DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Rückblick auf 2019 - 50 Bilder

geschrieben von: Dennis Kraus

Datum: 30.12.19 11:37

Hallo zusammen,

Wieder ist ein Jahr zu Ende. Für mich war es ein sehr internationales Jahr, es entstanden Bilder in 14 verschiedenen Ländern auf vier unterschiedlichen Kontinenten. Eine kleine Auswahl in Form von 50 Bildern möchte ich euch nun zeigen.

https://abload.de/img/ds_bild2objv3.jpg
Los ging’s am 19.01.2019 mit einem Wochendausflug nach Tschechien in die Region um Trutnov. 750 702 wurde mit R 930 bei Velke Svatonovice aufgenommen.

https://abload.de/img/ds_bild47tk5p.jpg
Am Folgetag unternahmen wir einen kurzen Abstecher nach Polen. EP07 338 fuhr uns mit IC 6304 bei Sedzislaw vor die Linse.

https://abload.de/img/ds_bild10zdji9.jpg
Im Februar gab es erstaunlich viel Sonne. Am 05.02.2019 führte mich das gute Wetter nach Baden-Württemberg, bei Arnegg im Blautal wurde eine Übergabe 294 589 abgelichtet.

https://abload.de/img/ds_bild3iojlm.jpg
Nur einen Tag später war ich an der Summeraubahn in Österreich unterwegs. Eine DB 185 wurde auf ihrer Reise von Summerau nach Linz bei Freistadt angetroffen.

https://abload.de/img/re4-411256steinen13.08mjpf.jpg
Mitte Februar gings für zwei Tage in die Schweiz. Re 4/4 11256 wurde mit einem gemischten Güterzug bei Steinen bildlich festgehalten.

https://abload.de/img/ds_bild64bjmv.jpg
Ebenfalls am 13.02.2019 enstand diese Aufnahme bei Biberbrugg. Zu sehen ist Re 456 092 mit VAE 2580. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wurden diese Leistungen auf Triebwagen umgestellt.

https://abload.de/img/ds_bild596kqy.jpg
Ein Pflichtprogramm, zumindest wenn das Wetter mitspielt, sind jeden Winter für mich die Turnuszüge nach Österreich. In Wald am Arlberg erwartete ich drei dieser Züge, hier ist 186 292 mit UEX 1375 auf Hamburg abgebildet.

https://abload.de/img/ds_bild8v3kyo.jpg
Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Jahres waren die Güterzüge in der Oberpfalz, insbesondere EK 51716, der bis September von Nürnberg über Schwandorf Richtung Hof verkehrte. Am 17.02.2019 wurde er mit 232 201 an der Naab bei Nabburg fotografiert.

https://abload.de/img/ds_bild91gj6r.jpg
Am 23.02.2019 standen nochmals die Turnuszüge auf dem Programm, dieses Mal auf der Giselabahn. Dort war den ganzen Winter E10 1309 im Einsatz. Mit DRV 13187 nach Bischofshofen wurde sie bei Saalfelden verewigt.

https://abload.de/img/ds_bild7eijfm.jpg
Längere Zeit konnten mit 218 402 und 218 460 Leihloks vor den ECs im Allgäu beobachtet werden. Am 27.02.2019 waren beide zusammen als Pärchen vor EC 191 unterwegs.

https://abload.de/img/ds_bild11asjs9.jpg
Ende März stand der erste Urlaub des Jahres an. Hauptsächlich für einen Familienbesuch flog ich nach USA, ein paar Eisenbahnbilder sind aber natürlich auch entstanden. Ein Containerzug der UP schlängelt sich bei Vail, Arizona durch die Wüstenlandschaft.

https://abload.de/img/up8508ns9262up2645vai2qjbu.jpg
Ebenfalls am 29.03.2019 bei Vail, Arizona entstand diese Aufnahme mit einem gemischten Güterzug.

