DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Zwischen Bingen (Rhein) und Frankfurt

geschrieben von: Cargonautin78

Datum: 01.12.19 11:30

DSC_7845-01, copy.jpg
DSC_7876-01, copy.jpg
DSC_7880-01, copy.jpg
DSC_7884-01, copy.jpg
DSC_7908-01, copy.jpg
An einem sonnigen Herbsttag ließ ich mich samt Fahrrad von einem Süwex nach Bingen fahren, um von dort mit dem Rad entlang des Rhein- und Main-Radweges wieder zurück nach Frankfurt zu strampeln.

Kaum unterwegs, musste ich auch schon in die Eisen gehen und das Handy aus dem Trikot zerren, weil mir eine blaue BR 110 (mit Bügelfalte *rrrrr*) entgegen kam.

Im weiteren Fahrtverlauf konnte ich die Überreste der ehemaligen Hindenburgbrücke bewundern. Erbaut wurde diese zwischen 1913 und 1915 aus militärstrategischen Gründen und hat den Transport von Soldaten und Kriegsgerät zur Westfront ermöglicht. Sie stellte eine Verbindung der Rheinstrecken über die strategischen Bahnen im Nahe- und Glantal bis in meine saarländische Heimat her. Die Brücke hatte eine beeindruckende Länge von 1175m. Teile der Gewölbereihenbrücken und der Basaltpfeiler sind (wie auf den Bildern erkennbar) heute noch erhalten. Die Zerstörung erfolgte 1945, um das Vorrücken der amerikanischen Streitkräfte zu behindern. Ein Wiederaufbau wurde zwar mehrfach diskutiert, aber bislang leider nicht realisiert.

Kurze Zeit später passierte ich noch die Mainzer Südbrücke. Auch diese wurde 1945 gesprengt, aber zum Glück wieder aufgebaut und wurde von 2008-2010 erst saniert. Leider haben sich an den wunderschönen Türmen ein paar Schmierfinken verewigt...

Viele Grüße.

die Cargonautin

...wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag Deines Lebens mehr zu arbeiten...