DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

2019 - (M)Ein Bahnjahr im Rückspiegel

geschrieben von: Einheitstaurus

Datum: 02.01.20 09:23

Hallo @all

wie so viele andere, will auch ich mein Bahnjahr 2019 hier noch einmal präsentieren.... Ein Jahr, welches so erfolgreich war, wie bisher noch keines bei mir :)


Januar:

https://s2.imagebanana.com/file/200102/xTC959R2.jpg

Das Jahr begann wie immer ...
Mit dem Skiurlaub rund um Oberstdorf. Zu meinem Leidwesen, war die Bahnstrecke ebendorthin während dieser Zeit aufgrund starken Schneefalls gesperrt worden. Dadurch allerdings, stand 218 481, die mit Ölverlust aus einem IC ausgereiht wurde, auch nach einer Woche, mittlerweile mit einer ordentlichen Schneehaube, im Bahnhof.


Februar:

https://s1.imagebanana.com/file/200102/sBPrYKJ2.jpg

Die mittlerweile auch mit verändertem Aussehen fahrende 139 558 war direkt am 02. Februar das Highlight, diese konnte bei wirklich nicht so schönen Wetter in Babenhausen geklärt werden.


März:

Ab hier beginnt die Zeit mit vielen Bildern ...

https://s2.imagebanana.com/file/200102/MGaO56Gv.jpg

Der "Haifisch" 185 512 mit einem H-Wagen-Zug auf dem Weg ins Saarland und einer satten Verspätung in Hanau am 03. März


https://s1.imagebanana.com/file/200102/j8L1b77v.jpg

Der Monat begann mit einem Knaller...
Der Henkelzug fährt wohl eher selten mit 2 Loks. Am 05.03. war 151 119 damit beauftragt, den Zug mitsamt der kalten 140 438 in Richtung Wassertrüdingen zu schleppen, hier in Dieburg.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/cTjf3SGI.jpg

Nur 3 Tage später war in 151 086 der nächste Farbsonderling auf Strecke, einen Kohlezug nach München schob die Lok am 08.03. durch Dieburg


https://s2.imagebanana.com/file/200102/EjbOVNjK.jpg

Auch der "Impulsgeber" konnte in diesem Monat geklärt werden. Am 09.03. zog die Lok einen Gemischten Güterzug durch Hanau in Richtung Fulda.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/tt1HwCWz.jpg

Mit einer Verspätung von 436 Min kam 103 222 am 17.03. durch Hanau, und konnte aus diesem Grund in der Einfahrtskurve am Hbf fotografiert werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/i2Va0xRG.jpg

Dann war auch die NSS bei Bad Hersfeld wegen Errichtung eines ESTW gesperrt, dies führte zu Umleitern über Rhein-Main. Am Abzw. Mainaschaff konnte 185 663 mit dem LM-KLV nach Bremen fotografiert werden.


April:

https://s2.imagebanana.com/file/200102/0HdXPCzT.jpg

Aber auch solo kommen die 151 am Henkelzug zum Einsatz. 151 016 kam, am 12.04. frisch aus Neustrelitz zurückgekehrt, hier zum Zuge, und zog den Zug durch Babenhausen


https://s1.imagebanana.com/file/200102/LptOW1eC.jpg

Einen Tag später kamen anlässlich der Partie Waldhof Mannheim - Kickers Offenbach zwei Sonderzüge nach Offenbach Ost. Beim Befahren der Verbindungsstrecke von der Fernstrecke in den S-Bahnhof konnte 111 018 mit dem zweiten Sonderzug fotografiert werden.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/Z7Ig30BL.jpg

Auch die EBS-Kesselzüge von und nach Karlsruhe fuhren des öfteren über die Rhein-Main-Bahn. Am 25.04. war 155 007 auf dem Weg nach Zeitz und konnte in Dieburg fotografiert werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/wQ6nSCwd.jpg

Der Herborner Eisenbahnverein veranstaltete am 27.04. eine Tagesfahrt mit dem DB Museum-Rheingold nach Miltenberg und zurück. Auf dem Rückweg konnte der Zug, dessen Traktion im Dieselabschnitt der 218 460 "Conny" oblag, bei Obernau angepasst werden.


