DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick August (m57B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 01.10.19 20:44

Hallo,

wiedermal gibt es viele Bilder aus München zu sehen. Aber auch ein verlängertes Wochenende in Paris ist Teil dieses Monatsberichts, genauso wie ein Abend an der Geislinger Steige.





1.August

Für 103 222 mit Luxon ging es mal wieder in die Stadt zur Hackerbrücke. Steuerwagen voraus kam zuvor der Ersatzzug vom Meridian auf dem Weg nach Kufstein:

https://abload.de/img/img_7451lpkt8.jpg


Leider durch ein paar Masten versteckt ging es für 103 222 quer über das Vorfeld des Hbf:

https://abload.de/img/img_7456dekei.jpg


111 022 zog einen Regionalzug aus dem Hbf:

https://abload.de/img/img_74574vkj4.jpg


Unter der Hackerbrücke war dann auch wieder ein RailJet zu sehen:

https://abload.de/img/img_7462vwj4a.jpg


Auf der Braunauer Brücke konnte ich 103 22 ein weiteres mal festhalten:

https://abload.de/img/img_74813lj8v.jpg


An der Hackerbrücke wollte ich wieder auf die Rückfahrt von 103 222 warten. In der Wartezeit konnte ich diese Begegnung von drei Regionalzügen beobachten:

https://abload.de/img/img_7492aqkh7.jpg


Nach einiger Zeit kam dann auch 103 222 zu ihrem Abstellgleis rangiert:

https://abload.de/img/img_751062kgm.jpg





2.August

103 222 war wieder mit dem Luxon rund um München unterwegs. Ich wartete am Hirschgarten auf den kurzen Zug. Bei den massiven Gleisanlagen wirkt der hier natürlich ein wenig verloren:

https://abload.de/img/img_7542b3k26.jpg


Ich habe dann noch ein Foto am Heimeranplatz gemacht, aber in den folgenden Tagen sollte ich noch ein schönes Sonnenbild machen. Daher gibt es hier nur die neue Vossloh DE 18 von RailAdventure vor der ICE Waschanlage stehend zu sehen:

https://abload.de/img/img_7560v3ko5.jpg





4.August

Bei einer kleinen Radtour durch die Stadt haben wir gegen Abend einen Stopp am Heimeranplatz eingelegt. Zur Einstimmung kam 193 812 mit Kesselwagen vorbei:

https://abload.de/img/img_76215ukfy.jpg


Das Hauptziel war 103 222 mit dem Luxon Domecar im Schlepp:

https://abload.de/img/img_7634jjkzs.jpg


Ein Nachschuss soll hier auch mal gezeigt werden:

https://abload.de/img/img_7643yuj5o.jpg





6.August

Zufällig war ich mal wieder an der Hackerbrücke unterwegs, wo 1216 019 gerade am rangieren war. Im Hintergrund zu sehen ist noch der Luxon Domecar und zwei Loks von MRCE:

https://abload.de/img/dsc08788svkkb.jpg





9.August

Ein Teil des süddeutschen Bahnstroms wird im Pumpspeicherkraftwerk Walchensee erzeugt. Dieses befindet sich am Ufer des Kochelsees und hat ein schönes Besucherzentrum. Man kann auch die Maschinenhalle besichtigen:

https://abload.de/img/dsc08798qsj1r.jpg





13.August

Morgens vor der Arbeit ging es für mich mal zum Heimeranplatz, wo einige Stiere auf mich warteten. Den Anfang machte 182 511 mit dem Meridian Ersatzzug:

https://abload.de/img/img_7692z8j57.jpg


Bald danach kam 1216 022 mit EC 81 nach Bologna:

https://abload.de/img/img_77006fkmn.jpg


Genau 5 Minuten danach kam 1116 195 im NighJet Design passend zum Zug den sie zieht, NJ 421 Düsseldorf – Innsbruck:

https://abload.de/img/img_77085sjiy.jpg


182 530 zog dann den NJ 294 aus Rom auf den letzten Metern nach München Hbf:

