte auch die pünktliche Ankunft des IC 148 in Hannover.

https://abload.de/img/2020_0115bild0008opj8t.jpg
10:39 101 068-5 „Back on Track“, IC 148 BHF - XNAC

Nachdem die Aufnahme auf dem Chip gewandert ist, ging es fix rüber nach Gleis 4, weil in Gleis 40 der erste 13teilige ICE4 (hier wenn auch mit nur 12 Wagen) stand. Dieser führte an diesem Tag Mess-/Inbetriebnahmefahrten auf der SFS durch.

https://abload.de/img/2020_0115bild001235jfo.jpg
10:45 412 451 (Tz 9451), Messfahrten ICE4 (13 teilig), LPFT 91813 HH - HG, Sdl.

Da laut Wetterbericht das frühlingshafte Wetter in Südniedersachsen anhalten sollte fuhr ich am folgenden Tag, dem 16.01. an die NSS. Los ging es an der Ladestraße im Bahnhof Banteln.

https://abload.de/img/2020_0116bild0017tljo4.jpg
09:23 076 109-2 (92 88 076 109-2 B-RDX), Raildoxx, Getreidezug, DGS 68770 HMEP - UEE ü. HEBGO, Sdl.

Aus dem Gegenlicht kam leider dieses Schätzchen, die Rückfahrt am Nachmittag habe ich leider nur aus dem Auto auf der B3 zwischen Alfeld (L) und Godenau gesehen.

https://abload.de/img/2020_0116bild0025emj4d.jpg
09:25 192 101-4, EGP, leerer ARS-Altmannzug (Laes-Wagen), DGS 95028 MMBH - HBR A, Sdl.

https://abload.de/img/2020_0116bild0033wyjkd.jpg
09:39 187 071-6, RheinCargo, Kesselwagen, DGS 95560 AHOS - XALSH, Sdl.

Nach 10 Uhr war dann das Licht soweit rum, das ich weiter nach Freden an den bekannten Bahnübergang fuhr. Los ging es mit einer kleinen Spielerei eines Südfahrers

https://abload.de/img/2020_0116bild0105wmj3b.jpg
11:29 187 513-7, Metrans, Container, DGS 88901 AWHOD - MRIU

Die Stelle ist gerade im Winter die Einzige mir bekannte, in der man Nordfahrer relativ vernünftig aufnehmen kann.

https://abload.de/img/2020_0116bild01312qja9.jpg
11:47 185.662 (91 80 6185 662-4 D-LM), Lokomotion, KLV-Zug (paneuropa, Terratrans), DGS 43828 XIVQ - HBG

https://abload.de/img/2020_0116bild01521gka9.jpg
12:23 185 512-1 „Wir beißen nicht“, CFL Cargo, Tfzf(D) 93673 DU-HSR O ü. HEBG O, Sdl.

DB Cargo Vectron haben seit dem Fahrplanwechsel jetzt auch Planleistungen auf der NSS, leider reichten bei der hier schon die Schatten von den Berghängen sehr weit ins Gleis.

https://abload.de/img/2020_0116bild0172g3kmi.jpg
13:17 193 375-3, KT 50315 AM W - NBA

Danach ging es weiter an den Bahnübergang Leinetal zwischen Freden (L) und Kreiensen. Bei den Südfahrer ging es ein Stück den Leinetalradweg hinein, um eine Sonnenloch zu nutzen.

https://abload.de/img/2020_0116bild0214z0k3u.jpg
14:32 152 082-4, KT 50343 HBHP - NROB

Etwas überrascht wurde ich von dieser Überführung.

https://abload.de/img/2020_0116bild0221i0k8a.jpg
14:38 101 029-7+401 084-9+401 584-8+101 109-7, RailAdventure, Überführung ICE1 TK, LPFT-A 24655 HBS - NNR E, Sdl.