Mai:

https://s1.imagebanana.com/file/200102/Nku0u64o.jpg

Am ersten Maiwochenende fand das alljährliche Lokschuppenfest im Bw Hanau statt. Nach dem offiziellen Ende des Festes präsentierten sich im Schuppen die folgenden Loks (v.l.n.r.) V36 406, ???, 38 1772, Lok No.6, 01 150, 01 118, 50 3552 "Stadt Hanau" sowie Tkt48 160.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/nt0iv4tI.jpg

Einen Tag später fand das Bahnhofsfest der Westfrankenbahn in Miltenberg statt. So waren 628 673/486 mit einem unbekannten 628 auf dem Weg nach Crailheim gerade ausgefahren.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/M13Aku3P.jpg

Zum ersten Mal gelang mir auch ein Bild der "Connected by Rail" 193 640. Einen der Kölner TX-KLV zog die Lok am 28.05. durch Babenhausen.


Juni:

https://s1.imagebanana.com/file/200102/IM2jHBhQ.jpg


Mit einer stattlichen Verspätung überführte 147 558 3 IC2-Wagen nach Singen(Htw.), dieser Zug konnte in Hanau aufgenommen werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/X4nc7eFw.jpg

Auch 2 der 7-teiligen ICE4 kamen mir vor die Linse. Recht knapp, und daher unmöglich, einen Standpunkt aufzusuchen, konnten 412 204 & 412 203 auf dem Weg nach Mannheim in Dieburg fotografiert werden.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/4EkM8SsD.jpg

Die 182 572 kam mir alleine im Juni ein gutes Dutzend Mal vor die Linse. Das meiner Meinung nach schönste Bild unter diesen zeigt die Lok in Dieburg mit einem KLV auf dem Weg gen Verona.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/G7VSiegB.jpg

Am 16.06. wiederum konnte ich in 20 Min zwei Überführungen fotografieren. Die wesentlich fotogenere war 1042 520 der Centralbahn, im Schlepp 2x Metro Ryadh, und 2 RRX-Dosto.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/uWrbWGfZ.jpg

Anlässlich des Sommerfestes in Koblenz überführte 218 460 den 628 623 aus Aschaffenburg dorthin, auch dieser Zug wurde in Dieburg fotografiert werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/lGhcJYuO.jpg

Ein Nebenprodukt des alljährlichen Besuches des Sommerfestes in Koblenz war dieses Bild von 101 016, die die 101 058 mitsamt einem IC durch Lützel gen Hbf schob.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/tIVh8I7r.jpg

Aber auch eines der Bilder von der Lokparde sei gezeigt. 218 137 neben dem Formsignal des Gbf, welches in diesem Moment Hp2 für einen Bauzug mit 261 004 zeigt.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/OmAkE5cy.jpg

Mit den Formsignalen konnte 1 Tag später der Zubringer zu obigem Fest in Hanau Hbf fotografiert werden.


Juli:

https://s1.imagebanana.com/file/200102/APWGd9En.jpg

Der 50. Geburtstag von Kombiverkehr wurde gefeiert, unter anderem mit einem Fotografen-Sonderzug München-Ost Rbf - Köln-Eifeltor. Diesen Zug konnte ich am 01.07. in Mainz-Bischofsheim mit 139 135 & 185 665 fotografieren.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/g3XJwC5l.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/200102/d3Dw5YNw.jpg

Am 11.07. konnten in Babenhausen sowohl 193 731 vor 189 997 "Pferdelok" mit dem Kölner TX als auch 187 327 der HGB mit einem Kesselzug fotografiert werden. Letztere war auch der Grund, warum es trotz Dauerregen überhapt vor die Tür ging.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/OXip0U8E.jpg

Mal wieder fuhr auch ein Trafozug auf dem Westfrankenbahn-Netz. Diesmal war es 232 703, die den Zug bespannte. Auch diesen konnte ich in Obernau fotografieren, damk der Begebenheit, dass der Zug ab Miltenberg mit gut -150 unterwegs war.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/AE12LDb7.jpg

Mit über 8h Verspätung kam dieser schicke, mit 193 363 bespannte axis-Containerzug durch Hanau Hbf zum Ziel Frankfurt Ost.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/mRXnca31.jpg

Ihren erst zweiten Einsatz hatte die Smartron 192 007 "Der Weg ist das Ziel" von Spitzke. Diesen konnte ich am 27.07. in Hanau fotografieren.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/cgRREivv.jpg

Am selben Tag kamen 225 017 & 218 455 der EfW mit einem Bauzug durch meinen Heimatbahnhof Seligenstadt.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/9rE9pff3.jpg

Der Winner-KLV nach Wuppertal ist leider nur in den Sommermonaten hier umsetzbar. Am 30.07. lockte die Meldung; dass 193 773 "Brennerbahn" am Zug sei, mich nach Aschaffenburg.


August:

https://s1.imagebanana.com/file/200102/9eM7V3iH.jpg

Nachdem man auf der B43a in einem sauberen Stau stand, reichte es leider nur noch zu einem Notschuss auf die 232 105 & 203 166 von Strabag mit ihrem Bauzug nach Wiesbaden.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/Gp1QjIMK.jpg

Im Rahmen eines Ausflugs nach München konnte die 4185 011 der Railadventure abgestellt an der Donnersberger Brücke fotografiert werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/HRhNMGJn.jpg

Einen Tag später verabschiedete sich 01 118 aus der Öffentlichkeit. Als Location für dieses Abschiedbild wurde (nicht nur von mir) die Südseite des Hanauer Hbf mit ihren Formsignalen gewählt.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/rbKi2wnu.jpg

Mal wieder stand ein Tagesausflug ins Maintal auf dem Programm. Stellvertretend sei hier 1116 131 auf dem Weg nach Rheinhausen am bekannten Motiv "Gemünden Stadtblick" gezeigt.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/nk6YjpQT.jpg

Man merkt es hier, der August, er brachte eine regelrechte "Russenflut" nach und durch Rhein-Main. Am 09.08. kam 234 278 der SEL durch Hanau, um Az-Dienste bei Frankfurt zu übernehmen.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/agmRgPHj.jpg

Weiterhin wurde die Vectron DualMode vorgestellt. Eine von bisher zwei Loks dieses Typs, die 248 001 wurde am 11.10. in Hanau im Schlepp von 111 210 gesichtet.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/CNcRhY4i.jpg

Am 20.08. kamen 151 039 & 151 033 mit einem Sandzug durch Hanau Hbf gen Fulda.


September:

https://s2.imagebanana.com/file/200102/14q84D1e.jpg

Am 02.09. kam die an Raildox vermietete 482 040 mit einem Düngermittelzug nach Basel durch Hanau.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/R0GwwI5z.jpg

Im September feierte die SBB Cargo Deutschland 15-jähriges Bestehen. Es verkehrte hierzu ein Sonderzug für die Mitarbeiter zum Fest nach Neckargemünd. Den Leerzug hierzu konnte ich auf dem Weg nach Nürnberg in Hergershausen fotografieren, wo von Modernisierung noch nichts zu spüren ist.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/SSUyo7Nq.jpg

Wie viele weitere EVU auch, hat sich die RIS - RegioInfra Sachsen diese Jahr eine Lok der Baureihe 218 zugelegt. 218 468 konnte ich am 08.09. in Babenhausen fotografieren.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/AKDelsE0.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/200102/kKCdc7IY.jpg

Gleich zwei Reichsbahn-Klassiker kamen mir am 10.09. am selben Ort vor die Linse. 142 001 der PRESS mit E und F-Wagen auf dem Weg nach Nürnberg. Ebenso 155 243 mit Gemischtwaren. Dieses Bild stellt zugleich mein persönliches Abschiedsbild bezüglich der BR155 bei DB Cargo da.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/atRextNf.jpg

In äußerst schicker Folierung präsentiert sich 182 510 anlässlich des Beethoven-Jahres 2020. Am 15.09. konnte ich die Lok in Hanau mit einem Sonderzug nach Münster (Westf.) erlegen.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/iwJkqWVx.jpg

Auch eines der Top-Motive in Frankfurt wurde am 18.09. abgehakt. Ein Langzug der BR423 ist hier in der Einfahrt Frankfurt West zu sehen, im Hintergrund der Messeturm.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/AOvmaICe.jpg

https://s1.imagebanana.com/file/200102/SfE01EOM.jpg

Gleich 2 Highlights konnten am 30.09. in Babenhausen fotografiert werden. Neben meinem "Nickname-Geber", der 182 560 "25 Jahre Wiedevereinigung", konnte mit 218 381 das neueste Pferd im Stalle Railsystems RP fotografisch dokumentiert werden.