https://abload.de/img/ds_bild13gykj3.jpg
Über Ostern wurde für drei Tage Slowenien und Kroatien angesteuert. Am 19.04.2019 fuhr mir im letzten Licht auf der Koperrampe 541 106 vor die Linse.

https://abload.de/img/ds_bild12exjja.jpg
Zwei Tage später begegnete mir bei Skrljevo an der Rijekarampe ein Tads-Zug mit 1141 010.

https://abload.de/img/img_1193aalkmm7dklr.jpg
Der erste Eisenbahnurlaub des Jahres führte mich nach USA und Kanada. Im Staat Washington fotografierten wir bei Maryhill einen gemischten Güterzug der BNSF mit einer SD75M und einer SD75I.

https://abload.de/img/img_1417a0rkmv.jpg
Etwas westlicher an der gleichen Strecke zeigt sich die Landschaft deutlich grüner. Ein Getreidezug der BNSF kam passend vorbei.

https://abload.de/img/img_1835b5yklhhhky9.jpg
In diesem Urlaub wurde auch die Joso Bridge besucht. Zwei Loks der CP rollen mit einem Güterzug am 03.05.2019 langsam über das Viadukt.

https://abload.de/img/img_2210akopieghjrs24kha.jpg
Einige Tage wurden anschließend in Kanada verbracht. Bei Lytton, British Columbia fährt ein Güterzug durch das Tal des Thompson River.

https://abload.de/img/img_2334adhk0zvlk2f.jpg
Neben British Columbia besuchten wir in Kanada auch den Bundesstaat Alberta. Bei Jasper wurde ein Güterzug der CN abgelichtet.

https://abload.de/img/ds_bild15feks2.jpg
Wieder zurück in Deutschland gings am 25.05.2019 an die Trostberger Strecke. Dort war 232 569 mit EK 54070 von Trostberg nach Garching unterwegs.

https://abload.de/img/ds_bild16kvksd.jpg
Am 30.05.2019 stand der weiter oben schon mal erwähnte 51716 wieder auf dem Plan. Das Bild zeigte 232 093 bei der Durchfahrt in Nabburg.

https://abload.de/img/233662freihls05.06.20kqktp.jpg
An den langen Tagen fuhr ich nun mehrmals in die Oberpfalz, um den 51716 auch zwischen Nürnberg und Schwandorf abzulichten. In Freihöls wurde planmäßig gekreuzt, 233 662 beschleunigt am 05.06.2019 den 51716.

https://abload.de/img/247904mainshof14.06vrjd8.jpg
Neben Ludmillas kam auch immer wieder der Nürnberger Dieselvectron 247 904 vor dem besagten Zug zum Einsatz. So auch am 14.06.2019, als ich ihn bei Mainshof erwartete.

https://abload.de/img/leg232701673brensdorfeukr1.jpg
Natürlich fährt in der Oberpfalz aber nicht nur der 51716, sondern z.B. auch regelmäßig Kesselzüge der LEG. Am Abend des 28.06.2019 konnte ich 232 701 und 232 673 bei Brensdorf ablichten.

https://abload.de/img/ds_bild19qojo1.jpg
Nach mehreren Touren in die Oberpfalz war nun mal wieder Österreich an der Reihe. Hauptgrund war der im Sommer an Montagen verkehrende Autoreisezug nach Villach. 189 985 überquert mit UEX 1387/1397 (Hamburg/Düsseldorf – Villach) die Pfaffenbergbrücke bei Penk.

https://abload.de/img/ds_bild20dakrz.jpg
Im Juli kam es einige Tage zu einer Komplettsperrung der Strecke von Passau Richtung Wels, was zahlreiche Umleiterzüge auf der Salzburger Strecke zur Folge hatte. Mit einem solchen traf ich 187 321 am 24.07.2019 bei Prien am Chiemsee an.

