DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Urlaub im Harz, Folge 3: Michaelstein

geschrieben von: G1600BB

Datum: 06.10.19 14:37

Tach auch, liebe Leser,

am 21. September unternahmen wir eine Rundwanderung, die vom Kloster Michaelstein ausging. Bereits auf dem Rückweg waren in der Nähe unverkennbare Geräusche eines haltenden und wieder anfahrenden Zuges zu hören, was mich an einem Samstag nachmittag ein wenig verwunderte, ist die Rübelandbahn doch nur noch Werkbahn. Das Navi fand den Bahnhof nicht, die eingegebenen Koordinaten beantwortete es mit diem Hinweis „Punkt nicht erreichbar“. Über Wohnstraßen in ähnlich desolatem Zustand wie zuhause ging es bis an den Waldrand, von wo wir zu Fuß weitergingen. Defekte Pilzleuchten wiesen uns den Weg …

Züge sahen wir keine mehr, aber wann hat man schon Gelegenheit, einen Spitzkehrenbahnhof zu besuchen? Folglich kann ich Euch nur Bilder von der Infrastruktur zeigen.

https://abload.de/img/2019-09-21_bf_michaell6k7g.jpg


https://abload.de/img/2019-09-21_bf_michaelrak7z.jpg


https://abload.de/img/2019-09-21_bf_michaelbrksy.jpg


https://abload.de/img/2019-09-21_bf_michael64jh5.jpg


https://abload.de/img/2019-09-21_bf_michaelnlku9.jpg

https://abload.de/img/2019-09-21_bf_michaelw3jzw.jpg

Radien und Steigungen wie auf der Modellbahn :)

Wer mag, kann die Strecke auch wieder mit Dampf befahren, am nächsten Wochenende besteht wieder Gelegenheit: [arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]


Folge 1: Thale

Folge 2: Quedlinburg

Folge 4 führt uns nach Gernrode, wo uns sogar ein dampfgeführter Zug überraschte.

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

Re: Urlaub im Harz, Folge 3: Michaelstein

geschrieben von: 218 474-5

Datum: 06.10.19 21:05

Hallo,

auf die Frage des Signals bei Bild 9: Im Bereich des heutigen HP Musestieg zweigte am BÜ das Gleis zum Güterbahnhof Thale mit ausgedehnten Gleis-Anlagen, u. A. einer Kohleverladung, ab. Es gab dort auch noch einen Schrankenposten im Verlauf des Steigerwegs. Auf dem Gelände, dass bis an die Karl-Marx-Str. heran führte ist heute das Rathaus und diverse Einkaufsmöglichkeiten untergebracht.

Schönen Gruß

Nils aus HGS

Re: Danke für die Ergänzung (o.w.T)

geschrieben von: G1600BB

Datum: 07.10.19 14:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)