Oktober:

https://s2.imagebanana.com/file/200102/rKJ9sgHP.jpg

Direkt am ersten Tag des Monats ein schönes Highlight. 143 559 von DeltaRail war mit eigenem Kistenzug auf dem Weg nach Oderbrücke, und konnte in Ostheim(Hanau) fotografiert werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/5Q9A1kzF.jpg

Von Ostheim ging es direkt weiter nach Großkrotzenburg, hatte sich doch 111 215 von Railadventure angekündigt. Mit 420 475 im Schlepp passiert sie den kleinen Bahnhof.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/hSXeR4oB.jpg

Im Herbsturlaub wurde die Gegend rund um Rosenheim angesteuert. Bei leider durchwachsenen Wetter gelangen am bekannten Blick am Kloster Reisach nur Wolkenverhangene Bilder. Eines davon zeigt 1216 013 auf dem Weg nach München.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/6Gql2uDu.jpg

https://s2.imagebanana.com/file/200102/4Wv8JIYj.jpg

Einen Tag nach der Rückkehr aus dem Urlaub meldete sich 193 555 "Offroad" an. Diese wurde ebenso umgesetzt, wie kurz davor 110 428 von TRI, welche mit einer um 19h Verspäteten Überführung von 4 n-Wagen vorbeikam ...


https://s1.imagebanana.com/file/200102/72ropNO7.jpg

Am 18.10. konnte im wirklich letzten Licht die 103 222 mit 2x KISS für Schweden in Dieburg abgelichtet werden.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/zWE97RiV.jpg

Und auch mit dem VEGA-Zug nach Somacampagna hat es mal geklappt. Sogar die optisch echt ansprechende 193 557 "Daily Heroes" war am Zug.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/z3n3Agvj.jpg

Aber auch einen echten Knaller hielt der Oktober bereit. Für ein Azubi-Carsting in HE/RLP war 185 367 "Günni" mit 2 IC-Wagen unterwegs, der Zug aus Koblenz wurde von uns in Frankfurt Ost angepasst...


https://s1.imagebanana.com/file/200102/mHCsm39a.jpg

Und einen Tag später kam der Zug dann in den Hbf. Auch das ein Umstand, der fotografisch verewigt werden musste.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/KO6j29i8.jpg

Aber eines meiner persönlichen Highlights war auch dieses Bild. Einige werden mich wohl für Wahnsinnig erklären, wenn ich einen Pesa für ein Highlight erkläre :) Der 633 007 kam allerdings im Rahmen einer Feuerwehrübung vorbei nach Hanau, und damit befuhr zum ersten Mal seit 15 (?) Jahren wieder ein DB-Fahrzeug die Odenwaldbahn im Abschnitt Babenhausen - Hanau. Diesen Zug konnte ich in meinem Heimatbahnhof Seligenstadt festhalten, Grüße gehen an FunFactorTM auf dem Fst.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/iSdTbLiv.jpg

Aber eigentlich war man aus einem anderen Grund unterwegs, welcher sich in der Überführung der 194 158 im Schlepp von 212 079 nach Hamm darstellte, hier in Babenhausen.


November:

https://s2.imagebanana.com/file/200102/Eq87ygs7.jpg

Der November startete gut, mit der frisch belebten 193 282 "The Ellorean" am Kölner TX nach München (-> Verona), welchen ich in Babenhausen aufnehmen konnte.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/uoMud0Lm.jpg

Und so wie der Monat anfing, ging er weiter... 192 008 der BBL auf dem Weg von Basel nach Baruhth mitten in einem Starkregenschauer in Hanau.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/DfNdOtuj.jpg

Nur drei Tage später ging mir die 218 458 der PRESS mit einem Schleifzug von München nach Mainz in Dieburg ins Netz.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/iziNMRus.jpg

Wiederum einen Tag später stand die Überführung der frisch hauptuntersuchten CFL 5519 von Meiningen nach Hanau an. Kurz vor dem Ziel, in Hanau=Groß-Auheim konnte ich die Lok umsetzen.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/bJ4RW1qH.jpg

Nachdem 218 105 mit einiger Verzögerung aus HBX entfleucht war, und zunächst Tfzf nach Neuwied fuhr, ging es am nächsten Tag wieder nach Bremen zurück, diesmal mit einem Schleifzug am Haken. Bei dieser zweiten Fahrt konnte ich die Lok in Hanau festhalten.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/sAQodxhS.jpg

Eine Sonderfahrt nach Regensburg mit gut 70 min Verspätung und 115 114 anstelle von 103 113 konnte in Hanau festgehalten werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/xSlnUEnl.jpg

Nach einem halben Jahr und zwei knapp verpassten Loks klappte es außerdem mit einer "I am European"-Vectron. 193 364 sowie 193 311 konnten mit einem Kohlezug nach München in Altheim festgehalten werden.


