DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick September (m39B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 19.11.19 21:03

Hallo,

wie schon letztes Jahr, ging es auch heuer wieder im September auf große Fahrt. Nach kurzfristigen Beratungen wurde als Ziel diesmal Südfrankreich und Spanien auserkoren. Außerdem galt es die letzten Tage in München zu genießen, bevor es wieder in Richtung Schwarzwald ging, wo mehrere kleine Ausflüge lockten. Zwischendurch war ich dann auch noch ein oder zwei mal im Stuttgarter Raum unterwegs.




2.September

Der große Jahresurlaub stand mal wieder an und nach einigem Hin und Her wurde kurzfristig entschieden nach Südfrankreich zu fahren und dann mal zu schauen, wo es uns hintreibt. Unsere Zelte haben wir auf einem Campingplatz in Gruissan aufgeschlagen und bei einem Blick auf die Karte stand für mich fest, dass ich mich an einem Morgen mal loseisen wollte um nach Port-La-Nouvelle zu fahren. Gleich nachdem die Nachruhe auf dem Platz beendet war ging es dorthin. Noch in der Stadt kam mir der erste TER entgegen:

https://abload.de/img/img_7959qwkrx.jpg


Ein wenig weiter in den stillgelegten Salzgewinnungsbecken sah ich BB 60038, die BB 26064 und einen gemischten Güterzug schleppt. Leider sollte das für den Vormittag auch der einzige Güterzug bleiben:

https://abload.de/img/img_7976n3kyk.jpg


Zu meiner Überraschung schlich sich von hinten BB 7293 mit Nachtzugwagen als D 3731 von Paris über Toulouse an:

https://abload.de/img/img_7991f1kqu.jpg


Aus Richtung Süden kam wieder einer der unzähligen TER:

https://abload.de/img/img_8005w9kxg.jpg


Auf der Relation Toulouse-Matabiau – Barcelona-Sants ist dieser TGV Duplex unterwegs:

https://abload.de/img/img_8029bvjit.jpg


Auf dem Weg nach Lyon-Part Dieu ist ein AVE S-100 der spanischen Staatsbahn Renfe:

https://abload.de/img/img_80510lkgb.jpg


Und in der Gegenrichtung ein AVE von Marseille-St. Charles nach Madrid-Puerta de Atocha:

https://abload.de/img/img_8079hmkyp.jpg


So langsam stellte sich Hunger ein und es sollte wieder zurück zum Campingplatz gehen.





4.September

Inzwischen waren wir aufgrund des starken Windes nach Spanien weitergefahren. Als es mir am Strand zu langweilig wurde habe ich mich ein weiteres mal abgeseilt und bin nach Figueres-Vilafant an die Schnellfahrstrecke gefahren. Gleich nach Ankunft fuhr ein S-103 als AVE von Figueres nach Madrid los:

https://abload.de/img/img_81059oj0q.jpg


In der Gegenrichtung fuhr ein S-100 ein:

https://abload.de/img/img_8121mgjyw.jpg


Da es bis zu den nächsten Zügen noch einige Wartezeit gegeben hätte und sich meine Freunde schon gemeldet hatten, dass ich doch beim Supermarkt vorbeischauen sollte, ging es schon wieder zum Campingplatz.





11.September

Wieder zurück in München habe ich mich nachmittags noch auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Am Maxmonument begegnete mir Wagen 2105:

https://abload.de/img/img_8223mvk9i.jpg


Ebenda kommt auch Wagen 2115 vorbei:

https://abload.de/img/img_8225nljuu.jpg


Vor dem Maximilaneum kommt Wagen 2315 angerollt:

https://abload.de/img/img_82337ujp1.jpg


Wagen 2801 soll das letzte Fotomotiv des Tages darstellen:

https://abload.de/img/img_8242r7j3v.jpg





14.September

An diesem Wochenende fanden, wie alle zwei Jahre, die Märklintage in Göppingen statt. Leider konnte ich nicht an allem Programmpunkten teilnehmen, aber die Hinfahrt des TEE aus Lauf an der Pegnitz wollte ich mir nicht nehmen lassen. In Urbach beim alten Hornschuch Werk hat mich der relativ neue Flirt von GoAhead als IRE nach Aalen begrüßt:

https://abload.de/img/img_8253vzk1l.jpg


Ein IC2 mit ziehender 147 hat es doch tatsächlich geschafft einigermaßen Pünktlich bis hierhin zu fahren:

https://abload.de/img/img_826204jdc.jpg


Und dann kam auch schon der Star mit der führenden 103 113:

https://abload.de/img/img_8292ddjk4.jpg


Hinten dran war 103 001, bei der ich frecherweise einfach mal das Zg 1 angeknipst habe:

https://abload.de/img/img_830496jhv.jpg


Den gleichen Zug konnte ich dann nochmal zwischen Reichenbach und Ebersbach zusammen mit 20 anderen Fotografen verewigen:

https://abload.de/img/img_8328h3j33.jpg





16.September

Bei den Märklintagen war auch ein Krokodil aus der Schweiz zu Gast. Für die Überführungsfahrten wurde passenderweise 194 088 angemietet. Am alten Kraftwerk in Rottweil konnte ich die schöne Fuhre fotografieren:

https://abload.de/img/img_83658qj2b.jpg





17.September

Bei einem Ausflug nach Konstanz musste ich noch kurz am Bahnhof vorbei und diesen besonderen Kilometerstein fotografieren:

https://abload.de/img/dsc09571p0jcw.jpg





18.September

Auch seit längerer Zeit stand der Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad auf dem To Do-Zettel. Heute konnte er endlich mal abgewandert werden. Nebenbei sind auch zwei Fotos von zufällig vorbeifahrenden Zügen entstanden. Am unteren Dreibahnenblick fuhr dieser RE nach Konstanz vorbei:

https://abload.de/img/dsc09600rjj7r.jpg


Auf dem Weg nach Karlsruhe kam ein RE in der Nähe von Nußbach vorbei:

https://abload.de/img/img_20190918_160713sykbk.jpg


Alles in allem ein sehr interessanter und schöner Wanderweg. Auch für nicht Bahninteressierte hat er etwas zu bieten.





19.September

Wegen des Classic Couriers, der sich auf der Heimreise vom Wörthersee befand, ging es für mich mal wieder an die Nassachtalbrücke. Vorher kam noch der Heidelberger Druckmaschinen Zug mit einer G1206 von Captrain:

https://abload.de/img/img_8392i9kep.jpg


Und wenig später dann auch die erwartete 182 602 mit dem Classic Courier:

https://abload.de/img/img_840075kby.jpg





22.September

Zum diesjährigen Kilbemarkt habe ich es endlich mal geschafft, das Trossinger Bähnle zu besuchen. Den Anfang bildeten Triebwagen 5 und 3 bei der Unterführung unter der A81:

https://abload.de/img/img_8421rpjrz.jpg


Bei der Rückfahrt kann man im Hintergrund die Autobahn sehen:

https://abload.de/img/img_8434h0ki8.jpg


In Trossingen wurde der Planzug für die Fahrten des historischen Bähnchens auf die Seite rangiert. Hier stehen Tw 3 und 650 081 nebeneinander:

https://abload.de/img/img_845415j9m.jpg


Von einer Straßenbrücke hat man nachmittags einen schönen Blick. Zuerst kam 650 081 als Planzug vorbei:

https://abload.de/img/img_8462vtjdu.jpg


Kurz danach kamen wieder Tx 5 und 3 auf dem Weg zum Staatsbahnhof vorbei:

https://abload.de/img/img_8466imk0q.jpg





23.September

Bei einem Besuch in Villingen (Schwarzwald) konnte ich zwei parallel stehende Züge im Fenster beobachten:

https://abload.de/img/dsc09670s9jei.jpg





25.September

Heute stand wieder ein kleiner Ausflug auf dem Plan und das Ziel heute war Freiburg im Breisgau. Am Bertholdsbrunnen konnten schön die Straßenbahnen beobachtet werden:

https://abload.de/img/dsc09709tajz5.jpg


Kurz vorm Hauptbahnhof kam mir ein Gt8 entgegen:

https://abload.de/img/dsc09715gejgy.jpg


Am Bahnhof dann konnte der ECE aus Mailand erspäht werden:

https://abload.de/img/dsc09720muj90.jpg


Im Blockabstand folgte 193 711 mit einem AKE TEE aus der Schweiz:

https://abload.de/img/dsc097240wk41.jpg


Zufällig stand auch noch 1142 654 mit einem Sonderzug nach Stuttgart bereit. Wie sich später herausstellte hat das Stuttgarter Büro der Rentenversicherung einen Ausflug gemacht:

https://abload.de/img/dsc09731nvjts.jpg





28.September

Bei einem Besuch in Strasbourg konnte ich auch endlich mal die neue Straßenbahnstrecke nach Kehl befahren. Die neuen Citadis, die auch für den grenzüberschreitenden Verkehr geeignet sind, sehen in ihrer weißen Lackierung noch ein wenig nackt aus:

https://abload.de/img/dsc09794qkkqy.jpg





30.September

Wegen eines Panzerzuges habe ich mich nach Untertürkheim begeben. In der Wartezeit, die länger als geplant war, kamen noch einige Schmankerl vorbei. Den Anfang machte 145 089 „Zementaxi“ mit einem Kesselwagenzug:

https://abload.de/img/img_8484k3jul.jpg


Es folgte 119 008 mit einer weiteren Traxx vor einem weiteren Kesselwagenzug der RheinCargo:

https://abload.de/img/img_8497uakqp.jpg


Für den Panzerzug war es dann schon fast zu dunkel. 185 284 zieht das ganze:

https://abload.de/img/img_8509jgj16.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick September (m39B)

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 20.11.19 20:12

Auch hier wirklich schöne Motive dabei, besten Dank fürs Zeigen.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]