DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo liebe Hobbykollegen, auch von mir gibt es einen Rückblick auf das Jahr 2019.

Ich zeige überwiegend landschaftsbetonte Motive; über Rückmeldungen freue ich mich natürlich jederzeit!
Ergänzungen, insbesondere Loknummern und Zugnummern, sind auch immer willkommen!

Danke für Eure Aufmerksamkeit! Viel Spass:-)

Januar

Am 19.1. stand ich gegenüber Kamp-Bonhofen. Das Motiv mit dem Marien- und Wallfahrtskloster und der Klosterkirche im Ortsteil Bornhofen wollte ich endlich einmal wieder umsetzten und nach dem der Radwegbau entlang der B42 und die Neugestaltung der Rheinpromenade endlich abgeschlossen wurde war es nun an der Zeit!
193 311+314 waren am diesen Tag das Highlight für mich mit ihrem fotogenen KT gen Süden.


https://abload.de/img/jt_20190119_mg_3027beczkif.jpg


Februar

Am 15.2. stand ich nach Feierabend am alten Nussbaum westlich von Wiesbaden-Schierstein und freute mich über regen Güterverkehr und besonders über die glänzende 193 349 mit ihrem KT gen Norden.


https://abload.de/img/jt_20190215_mg_3125bez6jue.jpg


Einen Tag später gab es Umleiter von der linken Rheinstrecke (KBS 471) über die rechte Rheinstrecke (KBS 466) und so war auch der fotogene IC 119 mit den ÖBB-Wagen unterwegs zwischen Ehrenthal und Wellmich mit sauberer 101 unterwegs. Der Ort im Vordergrund ist Fellen mit dem Bbf. Werlau.


https://abload.de/img/jt_20190216_mg_3174bed9kaz.jpg


Einige Stunden später rollte auch der nicht minder fotogene EC 9 mit SBB-Wagen und der sauberen 101 018 durch Wellmich unterhalb der Burg Maus und passiert gerade die katholische Kirche St. Martin.


https://abload.de/img/jt_20190216_mg_3218bevxkhf.jpg


Weiterhin am Rhein aktiv ist RHC mit den Bauer Containerzügen. Am 26.02. war 185 586 unterwegs gen Süden und passiert gerade Lorchhausen mit der ehemaligen Pfarrkirche St. Bonifatius. Im Vordergrund ist die Mündung des Gailsbach in Rheindiebach in den Rhein zu sehen.


https://abload.de/img/jt_20190226_mg_3338besjjh6.jpg


Einen Tag später war kurz nach Sonnenaufgang CFLC 185 534 mit einem leeren Kohlezug mit den fotogenen NIAG Wagen unterhalb des bekannten Niederwalddenkmals unterwegs gen Süden.


https://abload.de/img/jt_20190227_mg_3367be98k7a.jpg


Am Nachmittag kam noch der stark verpätete sogn. „Henkelzug“. Grund war eine Loküberführung mit diesem Zug. Hinter der Zuglok 140 850 waren die altrot lackierte 295 087 und die orientrot lackierte 212 284, frisch aus dem Werk Bremen, eingereiht. Alle Loks gehören zum Bestand der Bayernbahn.
Der Zug wurde fotografiert zwischen dem Loreleytunnel und dem Bbf. Loreley auf dem Weg nach Süden.


https://abload.de/img/jt_20190227_mg_3412beu0jbu.jpg


März

Am Morgen des 21.3 war eine 193 der DB-Cargo unterwegs gen Süden mit ihrem KT und war kurz vor Rüdesheim unterwegs. Im Hintergrund die bekannte Burgruine Ehrenfels und der bekannte Mäuseturm.


https://abload.de/img/jt_20190321_mg_3641bevfj54.jpg


April

Die Rheinfront von Bacharach ist immer wieder fotogen; am 15.04. freute ich mich über die 193 331 mit ihrem KT auf dem Weg gen Süden.


https://abload.de/img/jt_20190415_mg_4264be0vjpu.jpg


Am 20.4. ging es mal wieder zur Kuhessenbahn an die Strecke Marburg- Frankenberg- Korbach die ich 1983 das erste Mal besucht habe.
Frankenberg (Eder) ist der Abzweigbahnhof für die inzwischen betrieblich gesperrte Strecke nach Battenberg und verfügt auch Heute noch über umfangreiche Gleisanlagen.