Dezember:

https://s2.imagebanana.com/file/200102/2HAaNhWZ.jpg

Am 01. Dezember wurde die BR628 nach 30 Jahren Dienst am bayerischen Untermain offiziell aus dem Dienst verabschiedet. Die "letzte" Ankunft konnte ich neben der CFL 5519 mit Sonderzug nach Hanau in Aschaffenburg aufnehmen. Nachdem die Triebzüge recht schnell wegrangiert wurden, waren auch hier nicht mehr viele Bilder möglich, da auch die Girlanden recht schnell entfernt wurden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/vyVju1kl.jpg

Auch die Nord-Süd-Strecke bei Hünfeld wurde aufgesucht. 185 595 zog einen Kesselzug gen Bebra.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/skfdLVZE.jpg

Am 14.12. stand ein Sonderzug der EF Witten auf dem Plan. 221 122 und 155 195 waren am Zug; der hier im Frankfurter Hbf auf die Rückfahrt nach Oberhausen wartet.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/eOf6oRH4.jpg

Es ging dann für die ganze Fotografenmeute weiter zum Flughafen Fernbahnhof. Dort wollte 430 160 "Gateway Gardens" auf der S8 nach Wiesbaden Hbf umgesetzt werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/fSXzi0rT.jpg

Von dort direkt zum Südbahnhof, wo 212 079 auf die Rückkehr eines Sonderzuges aus Trier wartet, um dann ihren Teil nach Trier zu übernehmen.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/R7atNSZ0.jpg

Einen Tag später war Fahrplanwechsel, das Geschiebe von Garnituren hatte begonnen. 146 206 & 146 205 & 146 226 mit 10 Dosto waren aus Freiburg unterwegs nach Halle und Dresden, hier in Babenhausen.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/LrTHirmw.jpg

Hectorrail nach Basel konnte in Großkrotzenburg umgesetzt werden. Lok des ca. 15 min verspäteten Zuges war 151 027 aka 162.003 "Metropolis".


https://s1.imagebanana.com/file/200102/elinnufZ.jpg

Eine letzte Fototour wurde am 28.12. unternommen, es ging zu den Ersatzzügen an die Murrbahn. Zu unsrem Bedauern kam 185 601 "Nightrider" nicht mehr zum Zuge, aber auch 111 mit n-Wagen ist ganz schick, hier an der Fotokurve in Schleissweiler.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/gbmhNRkw.jpg

Zurück in Stuttgart, konnte 120 127 mit einer toten IC2-Garnitur im Schlepp fotografiert werden.


https://s1.imagebanana.com/file/200102/j9FpG0je.jpg

Nach der Rückkehr nach Frankfurt konnte mit 120 104 die Lok des mit ca. -170 eingetroffenen PbZ 2471 aus Dortmund langzeitbelichtet werden.


https://s2.imagebanana.com/file/200102/S9F6QhpL.jpg

Das wirklich allerletzte Bild des Jahres entstand dann vorgestern in Großkrotzenburg, und zeigt 193 203 "CO2-frei" & 193 875 "Connecting Europe" mit dem LTE-Autozug nach Gelsenkirchen-Bismarck.


Zuletzt möchte ich noch allen Vormeldern und Informanden herzlich danken, und alle getroffenen Fotografen nochmals Grüßen.

Viele Grüße
Einheitstaurus

"Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene"
[Dieter Hildebrandt (1927 - 2013), deutscher Kabarettist]
Meine Bilder gibt es auch unter: [www.instagram.com] [www.flickr.com]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:02:10:56:14.

Re: 2019 - (M)Ein Bahnjahr im Rückspiegel

geschrieben von: Jens Hartwig

Datum: 03.01.20 07:20

Einheitstaurus schrieb:
...


Zitat:
Juli:

https://s1.imagebanana.com/file/200102/APWGd9En.jpg

Der 50. Geburtstag von Kombiverkehr wurde gefeiert, unter anderem mit einem Fotografen-Sonderzug München-Ost Rbf - Köln-Eifeltor. Diesen Zug konnte ich am 01.07. in Mainz-Bischofsheim mit 139 135 & 185 665 fotografieren.

...

Jetzt frag ich doch mal ganz neugierig, warum standest du in Bimbam auf der Treppe dieser kleinen Brücke? Motivlich durch die Baustelle finde ich persönlich es eh nicht so ansprechend, aber vielmehr.. Warum die Schattenseite?
Auf der anderen Seite hatte man Sonne.

Grüße Jens

http://www.baureihe101.de/privates/fcbutton.gif







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:03:18:09:31.