https://abload.de/img/ds_bild2176j91.jpg
Einen Tag später lichtete ich 232 173 von Triangula mit dem Bauzug 45397 (Neukirchen b. S-R. – Cheb) bei Hersbruck ab.

https://abload.de/img/ds_bild251xkzb.jpg
Anfang August wurden drei Ruhetage für einen Kurztrip nach Slowenien genutzt. 342 024 mit dem Emona bei Zbelovska Gora.

https://abload.de/img/ds_bild22arkna.jpg
Einen Tag später, am 06.08.2019, fuhr uns 363 007 mit einem Containerzug bei Ostrozno vor die Linse.

https://abload.de/img/img_46121xkey.jpg
Und am letzten Tag dieser Tour trafen wir einen Adria ER20 bei Tremerje an.

https://abload.de/img/ds_bild24wrj69.jpg
Ende August sah der Dienstplan mal wieder zwei Wochen Urlaub vor. Ziel war Rumänien mit einem Abstecher nach Bulgarien. Bei Kardam fotografierten wir 07 001 mit einem Kesselwagenzug aus Rumänien.

https://abload.de/img/img_6065aeknw.jpg
Ein Güterzug der GFR konnte am 28.08.2019 bei Sândominic abgelichtet werden.

https://abload.de/img/img_6250m7krykmk4f.jpg
Am 30.08.2019 war Holzzugtag auf der KBS 409. 60 1259 fährt in Viseu de Jos ein.

https://abload.de/img/ds_bild238gk6s.jpg
Einen Tag später verewigten wir den D 347 Dacia aus Wien bei Predeal.

https://abload.de/img/ds_bild260dj8u.jpg
Ende September gings in die Mongolei, um die dort um die Jahreszeit traumhafte Herbstlandschaft festzuhalten. M62UMM 005 rollt am 20.09.2019 bei Schatan Richtung Ulaanbaatar.

https://abload.de/img/ds_bild27lgkrf.jpg
Am 22.09.2019 lichteten wir einen Güterzug ebenfalls in der Nähe von Schatan ab.

https://abload.de/img/img_8227dckon.jpg
Ein paar Kilometer weiter zeigte 2M62MM 058 ihre Kraft.

https://abload.de/img/img_8316qkk1l.jpg
Mit einem Nachtzug nach Russland zeigte sich eine 2Zagal zwischen Schatan und Tunkh.

https://abload.de/img/ds_bild2821kfe.jpg
Zurück in Deutschland herrschte erst mal schlechtes Wetter, eine Ausnahme war der 07.10.2019, wo Richtung Tschechien Sonne angekündigt war. Der Besuch im Egertal verlief zwar eher durchwachsen, aber abends klappte ein Bild von 362 125 bei Kynšperk nad Ohří.

https://abload.de/img/ds_bild30osjsp.jpg
Eine Woche später hielt der goldene Oktober Einzug. 232 254 befördert den 45362 am 13.10.2019 durch das herbstliche Pegnitztal.

https://abload.de/img/ds_bild31lujzk.jpg
Auch der folgende Tag war wolkenlos und wurde für eine Fahrt ins tschechische Elbtal genutzt. 363 058 erwischte ich mit einem Getreidezug bei Roztoky.

https://abload.de/img/ds_bild29hokvl.jpg
Besonders bunt zeigte sich die Landschaft bei Dolánky an der KBS 131. 130 007 kam mit einem leeren Kohlezug vorbei.

https://abload.de/img/img_9902ajtkso.jpg
Ende Oktober war nochmal Zeit für einen kleinen Urlaub, Ziel war Marokko. Im ersten Licht des 23.10.2019 fuhr uns E1410 einige Kilometer nach Marrakesch vor die Linse.

https://abload.de/img/ds_bild32xzkzy.jpg
Die aus japanischer Produktion stammende E 1121 zieht einen Phosphatzug bei Tamdroust Richtung Casablanca.

https://abload.de/img/img_0303a7wkay70k2f.jpg
Mit DH 374 war am 26.10.2019 ein alter GM-Diesel vor Zug 503 aus Nador nach Casablanca anzutreffen und konnte kurz vor Taourirt aufgenommen werden.

https://abload.de/img/ds_bildvdkar.jpg
Nach einer Woche arbeiten stand Anfang November der letzte Urlaub des Jahres an, wir flogen für fünf Tage nach Spanien. Das Wetter führte uns zunächst Richtung Alicante. In einem sonnigen Moment beschleunigt 252 064 den TLG 1111 (Barcelona – Alicante) im Bahnhof Elda.

https://abload.de/img/img_0821cfkm2.jpg
Die letzten drei Tage verbrachten wir dann rund um Badajoz. Am Morgen des 07.11.2019 klickten die Kameras bei Cañaveral, als Talgo 197 von Badajoz nach Madrid kam.

https://abload.de/img/img_09649mktrj5kst.jpg
333 344 kam am 08.11.2019 bei Cumbres Mayores mit einem Biodieselzug nach Huelva vorbei.

https://abload.de/img/ds_bild336okfx.jpg
Der 23.11.2019 begann als wunderbarer Spätherbsttag. 628 629 wurde bei Anzenkirchen an der Rottalbahn verewigt.

https://abload.de/img/ds_bild344pj30.jpg
Die letzte Fototour des Jahres brachte mich nochmals nach Baden-Württemberg. Kurz vor dem Abschied der DB konnte am 04.12.2019 114 028 auf der Murrbahn bei Schleißweiler fotografiert werden.


Wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Dennis

Re: Rückblick auf 2019 - 50 Bilder

geschrieben von: 215 082-9

Datum: 30.12.19 12:21

Moin Dennis,

toller Bilderreigen aus verschiedensten Ecken des Planeten! Die Herbstbilder aus der Mongolei sind mein Favorit.

Viele Grüße
Pau

Re: Rückblick auf 2019 - 50 Bilder

geschrieben von: Nils

Datum: 30.12.19 21:49

Super Beitrag! Viel Abwechslung und alle Bilder sind sauber umgesetzt! Das gefällt!

Re: Rückblick auf 2019 - 50 Bilder

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 31.12.19 00:23

Respekt!!
Ich muss mich schon manchmal aufraffen für Frankreich und Du zeigst Bilder von 4 verschiedenen Kontinenten, die zudem alle sehr sehenswert sind.

Gruß Jerome

Re: Rückblick auf 2019 - 50 Bilder

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 03.01.20 18:33

Hallo Dennis,

mal wieder so ein Rückblick, wo ich mich frage, wie so etwas finanziell und zeitlich realisierbar ist. Da darf man sonst wahrscheinlich echt keine Interessen und kaum Sozialleben haben. Mir wäre das zu viel, aber du kannst natürlich machen, was du willst und so erfreue ich mich an diesem Bilderreigen. Ganz besonders gefallen auch mir die herbstlichen Mongolei-Bilder mit der aufgeräumten, aber nicht baumlosen Landschaft und den schönen Zügen, deren teils warme Farben wunderbar mit den Blättern harmonieren und mit dem Wasser im Falle des ersten Bildes kontrastieren. Auch die Rumänien/Bulgarien-Reise gehört zu meinen Favoriten.

Viele Grüße,

Lennart Anton

Re: Rückblick auf 2019 - 50 Bilder

geschrieben von: Wildecker Bahnfan

Datum: 04.01.20 19:39

Moin.

Wow, ein wahres Feuerwerk an traumhaften Aufnahmen aus dem In- und Ausland! Daran kann man sich einfach gar nicht satt sehen. Hoffentlich kommt in 2020 wieder so viel zusammen, die Vorfreude steigt bereits.
Danke fürs Erstellen und Zeigen.

Gruß
Matthias

Meine Fotos im Web: [www.fotomotiv-eisenbahn.com]