Leider schoben sich ab dem frühen Nachmittag immer wieder Wolkenfelder vor die Sonne. Dieser Zug war schon von weitem zu hören, weil die 151 vor diesem Kalizug richtig gefordert war.

https://abload.de/img/2020_0116bild025564k5x.jpg
14:53 151 058-5, Kalizug, GD 60296 FNF - HSEN

Weil Richtung Norden die Wolkenfelder geringer waren, steuerte ich nochmal die bekannte Stelle bei Burgstemmen an, um die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen.

https://abload.de/img/2020_0116bild027988jc8.jpg
16:04 152 190-3+152 159-0, Ganzzug Uacs-Wagen (Aluminumoxid), GC 60164 AST - NSCH ü. HHI

Im aller letzten Tageslicht kam dann noch dieser Zug, leider aus der falschen Richtung deshalb nur ein Nachschuss.

https://abload.de/img/2020_0116bild0313xdjie.jpg
16:28 ES 64 U2-022 (182 522-3), TXL, KLV-Zug (Lauritzen, DSV u.a.), DGS 40564 XIVQ - XDPA ü. HHI

Danach war das Licht aus und es ging nach Haus ;-)

Für den Samstag, den 18.01. plante ich die nächste Tour ein, leider hat sich das Wetter von stabilen Frühling zu wechselhaften Aprilwetter gewandelt. Da an diesem Tag gleich 2 Werbe101 für die IC-Linie 77 angekündigt waren ging es am Vormittag nach Immsen-Arpke. Dort hatte erfreulicher Weise jemand mit einem Messer ein großes Sonnenloch in die graue Wolkendecke geschnitten. Am südwestlichen Ende der Lärmschutzwand wurde die Kamera aufgebaut und auf Grund des Lärmes von der nahen BAB 2 war erhöhte Aufmerksamkeit angesagt.

O.T.:
Ich kann diese ganzen Bürger und Nymbis nicht verstehen, die gegen die Bahnlärm klagen. Den Straßenlärm finde ich viel schlimmer, weil die Züge in den letzten 10 Jahren deutlich leiser geworden sind.


Der erste lokbespannten IC mit „Werbung“ kam dann auch pünktlich von Hannover, leider war das Licht noch etwas schwach auf der Brust.

https://abload.de/img/2020_0118bild00291wj4w.jpg
09:34 101 076-8 „Cewe Fotobuch“, IC 245 HBTH - BHF

Keine 30 min später kam der nächste lokbespannte Fernzug, dieses Mal von Wolfsburg mit einem komplett grünen Flixtrain.

https://abload.de/img/2020_0118bild00592zjba.jpg
10:03 193 990-3 „Flixtrain“, Flixtrain, DPF 76332 LL - KA

Sonst gibt es auf diesem Abschnitt der HGV nur Triebzüge im Fernverkehr bzw. Triebwagen „Grinsekatze“ im Nahverkehr. Hier war aber ein andere Vertreter auf seiner täglichen Runde.

https://abload.de/img/2020_0118bild0073zmkl3.jpg

Dank der Vormeldungen aus dem Livesichtungs-Forum wusste ich welche 193 am Flixtrain Richtung Berlin fuhr. An diesem Tag war eine silber-blaue Maschine von Railpool.

https://abload.de/img/2020_0118bild00812okzb.jpg
10:18 193 997-0, Flixtrain, DPF 76333 KA - BPAF

Der einzige Güterzug kam dann auch auf leisen Sohlen angeschlichen. Akustisch war er erst sehr spät wahrzunehmen, die Autobahn war deutlich lauter.

https://abload.de/img/2020_0118bild0111xxkdc.jpg
11:00 193 249-0 „Connected by Mobility“, RTB Cargo, ARS-Altmannzug (Hccrrs-Wagen), DGS 44589 KXAW - BODK, Sdl.

Den 2. lokbespannten IC mit Werbelok bespannte dann wieder eine „alte Bekannte“

https://abload.de/img/2020_0118bild0134nxkna.jpg
11:35 101 068-5 „Back on Track“, IC 141 XNAC - BHF

Nachdem am Vormittagsprogramm überall zufrieden ein Häkchen gemacht werden konnte ging es weiter an die KSB 310 (Hannover-Braunschweig) bei Woltdorf.
In der vorigen Wochen fuhr er mir bei Sonnenschein aus dem Licht, diese Woche konnte er bei schönstem Aprilwetter aufgenommen werden.

https://abload.de/img/2020_0118bild01509pkak.jpg
12:12 186 351-2 „AWT“, Captrain / ITL, KLV-Zug (LKW-Walter), DGS 42339 EWANF - XTPAS

https://abload.de/img/2020_0118bild01563cjbe.jpg
12:28 243 179-9 (91 80 6143 179-0 D-DELTA), Deltarail, Chinacontainer, DGS 98345 BFP - KRH, Sdl.

"Ein Kätzchen zurück ins Körbchen"

https://abload.de/img/2020_0118bild0171takbm.jpg
12:36 1440 231, VGT, DbZ 91742 HU - HBDDV, Sdl.

