DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Dezember (m12B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 15.01.20 20:29

Hallo,

dieser Monat hat gleich mit einer schönen Veranstaltung angefangen und konnte auch zum Ende hin mit bunten Loks an Intercity verzücken.




1.Dezember

Die Westfrankenbahn hat die Ausschreibung für das auch schon bisher von ihr betriebene Netz ab Dezember 2019 gewonnen. Als Bedingung müssen allerdings alle hochflurigen Fahrzeuge, also die 628, ausgemustert werden. Daher wurde heute eine Abschiedsfahrt mit den beiden mintgrünen 628 „Anna“ und „Maria“.
In Blaufelden traf ich zum ersten mal auf das geschmückte Doppel:

https://abload.de/img/img_9358ypk3f.jpg


Ein Nachschuss mit Formsignal:

https://abload.de/img/img_9365wrj7m.jpg


In Schwäbisch Hall vor der Kulisse des Einkorns wurde das nächste Foto geschossen:

https://abload.de/img/img_9380z7kg3.jpg


Bei der Rückfahrt habe ich die beiden 628 vor der Kulisse von Waldenburg verewigt:

https://abload.de/img/img_9394raja8.jpg





5.Dezember

AKE hat für heute wieder die Anreise für einen Urlaub am Wörthersee mit dem Sonderzug TEE angesetzt. 1216 952 zieht den Zug bei Ebersbach (Fils) gen Österreich:

https://abload.de/img/img_9413mmk1n.jpg





6.Dezember

Immer in der ersten Dezemberwoche führt das Bistum Freiburg eine Pilgerreise nach Altötting durch. Dieses Jahr durfte 110 278 der Centralbahn den Sonderzug auf seiner Rückreise bespannen. Bedingt durch eine Sperrung in Ulm Hbf musste der Zug Umleitung über die Remsbahn, mit Kopfmachen in Esslingen, fahren. Ich habe ihn bei Stetten-Beinstein fotografiert:

https://abload.de/img/img_94540jkqp.jpg





13.Dezember

Einer der schönsten Weihachtsmärkte im Schwarzwald befindet sich in der Ravennaschlucht. Sicherheitshalber habe ich einmal meine Kamera mitgenommen. Von unten habe ich dann gleich mal mein erstes Foto gemacht:

https://abload.de/img/img_9499roj6i.jpg


Vom Berg herab wurde dann das zweite Foto angefertigt:

https://abload.de/img/img_9505-bearbeitett2kl0.jpg





21.Dezember

Auf der Murrbahn werden momentan ja bekanntlich die durchgehenden RE nach Nürnberg mit Ersatzzügen gefahren. 145 093 zog einen solchen bei Nellmersbach gen Franken:

https://abload.de/img/img_9518wlklr.jpg





22.Dezember

Da der Bh Ulm seinen betriebsfähigen Bestand an 218 heruntergefahren hat (zuletzt hatte man nur noch einen Plantag im Donautal) mussten für das kurze Intermezzo der IC 2012/2013 Bodensee und IC 118/119 Bodensee über die Feiertage ein paar private Loks angemietet werden. Teils werden Abschlepploks von DB Fernverkehr genutzt, teils stellen Railsystems RP und die Pressnitztalbahn Leihloks.
Bei Ebersbach habe ich mich positioniert und habe zunächst einmal ET 5.15 von GoAhead als Lichtmodel genutzt:

https://abload.de/img/img_9540bckfc.jpg


Am IC 2013 nach Oberstdorf durften sich 218 836 (FV) und 381 (RP) betätigen:

https://abload.de/img/img_9555a1kwt.jpg


IC 118 nach Stuttgart wurde dann von 218 458 (Press) und einer Ulmer 218 gezogen:

https://abload.de/img/img_9570mxj4d.jpg





Grüßle, Tobias