DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.01.20 15:09

In den letzten Monaten gab es einige Veränderungen auf den Displays an den Bahnsteigen rund um Frankfurt, welche hier vorgestellt werden.

Endende Züge
Bisher wurde auf den Displays im Normalfall nur die Abfahrt von Zügen angezeigt. Nun finden sich an den Gleisen, wo Zugläufe enden, auch Anzeigen wie "von Nidda". Diese Funktionalität ist jedoch so schlecht implementiert worden, dass sie eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung darstellt.

Am 29.10.2019 fiel mir in Friedberg auf, dass an Gleis 1 statt Fahrtziel und Abfahrtszeit die Herkunft und Ankunftszeit angezeigt wurde. Dazu gab es den Lauftext "Dieser Zug endet hier und fährt weiter als RB 16".

11_IMG_111x-FB-Anzeige-vonFriedrichsdorf.JPG

Diese Anzeige war auch bei anderen Zügen, die in Friedberg enden, zu finden, z.B. bei der S6, die in Friedberg um 6:11 Uhr ankommt, oder bei der RB48 von Nidda mit Weiterfahrt als RB 47 um 6:18 Uhr.

Ein weiteres Beispiel zeigt einen dreiteiligen HLB-Zug, der am Nachmittag in Frankfurt endet und beginnt. Er kommt um 15:37 Uhr an als RE 24911 (RE 99) von Siegen und RE 24411 (RE 98) von Kassel und fährt um 16:20 Uhr zurück als RE 24416 nach Kassel, RE 24426 nach Marburg und RE 24916 nach Siegen. Die Anzeige wechselte am 21.11. erst um 16:10 Uhr von Ankunft auf Abfahrt.

12_IMG_149x-FfM-Anzeige-vonSiegen.JPG
(Der Zugteil nach Marburg wurde nicht angezeigt. weil die Anzeige zum damaligen Zeitpunkt noch keine dreiteiligen Züge anzeigen konnte. Außerdem ist die Liniennummer für den Zugteil nach Siegen nicht korrekt.)

In Marburg fand man die Anzeige auch, allerdings mit dem Text "Dieser Zug endet hier. - Bitte nicht einsteigen!" Hier ein Beispiel vom 5.11.2019:
13_IMG_1223-MR-Anzeige.JPG

Es sei noch erwähnt, dass in diesem Falle keine Weiterfahrt von Gleis 2 erfolgt. Der Zug wird leer auf Gleis 8 gefahren. Damit können die Reisenden ohne Bahnsteigwechsel von/nach Frankfurt umsteigen.

Ein Beispiel vom 20.11.2019 17:43 Uhr zeigt eine Fehlfunktion: Während die Tanusbahn RB 24342 pünktlich in Friedrichsdorf auf Gleis 5 ein- und ausfuhr, wurde stattdessen die S5 von Frankfurt Süd (Ankunft 17:20 und 17:50) angezeigt. Am 21.11. habe ich zudem in Bad Homburg gesehen, dass bei Ein- und Ausfahrt der S5 von Friedrichsdorf um 10:45 Uhr die Bahn von Grävenwiesbach auf der Anzeige erschien.

14_IMG_1433-Friedrichsdorf-Anzeige-S5+HLB.JPG

Am 1.11. wurde in Friedberg ein virtueller Gleiswechsel angezeigt. Während auf der südlichen Anzeige von Gleis 1 die RB16 nach Friedrichsdorf wie oben angezeigt wurde, sollte auf dem nördlichen Teil eine Minute früher die S6 einfahren. An Gleis 7 gab es aber eine Durchsage, dass dort die S6 einfährt. Beide Züge sind aber wie üblich verkehrt.

15_IMG_113x-FB-Anzeige-S6.JPG

Beim Vergleich der letzten beiden Bilder (S5 / S6) fallen übrigens diverse Unterschiede auf:
- Unterschiedliche Positionen von Liniennummer und Uhrzeit
- Leerzeichen vor der Liniennummer auf einer Anzeige
- Unterschiedlicher Name der Endstation

Re: Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.01.20 15:14

Am 21.11. um 10:35 Uhr zeigte das Display in Friedrichsdorf Ankunft und Abfahrt der Züge der RB 16 an. Ankommende Züge waren mit dem Hinweis versehen, nicht einzusteigen, weil der Zug hier endet. Das ist natürlich Unsinn, da der Aufenthalt nur zehn Minuten beträgt und oft schon Fahrgäste am Bahnsteig sind, welche gleich einsteigen.

16_IMG_1450-Friedrichsdorf-Anzeige.JPG

Zum Schluss möchte ich noch erläutern, wie eine sinnvolle Anzeige für einem am Gleis endenden Zug ausshen könnte.
* Zug verlässt Gleis als Leerfahrt: Anzeige Ankunftszeit mit Hinweis: "Zug endet hier. Bitte nicht einsteigen!"
* Zug fährt später weiter, ist aber nicht die nächste Fahrt: Anzeige Ankunftszeit mit Hinweis: "Zug endet hier und fährt um HH:MM weiter nach X" (das ist für den Fahrgast nützlicher als die Angabe "... fährt weiter als Linie NN").
* Zug fährt später weiter und ist die nächste Fahrt: Anzeige Abfahrtszeit mit Hinweis: "Ankunft HH:NN von X"

Bei der Anzeige mehrerer Fahrten wie auf dem letzten Bild sollte die Ankunft nur angezeigt werden, wenn der Zug nicht mehr weiterfährt. Ansonsten genügt die Abfahrtszeit mit dem Hinweis "Ankunft HH:NN von X".

Beispiel:
Nach der Ausfahrt der S6 um 5:47 Uhr sollte in Friedberg auf Gleis 7 angezeigt werden: "von Frankfurt Süd" mit Hinweis "Zug endet hier und fährt um 06:37 weiter nach Frankfurt Süd". Um 6:17 Uhr fährt auf Gleis 5 die nächste S6 ab. Nun sollte auf Gleis 7 die Abfahrt statt Ankunft angezeigt werden."


Mehrere Züge auf halbem Display
An wichtigen Bahnsteigen finden sich Anzeigen, die aus 5 x 2 LCD-Displays zusammengesetzt sind. Daneben gibt es auch Anzeigen mit halber Höhe. In Friedberg(Hessen) finden sich beide Varianten. Nun kann auf den einfachen Anzeigen auch eine Liste der nächsten vier Abfahrten angezeigt werden. Eine bestimmte Zeit vor der nächsten Abfahrt wird dann auf Einzelanzeige umgeschaltet. Hier ist ein Beispiel von Frankfurt West am 26.11.2019 um 16:17 Uhr.

17_IMG_1564-FWest-Anzeige-Wagenreihung.JPG

Angezeigt werden Abfahrtszeit, Linie, Fahrzeugposition und ein Hinweis (z.B. eine Verspätung). Bei der S-Bahn nach Friedrichsdorf erschien der Hinweis: "Bitte beachten Sie die angezeigte geänderte Wagenreihung." Damit ist in diesem Falle gemeint, dass die S5 mit zwei statt drei Triebwagen verkehrt.

Wie man am folgenden Beispiel sehen kann (Friedrichsdorf Gleis 4, 14.12.2019 17:32 Uhr), werden für S- und RegionalBahn unterschiedliche Anzeigeformate benutzt. Eigentlich hätte hier noch eine RB 16 für 19:23 uhr erscheinen müssen (gegebenenfalls mit dem Hinweis "Zug fällt aus", falls ein Ausfall wegen Personalmangels geplant war). Die S5 fährt ab 21:08 Uhr von Gleis 4 statt 5, wobei bei einer so weit in der Zukunft liegenden Abfahrtszeit die Minutenangabe nicht sehr sinnvoll ist.

18_IMG_1702-Friedrichsdorf-Anzeige.JPG

Bei Zügen mit zwei Zugteilen wurde bisher auf halben Anzeigen nur ein Teil angezeigt. Nun erfolgt die Anzeige beider Teile. Zum Vergleich ist hier die Anzeige vom Mittelhessen-Express im Vollformat (23.11.2019) und Halbformat (23.11.2019 und 14.7.2018).

19_IMG_152x-FB-Anzeige-RB40+41.JPG

Re: Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.01.20 15:19

Durchfahrt von Zügen
In den letzten Jahren war es nicht üblich, die Durchfahrt von Zügen anzuzeigen. Man konnte beispielsweise umgeleitete ICE-Züge ablichten, die laut Anzeige am Bahnsteig ein RE oder IC hätten sein sollen (siehe [www.drehscheibe-online.de].

Am 11.11.2019 wurde um 6:14 Uhr in Friedberg eine Zugdurchfahrt angezeigt:

21_IMG_1348-FB-Anzeige-Zugdurchfahrt.JPG

Es handelte sich um die Durchfahrt von RE 24931 der Linie 99, welcher nicht in Friedberg hält. Bisher gab es für diesen Zug keinen Hinweis auf der Bahnsteiganzeige. Normalerweise erwartet man in Friedberg bei einem Regionalzug, dass dieser anhält - Ausnahmen sind nur RE 24931 und sein Gegenzug am Nachmittag sowie einzelne Leerfahrten.

Auf den einfachen Displays in Bad Vilbel wurden sogar noch mehr Informationen angezeigt, nämlich Uhrzeit und Zugnummer. Die Zugnummer erscheint auch bei nicht in der Fahrplanauskunft erscheinenden Zügen. Die folgenden Anzeigen wurden am 22.11.2019 in Bad Vilbel aufgenommen.

22_IMG_151x-BadVilbel-Zugdurchfahrt-60829.JPG

Durchfahrtzeit und Zugnummer sind in der Regel für Fahrgäste unwichtig. Erfahrene Fahrgäste können daraus jedoch auf Rückschlüsse auf bevorstehende Verspätungen und verpasste Anschlüsse ziehen, und Eisenbahnfans freuen sich noch mehr über solche Angaben. Es wäre also schön, dies überall anzuzeigen.

Es sei noch erwähnt, dass Durchfahrten nicht bei der Anzeige der nächsten vier Züge erscheinen.

Am 14.11.2019 gegen 16:19 Uhr wurde in Frankfurt West eine Durchfahrt in einem alten Anzeigeformat (ohne Folgezüge) angezeigt:
23_IMG_1368-FWest-Anzeige-Zugfahrten.JPG

Am 9.12.2019 gegen 16:22 Uhr erfolgte die Anzeige im neuen Format:
24_IMG_1610-FWest-Zugdurchfahrt-falsch.JPG

Allerdings erfolgte in diesem Falle gar keine Duchfahrt. Am Bahnsteig hält gerade die als Folgezug angezeigte RB34 nach Stockheim.

Re: Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.01.20 15:23

Anzeige dreiteiliger Züge
Sowohl die Anzeigen am Bahnsteig als auch die Abfahrtstafeln waren nicht in der Lage, den nachmittags mit drei Zugteilen verkehrenden HLB-Zug anzuzeigen (RE 24416 nach Kassel, RE 24426 nach Marburg und RE 24916 nach Siegen). Auf der Anzeige fehlte der Zugteil nach Marburg, welcher nur im Hinweistext erschien ("mittlerer Zugteil fährt ab Gießen mit allen Halten nach Marburg"). Hier ist die Abfahrtstafel in Frankfurt West am 26.11. und 16.12.2019:

31_IMG_1569-FWest-Abfahrtstafel.JPG
32_IMG_1722-FWest-Abfahrtstafel.JPG

Es sei noch erwähnt, dass der Zugteil nach Siegen die Liniennummer 99 (nicht 98) hat. Am 1.11.2019 war das offensichtlich noch korrekt eingetragen:

33_IMG_1144-FWest-Anzeige-HLB-dreiteilig.JPG

Die folgenden Anzeigen zeigen den dreiteiligen Zug in Frankfurt West (18.12.), Friedberg (31.10.) und Gießen (12.11.). Man beachte die unterschiedlichen Formate zur Visualisierung der Position der Zugteile. Das Anzeigeformat in Gießen, welches auch für andere Züge verwendet wird, ist wahrscheinlich neu.

