DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,


der eigentlich farbenfrohe Monat Oktober ist vorbei, einige Fototouren habe ich unternommen aber die Laubfärbung war doch sehr unterschiedlich, nachfolgend eine kleine Auswahl der entstandenen Bilder.

Montag, 14.10.
Die Wettervorhersage war optimal, Sonne den ganzen Tag. Eine Fototour ins Saaletal war schon lange geplant, erster Anlaufpunkt war Döbritschen nahe Camburg.
https://abload.de/img/th-19-11567j5h.jpg
Die Sonne hatte es gerade so über den Berg geschafft als 143 137 mit dem RE 18/4883 von Halle nach Jena-Göschwitz vorbeikam.

Danach war ein Ortswechsel angesagt, südlich der Dornburger Schlösser erwartete ich 2 Stunden später den nächsten RE 18
https://abload.de/img/th-19-118iokwp.jpg
112 166 mit RE 4885 nach Jena-Göschwitz.

https://abload.de/img/th-19-121pzjm6.jpg
Güterzüge auf der Saalebahn sind Montags Mangelware, nach langer Wartezeit kam aber 482 042 von SBB-Cargo mit einem Kesselzug vorbei.

Nach Mittag ging es wieder nach Döbritschen...
https://abload.de/img/th-19-125pcjmw.jpg
...wo 112 166 mit RE 4889 nach Jena-Göschwitz auf den Chip kam.

Dienstag, 22.10.
Wieder ein Tag mit viel Sonne und der Gipszug sollte auch fahren. Nur die Laubfärbung an der KBS 525 ließ doch sehr zu wünschen übrig...
https://abload.de/img/sax-19-1592njhc.jpg
Zunächst wurde nahe Wickershain der RE 6 von Chemnitz nach Leipzig erwartet, war doch ein verkehrsroter n-Wagen im Zug dabei - 223 055 mit RE 27761.

https://abload.de/img/sax-19-161qfjt1.jpg
Der Leergipszug - GC 60438 - nach Küchwald mit 233 232 auf dem Viadukt in Niedergräfenhain.

Danach Ortswechsel nach Himmelhartha für den RE 6...
https://abload.de/img/sax-19-162vik3r.jpg
...mit 223 055 und RE 27767.

https://abload.de/img/sax-19-1676ajg4.jpg
Der modellbahngerechte Gipszug mit 233 232 - GC 60439 - wurde in Geithain erwartet.

Samstag, 26.10.
Wieder ging es nach Thüringen, zwischen Saalfeld und Probstzella sollten ein paar Bilder entstehen.
https://abload.de/img/th-19-127oij1b.jpg
Schon lange auf der To-do-Liste stand dieses Motiv in Breternitz, südlich von Saalfeld, 187 193 mit Güterzug in Richtung Süden.

https://abload.de/img/th-19-13167j5e.jpg
Überrascht hat mich dann der Schrottzug von Cheb nach Könitz mit 203-28/29 aus der Gegenrichtung der wohl an diesem WE über die Frankenwaldbahn umgeleitet wurde.

https://abload.de/img/th-19-133mvj2x.jpg
Auch der IC 2063 "Saaletal" von Karlsruhe nach Leipzig mit einer unerkannten 147er kam vor der Heimfahrt noch auf den Chip.

Donnerstag, 31.10.
Am Reformatinstag entstanden im katholischen Bayern auch noch ein paar Bilder, stellvertretend davon...
https://abload.de/img/th-19-1362mk2n.jpg
...187 507 von Akiem mit einem Kesselzug Richtung Süden kurz vor Steinbach am Wald.



MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.19 14:02.
Schöne Bilder ...gerade die vom Saaletal.

Bei mir war natürlich damals die Garnitur gedreht, also Steuerwagen Richtung Jena...grmmpf

Gruß Jerome

Re: "Goldener Oktober" mal mehr, mal weniger...(12 B.)

geschrieben von: Nils

Datum: 04.11.19 17:29

Tolle Bilder bei schönem Licht! Besonders gefallen mir die 112/143 mit Dosto und der kurze Gips!

Gruß
Nils