Den Mittagserzer von Hansaport nach Beddingen bespannte zum Glück noch eine DT 151, auf Bewährtes kann DB Cargo noch nicht vollständig verzichten.

https://abload.de/img/2020_0118bild01793ejm4.jpg
12:44 151 113-8+151 112-0, Erzzug, GM 60605 AWHOH - HBDDV

Diese drei Haie (ein Kleiner und zwei Große) waren nur auf der Durchreise nach Hause.

https://abload.de/img/2020_0118bild0190lkk5n.jpg
12:53 632 534-3/632 034-5+633 615-9/933 115-7/633 115-1+633 613-4/934 113-2/ 633 113-5, Überführung RegioShark DB Regio NRW, Lt 42486 XPR - EDOB, Sdl.

Auch auf der Ost-West-Achse werden die DB Cargo 193 langsam heimisch.

https://abload.de/img/2020_0118bild0222etjm7.jpg
13:32 193 369-6, VWN-Autozug (Crafter) Laakks-/Laads-Wagen, GA 49472 BXF - HSR O

Inzwischen sorgen Lücken in der Wolkendecke für etwas Sonne und damit interessante Lichtstimmungen.

https://abload.de/img/2020_0118bild0232vwkhw.jpg
13:33 E 186 207 (91 88 7186 207-7 B-ALTU), RTB Cargo, Container, DGS 52451 KRH - BFP

https://abload.de/img/2020_0118bild0245glkfm.jpg
13:39 66007 (92 51 3650 006-1 PL-FPL), Frightliner PL, Getreidezug, DGS 47623 HM G - XPWE, Sdl.

https://abload.de/img/2020_0118bild0252o9k4a.jpg
13:42 186 382-8 “European Logistics Together“, HSL, BLG-Autozug (Laes-Wagen), DGS 42594 DPI G - XBZ, Sdl.

https://abload.de/img/2020_0118bild0277i8j9l.jpg
14:10 WLE 82 (91 80 6187 010-4 D-WLE) „Westfalen“, WLE, Belog-Sandzug (Faccns-Wagen), DGS 52542 HR - LSAD, Sdl.

Zum Abschluss konnte sich die Sonne länger halten und sorgte damit für Theaterbeleuchtung.

https://abload.de/img/2020_0118bild0308tukbq.jpg
15:05 EU46-519 (193-519_91 51 5370 032-2 PL-PKPC), PKP Cargo, Container, DGS 41483 KRH - XPM, Sdl.

https://abload.de/img/2020_0118bild0314tpjv1.jpg
15:12 E 186 126 (91 80 6186 126-9 D-VPS)+E 186 249 (91 51 5270 006-7 PL-VPS), VPS, Kohlezug (Falns-Wagen), DGS 69411 AWHOH - HBDDV

Nach diesen Bildern ging es dann auch wieder nach Hause. Damit endet auch mein Monatsrückblick auf den Januar 2020.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß Hauke



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:06:15:51:18.

Tz 9051

geschrieben von: Drögen

Datum: 06.02.20 15:14

..ist aktuell immer noch 12-teilig. Das war noch nie anders und der Zusatzwagen (13. Wagen bzw. zusätzlicher Antriebswagen läuft unverändert im Tz 9014 !! )
Beide Triebzüge der 9014 und der 9051 gehören noch dem Hersteller. Der 9051 macht Stromabnehmermessfahrten und Fahrten als 12-Teiler für 265 km/h und der 9014 als 13-Teiler Messfahrten allgemein in der 13´ner Konfiguration.
Im Endzustand wird der 9014 als 12-Teiler an DB FV gehen und der 9051 als 13-Teiler. Das dauert aber noch etwas...

Interessant, Merci (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 06.02.20 22:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Tz 9051

geschrieben von: GWZ

Datum: 08.02.20 22:06

Drögen schrieb:
..ist aktuell immer noch 12-teilig. Das war noch nie anders und der Zusatzwagen (13. Wagen bzw. zusätzlicher Antriebswagen läuft unverändert im Tz 9014 !! )
Beide Triebzüge der 9014 und der 9051 gehören noch dem Hersteller. Der 9051 macht Stromabnehmermessfahrten und Fahrten als 12-Teiler für 265 km/h und der 9014 als 13-Teiler Messfahrten allgemein in der 13´ner Konfiguration.
Im Endzustand wird der 9014 als 12-Teiler an DB FV gehen und der 9051 als 13-Teiler. Das dauert aber noch etwas...

Warum steht dann bloß an dem Zug 9451 dran ???

GWZ