DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Urlaub im Harz, Folge 1: Thale

geschrieben von: G1600BB

Datum: 05.10.19 13:41

Tach auch liebe Leser,

im September d.J. verbrachten meine Frau und ich zwei Wochen im Harz, mit Ferienwohnung in Thale, ganz in der Nähe zur Bahnstrecke, die hier in dichter Folge mehrere beschrankte Bahnübergänge aufweist. Da Abellio hier im Stundentakt fuhr, kündete uns das Läuten der Schrankenanlage zwei mal stündlich die Uhrzeit. In mehreren Folgen zeige ich hier die in dieser Zeit aufgenommenen Fotos.

Unsere erste Wanderung führte uns am 17. September entlang des Bahnhofs in Thale (neuerdings Thale HBF) über den Hexentanzplatz. Das Sonnenlicht verführte zu gleich mehreren Aufnahmen des Stellwerks:


https://abload.de/img/2019-09-17_thale_001ghjka.jpg

https://abload.de/img/2019-09-17_thale_002p1jz9.jpg

https://abload.de/img/2019-09-17_thale_003a7kdb.jpg

https://abload.de/img/2019-09-17_thale_00481jz6.jpg

Vom Empfangsgebäude habe ich keine Aufnahmen gemacht. Zuviele Menschen (Touristinfo, Läden, Gastronomie), Bäume und Verkehrsschilder …

Am Nachmittag nahm ich einen in Thale einfahrenden Triebwagen auf. Leider standen mehrere PKW vor dem Stellwerk, daher der seltsame Bildausschnitt:

https://abload.de/img/2019-09-17_thale_040v1ju7.jpg

https://abload.de/img/2019-09-17_thale_041w8jak.jpg

https://abload.de/img/2019-09-17_thale_042orkf1.jpg


Ein paar Tage später ging ich noch einmal gezielt an die Strecke, um ein paar Aufnahmen zu machen:

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_13d5k5u.jpg

Zug von Thale kommend Richtung HP Thale-Musestieg:

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_13cgkyk.jpg

Mich verwundert das hier installierte Blocksignal, gab es hier mal Abzweige, weshalb die Strecke gesichert werden mußte?

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_13d6jiw.jpg

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_13rdkyy.jpg

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_135vk1v.jpg

Stellwerk und Haltepunkt Thale-Musestieg:

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_14rpj9u.jpg

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_14omk7i.jpg

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_14ukkd8.jpg

Zuletzt ein aus Quedlinburg kommender Triebwagen:

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_14jqjkz.jpg

Ich habe die Fotos so gemacht, daß das im Gleis liegende tote Wildschwein vom Schild verdeckt wurde.

https://abload.de/img/2019-09-21_thalehp_14ccjp1.jpg

In der nächsten, dann sehr kurzen Folge geht es nach Quedlinburg.

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)