Das bekannte Motiv an der Südausfahrt wächst mehr und mehr zu. Gerade noch ein 642 passt in die Lücke. Überragt wird das Motiv von der weithin sichtbaren Liebfrauenkirche.


https://abload.de/img/jt_20190420_mg_4565be57k7q.jpg


Zwischen Ederbringhausen und Viermünden hatte eine leichte Windböe die perfekte Spiegelung in der Eder vereitelt.


https://abload.de/img/jt_20190420_mg_4569ben6kqk.jpg


Münchausen ist immer wieder fotogen....


https://abload.de/img/jt_20190420_mg_4571be0ek0z.jpg


https://abload.de/img/jt_20190420_mg_4583bewmkky.jpg


An Ostern wurde auch wieder einige Züge von der KBS 471 über die KBS 466 umgeleitet; hier stand ich am 21.4. in den Weinbergen zwischen Hattenheim und Erbach im Rheingau auf Höhe des Marcobrunnens.


https://abload.de/img/jt_20190421_mg_4590bel2kci.jpg


Einen Tag später stand ich in Runkel an der Lahn und fotografierte den Schom der OEF unter der Burg Schadeck in Runkel.


https://abload.de/img/jt_20190422_mg_4620begnknt.jpg


Mai


Am 12.5. konnte ich endlich mal wieder einen „Winner“ Zug am Rhein fotografieren. 189 905 war verspätet unterwegs den Süden und passierte gerade die Burg Rheinstein zwischen Bingen Hbf und Trechtingshausen.


https://abload.de/img/jt_20190512_mg_4653be5fj63.jpg


Juni

Am 27.6. war Hochsommer und der Blick von der Burg Schönburg hinab auf Oberwesel und die imposante Liebfrauenkirche ist Mittags perfekt ausgeleuchtet. Eine 193 von DB-Cargo ist auf der rechten Rheinseite unterwegs mit ihrem bunten KLV auf dem Weg gen Süden.



https://abload.de/img/jt_20190627_mg_5003begfks2.jpg


Juli

Ein weiteres Thema sind die nordgehenden „EKOL“ Züge mit Lokomotion Traktion. Am 25.7. beobachtete ich morgens die Vorbeifahrt an der Burg Rheinstein.


https://abload.de/img/jt_20190725_mg_5212beerkew.jpg


August

Am Nachmittag des 24.8. stand ich an der Rheinfront in Rüdesheim.


https://abload.de/img/jt_20190824_mg_5282bem6kve.jpg


September

Der Blick auf das sogn. „Binger Loch“ ist mittlerweile auch wieder umsetzbar nachdem die Bauarbeiten am Radweg entlang der B42 endlich abgeschlossen sind.
Am Morgen des 14.09. war eine 193 von DB-Cargo mit KLV Zug gen Süden unterhalb der Burgruine Ehrenfels unterwegs.


https://abload.de/img/jt_20190914_mg_5309be34j5v.jpg


Ebenso wieder umsetzbar ist auch der Blick mit dem sogn. „Mäuseturm“ welcher bei seiner Renovierung mittlerweile im Ganzen komplett in einem hellen Beige gestrichen wurde.
Am 14.09. war eine 187 von DB-Cargo unterwegs mit EZ gen Süden.


https://abload.de/img/jt_20190914_mg_5316beg8j6n.jpg


Nachmittags stand ich gegenüber von Lorchhausen und genoss den Blick hinab in das wunderschöne Rheintal. Links Lorch mit der Pfaarkirch St.Martin und rechts passierte gerade eine 185 von DB-Cargo mit ihrem KT gen Norden das kleine Dorf Rheindiebach mit seinem bekannten ehemaligen Wehrturm.


https://abload.de/img/jt_20190914_mg_5337becak1p.jpg


Eine Woche später stand ich etwas weiter links für den EC mit SBB-Wagen; hier sieht man noch den Turm der Burgruine Fürstenberg oberhalb von Rheindiebach.


https://abload.de/img/jt_20190921_mg_5377be7skl7.jpg


Oktober

Inzwischen zeigste sich das Herbstlaub von seiner schönsten Seite:

Der Abschnitt von Erbach nach Hattenheim im Rheingau lässt sich hervorragend auch am Nachmittag aus vielen Blickwinkeln umsetzten. Am 26.10. war ein bunter KT mit DB-Cargo 193 oberhalb des Marcobrunnens auf dem Weg gen Norden. Gruß an den Mitfotografen!


https://abload.de/img/jt_20191026_mg_5454bey0ksx.jpg


110 262 der Bayernbahn war am 31.10. mit dem sogn. „Henkelzug“ unterwegs zwischen dem Bächergrund östlich von Lorch im Rheingau und dem ehemaligen Block Bodental.


https://abload.de/img/jt_20191031_mg_5484besyjzt.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.20 14:39.

Sehr schöner Bericht. Danke fürs zeigen. (o.w.T)

geschrieben von: WELF

Datum: 13.01.20 15:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Jürgen!

immer wieder hübsch, welche tollen Perspektiven Du am vermeintlich totfotografierten Mittelrhein immer wieder entdeckst! Noch schöner allerdings, dass Du sie auch zeigst! ;)

Ich hoffe, wir laufen uns auch 2020 einige Male über die Füße, weit haben wir es ja beide nicht. Nur auf Bauzüge kann ich verzichten :D

Viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg