DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

WLE reaktiviert Ahlener Instudtriestammgleis (Rückblick)

geschrieben von: AlexH.

Datum: 09.11.19 10:04

Servus,

Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) übernahm, rückwirkend zum 11.10.2018, das bis dahin stillgelegte Ahlener Industriestammgleis zu den ehemaligen Blomberg-Werken im Industriegebiet Ost.
Am 07.03.2019 rollte der erste Zug über das reaktivierte Gleis zur Firma Wilhelm Haver und Sohn GmbH & Co. KG in Ahlen-Ost.


Noch unberührt von den bevorstehenden Bauarbeiten befand sich das Werkstor zum Anschluss Wilhelm Haver und Sohn am 03.01.2019 im Industriegebiet Ahlen Ost.
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/Ahlen-Industriestammgleis/Werkstor.JPG


Die WLE 62 verlässt mit einigen Schiebeplanwagen am 06.11.2019 das Werksgelände in Richtung Ahlen Gbf.
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/Ahlen-Industriestammgleis/WLE_62_Harver2.JPG


Zahlreiche Bahnübergänge zu den verschiedenen Werkseinfahrten sind entlang der Gersteinerstraße durch den Rangierbegleiter zu sichern. Die WLE 05 befand sich am 02.05.2019
mit einigen Schiebeplanwagen auf dem Rückweg zum Ahlener Gbf.
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/Ahlen-Industriestammgleis/WLE_05_Ahlen.JPG



Die WLE 62 schob am 06.11.2019 die leeren Schiebeplanwagen zurück gen Ahlen Gbf.
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/Ahlen-Industriestammgleis/WLE_62_Ahlen1.JPG



Nach Wagentausch im Ahlener Gbf rollt die WLE 05 mit 5 Schiebeplanwagen in Richtung Ausziehgleis.
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/Ahlen-Industriestammgleis/WLE05_Ahlen.JPG



Weitere Bilder zu dem Thema gibt es hier.

Gruß, Alex

http://www.nebenbahnen.net/Seiten/Logo/NEB-Sig.jpg
Hallo,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht.

Gruß

V200035
Hallo Alex,

auch von mir ein großes Dankeschön für diesen sehr interessanten Bericht !
Für jemanden wie mich, der sich sehr für Anschlussbedienungen und Übergaben interessiert, direkt "appetitanregend".

Gruß
Paul

http://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg

Interessant, Merci (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 10.11.19 13:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

gefällt, danke fürs Einstellen! (o.w.T)

geschrieben von: marco 218 151

Datum: 12.11.19 16:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Genau "Mein Ding"! Danke für Die Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: 212 096

Datum: 17.11.19 13:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Übrigens wollte Herr Haver damals den Betrieb der Anschlussbahn in "Eigenregie" übernehmen (mit einer eigenen Lokomotive), man belehrte ihn allerdings darüber, dass er dafür ein eigenes EVU gründen müsse. Die WLE sagte ihm den (kostenlosen) Umbau der Gleise und die Betriebsführung zu, davon ließ er sich am Ende überzeugen. Die Schienen waren übrigens noch ´wie neu´, es mussten nur die Schwellen und der Unterbau gewechselt / ausgetauscht werden. Kenne mich ein bißchen aus, bis 31.12.2019 war ich bei ´Havers´ beschäftigt.
Viele Grüße, Heizermütze (Micha).