DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Eine lohnende Stunde im Brombeerstrauch

geschrieben von: Franz-Josef Dovern

Datum: 23.11.19 10:25

Hallo zusammen,

laut einer Vormeldung im lokalen Flurfunk (Dank dafür!) befand sich Lok 2 der NIAG in Aachen-Rothe Erde, um eine defekte 185 gegen eine andere zu tauschen. Die Rückfahrt war für ca 15:00 ab KARE angesagt.

So fiel es mir leicht, pünktlich Feierabend zu machen. Leider war der Freitags-Stau ungewöhnlich früh wie heftig, so dass ich weit vor Kohlscheid aufgab und mich an die südliche Bahnhofseinfahrt von Kohlscheid begab.

Gut so! Gerade auf dem Weg zu einer guten Fotostelle, kam mir 247 901 mit einem unbekannten Triebwagen für das Prüfcenter in Wildenrath entgegen:

https://abload.de/img/f1911221001kohlscheidqakmj.jpg

https://abload.de/img/f1911221005kohlscheidiokiw.jpg

https://abload.de/img/f1911221007kohlscheidmqjbd.jpg


Beim Kampf mit einem Brombeerstrauch kam 146 260 mit einer Leerfahrt nach Aachen. Auf der KBS 485 ist der RE 4 (noch) fest in der Hand der 111, 146 sind sehr selten hier zu sehen:

https://abload.de/img/f1911221011kohlscheid6ljet.jpg

https://abload.de/img/f1911221013kohlscheidn4j20.jpg


Dies ist die Überleitung zum RE 4 nach Dortmund, die Lok steht normalerweise an der Aachener Seite des Zuges:

https://abload.de/img/f1911221017kohlscheidhgjnq.jpg


Der Gegenzug wenige Minuten später:

https://abload.de/img/f1911221021kohlscheidsojfw.jpg


Die RB 20 von und nach Stolberg:

https://abload.de/img/f1911221024kohlscheid1njxr.jpg

https://abload.de/img/f1911221031kohlscheidiejzc.jpg

RB 33 nach Duisburg:

https://abload.de/img/f1911221028kohlscheidjlkcd.jpg


Und der Gegenzug:

https://abload.de/img/f1911221042kohlscheidxpjpf.jpg


Der fliegende Holländer RE 18 Aachen - Maastricht:

https://abload.de/img/f1911221032kohlscheidt2kc4.jpg

https://abload.de/img/f1911221033kohlscheidxjjxv.jpg


Das ohnehin schon schwache Licht war schon ziemlich am Ende, als der nächste RE 4 aus Aachen kam:

https://abload.de/img/f1911221049kohlscheid0mkxb.jpg

https://abload.de/img/f1911221050kohlscheidtik7i.jpg

Den NIAG-Zug hatte ich aufgegeben, vielleicht war der schon vor mir durch? So trat ich recht zufrieden mit der zwielichtigen Veranstaltung den Rückweg durch die widerspenstigen Brombeersträucher an. Ein Blick zurück zeigte, dass das Vorsignal von Richterich auf Fahrt stand. Das musste für den RE 4 aus Dortmund sein, den kann man ja noch abwarten. Der kam und kam nicht, dafür gab es 2 Weiße an der Weichenstraße Richtung Mönchengladbach.

NIAG 2 mit 185 677 im Schlepp:

https://abload.de/img/f1911221053kohlscheid96j34.jpg

https://abload.de/img/f1911221057kohlscheidt0k0g.jpg

https://abload.de/img/f1911221059kohlscheid83k65.jpg


Ich war schon fast an der Brücke, als der verspätete RE 4 kam und 111 197 sich aus ungewöhnlicher Perspektive zeigte:

https://abload.de/img/f1911221062kohlscheidmsj7v.jpg

https://abload.de/img/f1911221063kohlscheida7jov.jpg


Franz-Josef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.19 11:22.

Re: Eine lohnende Stunde im Brombeerstrauch

geschrieben von: Thomaner

Datum: 24.11.19 19:17

Hallo Franz-Josef,

Danke für den Brombeerstrauch - gibt's auch nen Nachschlag als Schnaps oder Marmelade? ;-)
der unbekannte Triebwagen auf den ersten Bildern, ist ein Triebwagen für die Metro Riad, Linie 1/Blue Line.
Diese wurden in Wien gebaut, waren viel zu früh fertig (oder die Strecke zu spät...), haben sich an verschiedenen Stellen (Jedlersdorf, Wien Nordwestbf und Penzing) die Achsen in die Federn gestellt und werden nun langsam via Siemens Werk Wien und PCW nach Saudi Arabien verschickt.
Besser geworden sie die Fahrzeuge durch die Standzeit sicherlich nicht...

LG Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge