DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ein Diesel-ICE in Oberfranken

geschrieben von: Bernecker

Datum: 05.10.19 13:29

Hallo !

Unter dem Motto "Freie Fahrt für Matthias" kam am Freitag, 4.10.19 der ICE TD 605 017 "advanced TrainLab" durch Oberfranken. Grund für diese Fahrt war der nahende Ruhestand eines Mitarbeiters, welcher mit für die Entwicklung der Baureihe 605 verantwortlich war. Seine Verabschiedung führte ihn und zahlreiche Weggefährten im Diesel-ICE quer durch Oberfranken nach Neuenmarkt ins DDM. Dabei stand auch eine Pendelfahrt über die Schiefe Ebene auf dem Programm, da dort von 6/2001 - 12/2003 der Diesel-ICE planmäßig Züge von Nürnberg nach Dresden bespannte. Aufgrund anhaltender Probleme verabschiedete sich die Baureihe zunächst aus Oberfranken, später aus Deutschland. Erst letztes Jahr konnte einer dieser Züge als branchenoffener Versuchszug zur Erprobung von Zukunftstechnologien ("advanced TrainLab") reaktiviert werden.

Für mich war dies die allererste Möglichkeit, einen Diesel-ICE in Aktion zu sehen. Das Wetter war wieder mal unterirdisch schlecht, aber ein Hoch auf Nikon und Lightroom.

Die Bergfahrt erwartete ich klassisch am KM 80 (der erschreckend mehr und mehr zuwächst)

https://abload.de/img/dsc_5139-1pekmn.jpg

Die Talfahrt wenige Minuten später wurde ebenfalls am KM 80 erwartet

https://abload.de/img/dsc_5156-15ej6e.jpg

Danach ging es zum Bahnhof Neuenmark, wo es zunächst an Fotografen wimmelte. Glücklicherweise gelang dann doch noch zwei schöne Bilder.

https://abload.de/img/dsc_5181-1-29ekni.jpg

https://abload.de/img/dsc_5185-1-3xujbx.jpg

Der Zug blieb dann bis 21:00 Uhr auf Gleis 2 im strömenden Regen stehen.

https://abload.de/img/dsc_5166-1-35vkdu.jpg

https://abload.de/img/dsc_5209-1hkj1n.jpg

https://abload.de/img/dsc_5214-1qqkyr.jpg

Netterweise durfte ich dann sogar den Zug von Innen sehen. Der "advanced TrainLab" ist lediglich für den Transport von Wissenschaftlern zugelassen, normale Fahrgäste transportiert er nicht mehr. Von innen sieht er eigentlich noch wie ein ganz normaler ICE aus. Zahlreiche Infotafeln informieren im Zug über durchgeführte Projekte.

https://abload.de/img/dsc_5201-1irktn.jpg

https://abload.de/img/dsc_5194-1-2k1j12.jpg

Messsensoren an einer Achse

https://abload.de/img/dsc_5203-1yqkz4.jpg

Ein herzliches Dankeschön an das freundliche Zugpersonal. Es war toll, diesen Exoten mal in der Heimat zu sehen. Ein ICE auf der Schiefen Ebene, heute kaum mehr vorstellbar ...

Sollten weitere Fotografen Bilder von dem Zug haben, würde ich mich freuen, wenn hier noch mehr Bilder gezeigt würden.

Viele Grüße !

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.19 13:32.

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 05.10.19 16:33

Hallo,

trotz des nicht gerade tollen Wetters ein sehr schöner Beitrag mit klasse Herbstbildern in guter Qualität. Da macht das Anschauen Spaß :-)

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
http://die-buegelfalte-110.de/wp-content/themes/UNHIVEtheme/images/footer-logo.png
- Die Bügelfalte 110 488 e.V. -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.19 16:34.

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken

geschrieben von: Ober-Rodener

Datum: 07.10.19 12:12

Hallo,

Frage zum Scheibenwischer:
Steht der beim ICE und dem aktiven Führerstand normalerweise nicht in Seitenlage?
In der Mitte stehend würde er doch bei der Fahrt immer mitten im Sichtfeld stehen?

Gruß

-OR

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken

geschrieben von: Bernecker

Datum: 07.10.19 15:25

Servus,

ich glaube das ist hier nur ein Zufall, dass der Wischer mittig ist, weil er vermutlich gerade gewischt hat. Es hat geregnet. Denn von Gleis 1 aus betrachtet ist der Wischer in einer anderen Position. Und als das Bild gemacht wurde, ging nochmal jemand vom Zugteam in den Führerstand, um Fotos vor dem Zug zu machen. Alternativ könnte es auch daran liegen, dass der Zug abgestellt war. Auf solche Details hatte ich garnicht geachtet :-)

Grüße !

Re: Ein Diesel-ICE in Oberfranken

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 08.10.19 07:52

Ober-Rodener schrieb:
Hallo,

Frage zum Scheibenwischer:
Steht der beim ICE und dem aktiven Führerstand normalerweise nicht in Seitenlage?
In der Mitte stehend würde er doch bei der Fahrt immer mitten im Sichtfeld stehen?
Genau. Bei aktivem Führerstand! "Nicht aktiv" stellt er sich in die Mitte, das gibt im hinteren Führerstand eine bessere Aerodynamik, da stört es die Sicht aber nicht. Passt doch alles zu den Bildern? Nur nicht zu Roco's...