Hallo!
Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 erfuhr DB Regio im Bereich der Stuttgarter Netze erneut große Einschnitte: Der Verkehr auf der Frankenbahn wurde an Abellio und Go Ahead übergeben, auf der Murrbahn übernahm Go Ahead die RE-Leistungen nach Nürnberg und im Filstal gingen die RB-Leistungen ebenfalls an Go Ahead. Grund genug, einen fotografischen Rückblick auf die vergangenen Jahre mit der DB Regio auf diesen Strecken zu werfen.
Murrbahn
Im Oktober 2017 verkehrten auf der Murrbahn die Loks der Baureihe 114 noch in Kombination mit n-Wagen. Nachdem weitere Doppelstockwagen freigesetzt werden konnten, wurden die n-Wagen hier vollends durch doppelstöckige Wagen ersetzt. Am
17. Oktober 2017 konnte ich die Stuttgarter
114 006 bei Oppenweiler noch mit einer n-Wagengarnitur am Haken festhalten.
Der eigentliche Grund für den Ausflug an die Murrbahn war an diesem Tag aber ein anderer: Aufgrund eines hohen Schadbestandes bei den Elektrolokomotiven des Bh Stuttgarts mietete man kurzfristig mehrere Elektroloks der Baureihe 185 bei MRCE und Railpool an. Während die schwarzen MRCE-185 hauptsächlich auf der Frankenbahn im Einsatz waren, war auf der Murrbahn eine Railpool-Maschine anzutreffen. Aus etwas veränderter Position konnte schlussendlich
185 637 mit RE 19902 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf) aufgenommen werden. Leider blieb dies mein einziges Bild dieser seltenen Kombination aus einer Railpool-185 und n-Wagen bei DB Regio VB Württemberg.
Im März 2015 waren die Übergangsverträge noch unter ferner liefen. E-Loks der Baureihe 114 gab es in Stuttgart damals noch nicht und die Murrbahn war fest in der Hand der Baureihen 111 und 143 in Kombination mit n-Wagen. Am
20. März 2015 gab es nicht nur eine totale Sonnenfinsternis sondern auch perfektes Fotowetter, das ich für einen Ausflug an die Murrbahn nach Mittelrot nutzte. Wieder war es RE 19902 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf), den an diesem Tag
111 164 in die Landeshauptstadt zog.
Der ganze Tag wurde damals im Dunstkreis von Mittelrot verbracht, wo sich zahlreiche Motivvarianten anboten. Zum Tagesabschluss präsentierte sich noch die erst im Dezember 2014 nach Stuttgart umbeheimatete
111 067 mit fünf n-Wagen im schönsten Abendlicht.
Frankenbahn
Häufiger als an die Murrbahn verschlug es mich an die Frankenbahn. So bot diese Strecke schon seit jeher neben zahlreichen schönen Fotostellen eine sehr große Fahrzeugvielfalt gepaart mit einem dichten Takt im Regionalverkehr.
Mit Inkrafttreten der Übergangsverträge im Herbst 2016 wurden auf der Frankenbahn u. A. die Loks der Baureihe 112 heimisch, die ich bis dato noch nicht in meinem persönlichen Archiv hatte. Grund genug also, ein besonderes Augenmerk auf diese Loks zu legen. Im Dunstkreis von Stuttgart bot sich Asperg als "Schnell-mal-hin"-Fotostelle an, um einige Züge der Frankenbahn zu erwischen. Am
15. Februar 2017 konnte ich die blitzsaubere
112 139 auf dem Weg nach Stuttgart bei der Durchfahrt von Asperg aufnehmen.
(Möglicherweise handelte es sich bei dieser Leistung auch um einen RE aus Heidelberg, auf dem zur fraglichen Zeit eine 112 aushalf.)
Im Herbst 2017 verschlug es mich ebenfalls an die Frankenbahn, da im Dunstkreis von Kirchheim am Neckar mehreren Fotostellen durch den Bau einer Lärmschutzwand das Aus drohte. Der
02. November 2017 startete zwar zunächst sonnig, allerdings kippte das Wetter herbsttypisch sehr schnell und so wurde aus dem angedachten Tagesausflug nicht mal ein Halbtagesausflug. Nichtsdestotrotz konnte mit diesem Foto von
147 005 ein Punkt auf der To-Do-Liste abgehakt werden. In wenigen Sekunden wird der Zug im Bahnhof von Kirchheim zum Stehen kommen.
Weiter geht es nach Lauffen am Neckar, das vielen Eisenbahnfotografen sicherlich ein Begriff ist, bieten sich dort doch gefühlt unendlich viele Fotomöglichkeiten. Am
21. August 2013 wurde dort ebenfalls ein Abschied begangen, als dort die letzte Fahrt der Stuttgarter
110 446 vor ihrem Fristablauf stattfand. Während die Aufnahme der Fahrt nach Heilbronn einer dicken Quellwolke zum Opfer fiel, wurde die Rückfahrt als RB 39927 (Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf) Opfer meines damals noch nervösen Fingers am Auslöser. Nichtsdestotrotz sollte dieses Foto in diesem Beitrag nicht fehlen.
Ein Mal um 180° gedreht bot sich unter Anderem die Möglichkeit zahlreiche Karlsruher Steuerwagen inmitten der Lauffener Weinberge aufzunehmen. Beispielhaft dafür sei diese Aufnahme vom
18. September 2014 gezeigt.
An dem bekannten Motiv mit der Felsmauer konnten in den letzten Jahren zahlreiche verschiedene Zuggarnituren aufgenommen werden. Vor Inkrafttreten der Übergangsverträge gehörten dort die Stuttgarter 146 mit Doppelstockwagen noch zum alltäglichen Bild. Ebenfalls vom
18. September 2014 datiert die folgende Aufnahme von
146 216 mit RB 19131 (Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Stuttgart Hbf (- Ulm Hbf)):
Ab Herbst 2016 gehörten die Loks der Baureihe 112, zumeist in Kombination mit Doppelstockwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, hier dann zum täglichen Bild. Ein begehrtes Fotoobjekt war dabei immer
112 108 "Wölkchen", die an gleicher Stelle am
16. März 2017 aufgenommen werden konnte.
Gute 30 Minuten nach diesem Foto der 112, ergab sich dann die Gelegenheit für ein Foto der neuesten Anschaffung der DB Regio Baden-Württemberg, der Baureihe 147. In Kombination mit n-Wagen war dies immer ein Foto wert, wobei die hier zu sehende
147 002 zum damaligen Zeitpunkt sogar noch die Flex-Panel trägt, die später allerdings an sämtlichen Loks der Baureihe 147 wieder entfernt wurden. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lok übrigens gerade knappe vier Monate in Betrieb.
Weiter in Richtung Nordheim bieten sich in den Weinbergen zahlreiche weitere Fotomöglichkeiten. Am
02. November 2019 waren die Weinberge bereits bunt gefärbt, als
112 174 ihre Doppelstockwagen in Richtung Stuttgart zog.
Nur wenige Meter weiter in Richtung Norden positionierte ich mich am Nachmittag des
25. Mai 2019. Das eigentliche Ziel war dabei eine Überführungsfahrt mit "218 003", nichtsdestotrotz wurden allerdings auch die roten Nahverkehrszüge nicht vernachlässigt, sodass von jenem Tag dieses Bild von
112 174 gezeigt werden kann.
Auch aus den Weinbergen hat man einen schönen Blick auf die Strecke, was ich am
16. März 2017 für dieses Foto der blitzsauberen
111 168 mit ihrem Regionalexpress aus Würzburg ausnutzte:
Filsbahn
Vom Betrieb der DB Regio auf der Filsbahn existieren zweifelsohne die meisten Fotos; handelt es sich dabei doch um meine Hausstrecke, sodass "die Roten" oftmals als Beifang einfach mitgenommen wurden. Nichtsdestotrotz unterlag auch der Betrieb der DB Regio auf dieser Strecke in den letzten Jahren einem interessanten Wandel. Moderne Triebwagen der Baureihen 425 und 426 wurden für einen Übergangszeitraum nochmals durch n-Wagen-Garnituren ersetzt und die Baureihe 147 wurde mit einem Umlauf heimisch. Insbesondere mit Inkrafttreten der Übergangsverträge begann auch auf dieser Strecke eine Mangelverwaltung von Fahrzeugen und Personal. Die zumeist außergewöhnlichen Kompositionen, die der Betriebshof Ulm in den Regionalbahnverkehr einscherte, umfassten nahezu alle denkbaren Varianten: 111/112/114/146/218/245 mit n-Wagen oder auch Doppelstockwagen, 611, 612, 628 und 644 konnten beobachtet werden. Es schien so, als wäre nichts unmöglich, tatsächlich handelte es sich aber wohl um den Versuch von engagierten Eisenbahnern, den Betrieb irgendwie mit dem vorhandenen knappen Material am Laufen zu halten.
Mit den Übergangsverträgen verschwand sie - die Baureihe 143 im Filstal. Am
15. August 2013 war das alles noch ferne Zukunftsmusik als die saubere
143 239 mit ihrer n-Wagengarnitur ihren Endbahnhof Plochingen erreicht.
Am
10. Juni 2017 waren die Elektrotriebwagen der Baureihe 425 noch im Filstal unterwegs,
425 813 konnte daher vor der Kulisse der ehemaligen Plochinger Brauerei Waldhorn aufgenommen werden.
Zwischen Plochingen und Reichenbach konnte ich
12. Oktober 2012 mein einziges Foto einer 110 im Regionalverkehr auf der Filsbahn aufnehmen. Dank Ankündigung in der damals noch existenten "Kastenzehnervorschau" entstand dieses Foto der
110 416 an jenem verregneten Freitag:
Zwischen Reichenbach und Ebersbach bieten die örtlichen Gemüsefelder eine Reihe verschiedener Fotomöglichkeiten, wie beispielsweise am
10. März 2016 mit
146 207 und ihrer blitzsauberen Doppelstockgarnitur...
... oder am
24. März 2018 mit diesem ebenfalls blitzsauberen Doppelstocksteuerwagen umgesetzt:
Kurz vor dem "bitteren Ende" konnte an dieser Stelle noch ein Synergieeffekt der Baustelle am Ulmer Hauptbahnhof genutzt werden: Bedingt durch die Umleitung der Regionalzüge über den Ulmer Rangierbahnhof waren einige Garnituren gedreht, wodurch sich hier am
04. Dezember 2019 noch die seltene Gelegenheit mit der ziehenden
111 079 und ihren n-Wagen bot, die selbstverständlich nicht ungenutzt gelassen wurde:
Auch in Ebersbach boten sich immer zahlreiche Fotomöglichkeiten für die roten Regionalzüge, wie z. B. am
17. März 2013, als man noch mit dem Karlsruher Steuerwagen durch das frühlingshafte Filstal touren konnte, oder ...
... am
02. Oktober 2013, als es noch die durchgängigen Züge von Ulm über Stuttgart nach Mosbach-Neckarelz gab. Planmäßig mit Doppelstockwagen, an diesem Tag allerdings außerplanmäßig in der eher seltenen Kombination aus einer
146 207 und n-Wagen:
Mit
143 880 in den Sonnenuntergang und nach Plochingen, das war möglich am
31. Oktober 2013:
Ein neuer Frühling für DB Regio im Filstal: Am
13. April 2014 war die Welt noch in Ordnung, als
146 213 umramt von der Baumblüte in Richtung Stuttgart strebt.
An warmen Sommerabenden lädt die "gegenüberliegende Seite" in Ebersbach zum Verweilen ein. Die 19:20-Regionalbahn Richtung Plochingen war dabei immer schön im Licht. So auch am
23. Juli 2014 als
111 174 dafür eingeteilt war.
Auch für den Nach-20-Uhr-Regionalexpress konnte am
01. August 2014 am Ortsrand von Ebersbach noch eine Stelle gefunden werden,
146 219 sorgte für die Traktion:
Etwas höher hinaus ging es am
10. Juli 2015, als
143 201 gerade Ebersbach verlassen hatte und schön die Vorteile eines roten Zuges in der Landschaft demonstrierte:
Am bekannten ehemaligen Bahnübergang bei Ebersbach ergab sich
29. November 2016 die Gelegenheit für dieses Foto eines blitzsauberen Wittenberger Steuerwagens, geschoben von einer Lok der Baureihe 146. Die Übergangsverträge ließen diese Kombination für wenige Wochen planmäßig werden.
Weniger planmäßig, dafür ausreichend motorisiert und symbolträchtig für die Mangelverwaltung ist hingegen dieses Foto von
146 207, die am
12. Oktober 2018 nur drei Doppelstockwagen als Regionalzug nach Ulm zu bringen hatte. Die 146 am Zugende fungierte dabei als Ersatz für einen defekten Steuerwagen:
Gleiche Stelle, rund ein Jahr später: Viel Glück gehörte dazu, den Umlauf mit der 147 mit Lok in Richtung Ulm zu erwischen. Da die Garnitur vom Bh Stuttgart gestellt wurde, zog die Lok in gefühlten 99% der Fälle in Richtung Stuttgart. Am
11. September 2019 hatte ich das Glück, dass die am Vortrag beobachtete gedrehte Garnitur noch nicht rausgetauscht wurde, sodass die ziehende
147 018 in wenigen Augenblicken in Ebersbach zum Stehen kommen wird.
Entgegen der üblichen Praxis bezog ich am
22. April 2015 unterhalb der Nassachbrücke Stellung, wo diese Aufnahme der
146 215 entstand:
Vom Uhinger Misthaufen herab entstand dagegen am Morgen des
26. Juli 2015 diese Aufnahme von IRE 32951 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf), der von einem blitzsauberen Karlsruher Kopf angeführt wurde.
Sehr selten war die Kombination aus Schnee und fototauglichem Wetter. Noch seltener wurde dies, wenn das ganze auch noch mit dem persönlichen Terminkalender harmonieren sollte. Schlussendlich reichte es nur zu diesem Foto von
111 082 mit Resten der vergangenen Schneefälle am
20. Januar 2017 bei Uhingen. Die Lok hat übrigens bei Railadventure eine neue Beschäftigung und einen neuen Anstrich gefunden.
Der Umlauf mit der 147 konnte nachmittags von der Nassachbrücke gut umgesetzt werden, was ich - nicht nur - am
12. Juni 2017 tat; von jenem Tag stammt allerdings dieses Foto von
147 005:
Mit einer gedrehten Garnitur sah das ganze am
13. Februar 2018 beispielsweise so aus, abermals war es
147 005:
Auch bei Salach ließ sich der Umlauf mit der 147 verewigen, am
27. Februar 2019 stand James Bond alias
147 007 dafür planmäßig in Richtung Stuttgart und konnte im letzten Büchsenlicht aufgenommen werden:
Not macht erfinderisch: Wohl aufgrund eines fehlenden KiN-B ersetze die RAB Ende Mai 2019 eine n-Wagengarnitur durch ein noch vorhandenes 611-Doppel.
611 045 hat am
23. Mai 2019 mit 611 020 soeben Süßen verlassen und befindet sich nun auf dem Weg nach Plochingen.
Und noch ein 425 in Salach:
06. Februar 2016,
425 303 quietscht mit einem weiteren 425 als RB nach Ulm.
Weiter geht es nach Süßen wo in Kombination mit der Burg Staufeneck am
19. Oktober 2013 dieser Nachschuss auf einen Doppelstocksteuerwagen als RB nach Mosbach-Neckarelz möglich war:
In der Zeit mit DB Regio gab es auch die ein oder andere Werbelok unter den 146. Die bekannteste und einzige Vollwerbelok war dabei
146 227, der "Silberfisch", der zuweilen als Landplage galt, 2016 aber nach Freiburg wechselte und daher seitdem nicht mehr im Filstal anzutreffen war. Am
12. April 2015 verlässt die Lok mit einem RE nach Neckarsulm Süßen.
Rund drei Monate später, am
24. Juli 2015, verlässt
143 017 Süßen mit einer Regionalbahn nach Plochingen. Mittlerweile ist dort nicht nur die Lok längst Geschichte sondern auch die Quertragewerke. Sie wurden ersetzt und die Fotostelle damit unbrauchbar.
Anfangs bereits erwähnt, bislang aber noch nicht gezeigt: die Erdbeerkörbchen der Baureihe 426. Am
24. November 2015 gab es das von
426 509 angeführte Doppel an gleicher Stelle in Süßen zu bewundern.
Weiter geht es in Richtung Gingen, wo am frühlingshaften
28. März 2014 dieses Foto eines Karlsruher Steuerwagens entstand.
Wenngleich dieses Foto von 146 202 sie am
24. Oktober 2015 vor einem IRE nach Lindau zeigt, der auch weiterhin von DB Regio betrieben wird, so soll es doch auch Teil dieses Rückblicks sein; immerhin warb
146 202 eine nicht unerhebliche Zeit lang für die Landesgartenschau in Öhringen und war damit eine weitere Werbe-146.
Bei Kuchen konnte am
15. Februar 2019 die
111 120 aufgenommen werden:
146 211 hat am
24. Juli 2014 soeben den Bahnhof Geislingen (Steige) verlassen und beschleunigt nun zum Erklimmen der gleichnamigen Steige:
Mitten in der Steige befand sich dagegen
111 078, die am
27. Februar 2019 ein paar n-Wagen in Richtung Amstetten zieht.
Am
17. Juli 2019 machte die 111 eines RE in Göppingen schlapp. Kurzerhand wurde eine andere 111 aus dem RB-Dienst abgezogen, um den Havaristen abzuschleppen. In der Folge stand in Plochingen eine n-Wagengarnitur ohne Lok herum, die entsprechenden Leistungen mussten ausfallen. Aus Ulm eilte
245 037 herbei um die loklosen Wagen abzuholen. Als Lr ging es nach Ulm, was ich bei Amstetten aufnehmen konnte. Die Kombination aus 245 und n-Wagen gab es allerdings auch mehrfach im regulären RB-Verkehr.
Kurz vor Urspring konnte am
13. September 2016 dieser Karlsruher Kopf und ...
... am
06. September 2018 dieses 147-Sandwich unter der Führung von
147 011 aufgenommen werden. Noch seltener als eine gedrehte Garnitur war ein Sandwich im 147-Umlauf. Durch die tägliche Anbindung an das Heimatwerk konnte der defekte Steuerwagen praktisch täglich ersetzt werden. Umso schöner, dass es hier mit der RB nach Lonsee geklappt hat.
Am
31. Juli 2015 konnte im Bahnhof von Beimerstetten noch ein Karlsruher Kopf aufgenommen werden, es schiebt - wie damals üblich - eine 143.
So, das war 's. Es waren viele Bilder, es war eine lange Zeit mit DB Regio, es war eine schöne Zeit - nicht nur aus fotografischer Sicht.
Liebe Eisenbahner der DB Regio! Danke für euer Engagement, danke für die zahlreichen freundlichen Grüße aus der Lok! Alles Gute für eure Zukunft!
Schließen möchte ich mit diesem Foto, das m. E. sehr symbolträchtig ist:
Gruß, Pascal
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:16:02:39:20.