34_IMG_1xxx-FWest-Anzeige-HLB-dreiteilig.JPG

In Friedberg wurde ich übrigens auf die veränderte Anzeige aufmerksam, als eine Ansage kam, dass der Zug nch Siegen heute nur bis Siegen und der Zug nach Kassel nur bis Marburg fahren würde.

Bei der Durchfahrt in Bad Vilbel (22.11.) wurde die Zugnummer 24416 (vorderer Zugteil) angezeigt.

35_IMG_1519-BadVilbel-Zugdurchfahrt-24416.JPG

Re: Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.01.20 15:26

Abfahrt am falschen Gleis
In Friedberg habe ich seit dem Fahrplanwechsel mehrfach gesehen, dass der RE30 um 6:57 Uhr nach Frankfurt auf Gleis 4 abfahren soll. Hier eine Aufnahme der Anzeige von Gleis 2 vom 16.12.2019:

41_IMG_1718-FB-Anzeige-Gleisfehler.JPG

An diesem Tage erschien der RE30 auch zeitweise als Folgezug auf der Anzeige an Gleis 4.

42_IMG_1717-FB-Anzeige-Gleisfehler.JPG

Einige Minuten später wurde aus dem RE30 eine RB41 nach Treysa.

43_IMG_1720-FB-Anzeige-korrekt.JPG

Es gibt natürlich keinen Grund, warum dieser Zug auf dem Gleis für die Gegenrichtung halten soll. Im Aushangfahrplan ist zu sehen, dass der RE 30 nach Frankfurt auf Gleis 2 halten soll, während auf Gleis 4 gleichzeitig ein Zug nach Treysa / Dillenburg verkehrt. Vor dem Fahrplanwechsel verkehrte der Zug nach Frankfurt eine Minute später. Möglicherweise hat die gleichzeitige Abfahrt zu dem Fehler geführt. Die Veränderung der Anzeige an Gleis 4 ergab sich durch eine Änderung an der Prognose für die Abfahrt.

44_IMG_1719-FB-Fahrplan-Gleisfehler.JPG

RE 98 nach Siegen
Der bereits erwähnte dreiteilige HLB-Zug war nicht der einzige, bei welchem der Zugteil von oder nach Siegen unter der Liniennummer 98 in Frankfurt erschien. Am 25.11. entstanden folgende Aufnahmen an Gleis 14 und 15 am Hauptbahnhof:

51_IMG_1560-FfM-Anzeige-RE98.JPG

Für Gleis 15 wird bei der Ankunft um 21:35 die Zugnummer, bei der Abfahrt um 22:21 die Liniennummer angezeigt. Eigentlich hätte noch die Ankunft des Zugteils von Kassel angezeigt werden müssen.

Schlusswort
Zum Thema Bahnsteiganzeigen bei Bahn lässt sich beliebig viel schreiben. Im Laufe der Zeit wurde eine Vielzahl von Funktionalitäten geändert. Die Änderungen erfolgten an unterschiedlichen Stationen zu unterschiedlichen Zeiten. Daneben sorgen diverse Fehler in den Datenbständen für kuriose Ergebnisse.

Re: Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 10.01.20 23:41

Hier ist noch eine weitere Kuriosität: Am 7.1.2020 um 17:49 Uhr sollte laut Anzeige die nächste S-Bahn von Gleis 5 in Friedrichsdorf in 679 Minuten abfahren. Das wäre um 5:08 Uhr gewesen.

60_IMG_2026-Friedrichsdorf-Anzeige-S5.JPG

So lange hat es dann doch nicht gedauert: Um 17:53 ist die Zeit mit einem Male auf 15 Minuten heruntergegangen, und die S-Bahn ist kurz darauf eingefahren.