https://abload.de/img/img_7717bokst.jpg


Danach ging es aber zur Arbeit. Abends machte ich dann nochmal einen Abstecher zum Hbf. 1216 019 stand dort bereit mit EC 289 nach Innsbruck:

https://abload.de/img/img_7731uekky.jpg


Nachdem der EC das Gleis geräumt hatte, konnte 101 037 den NJ 295 nach Rom bereitstellen:

https://abload.de/img/img_7732kmkp8.jpg


Gleich darauf setzte 182 510 „Ludwig van Beethoven“ an den Zug. Diese Lok soll den Zug bis Villach bespannen:

https://abload.de/img/img_7744rcj12.jpg


Einen netten Schnappschuss konnte ich noch an einem Bahnsteigende des Starnberger Flügelbahnhofs machen:

https://abload.de/img/img_7769fik1s.jpg





14.August

Morgens am Münchner Hbf konnte ich 182 510 „Beethoven“ beim rangieren vor dem abgestellten Luxon fotografieren:

https://abload.de/img/img_778250kaw.jpg


Nachmittags machte ich mich mal wieder auf den Weg nach Stuttgart und habe eine kleine Pause an der Geislinger Steige gemacht. Ein ICE namens „Martin Luther“ kam sogleich des Weges:

https://abload.de/img/img_7806l9kc5.jpg


Da der EC 112 leider im Schatten kam, musste ich noch ein wenig warten bis es für 185 589 „500 Jahre Reformation“ wieder etwas Sonne gab:

https://abload.de/img/img_7834cijqu.jpg


185 587 kam direkt im Block danach mit dem Kohlestaubzug:

https://abload.de/img/img_78448vje4.jpg


IC 2262 Baden-Kurier konnte sich auch noch sonnen:

https://abload.de/img/img_7877lqku9.jpg


Das Highlight des Tages kam in Form von 192 102 mit einem Kesselwagenzug:

https://abload.de/img/img_7881yykfr.jpg


151 086 ist gerade zum Schubdienst an der Steige eingeteilt und durfte den Salzzug nachschieben:

https://abload.de/img/img_7907f5j58.jpg


Zufällig kam dann ein Regionalzug entgegen:

https://abload.de/img/img_79113dkvz.jpg





15.August

Früh am Morgen wurde die Freundin eingepackt und am Stuttgarter Hbf wurde TGV dieser TGV nach Paris geentert:

https://abload.de/img/dsc08830eqj5r.jpg


Da man immer wieder mit der Metro unterwegs ist, kann man auch mal eben ein paar Bildchen davon anfertigen. Eine der ersten Begegnungen war dieser MF 01 an der Station Ternes:

https://abload.de/img/dsc08838erjsu.jpg


Am Place de la Concorde war ein MF 77 zu sehen:

https://abload.de/img/dsc08892askko.jpg


Wieder ein MF 01 war beim Umsteigen an der Station Chaussée d‘Antin-Lafayette zu sehen:

https://abload.de/img/dsc089019vjyf.jpg


Zum Abend gingen wir dann noch zum Place Trocadéro von dem aus man einen guten Blick auf den Eiffelturm hat:

https://abload.de/img/dsc08930xfkhe.jpg





16.August

Am nächsten Morgen ging es als erstes zur Haltestelle Pont Neuf. Dort fuhr gerade ein MF 77 aus:

https://abload.de/img/dsc08973vljfm.jpg


In neuer Farbgebung fährt ein weiterer Triebzug ein:

https://abload.de/img/dsc08981fujmp.jpg


Charakteristisch für die Pariser Metro sind die Eingangsschilder im Art-Déco Stil mit Blumenlampen:

https://abload.de/img/dsc0899240juj.jpg


Am Hôtel de Ville fährt ein MP 05 auf der Linie 1 ein:

https://abload.de/img/dsc09008b4j0f.jpg


Bei Franklin D. Roosevelt konnte ich mal einen Blick in den Tunnel werfen:

https://abload.de/img/dsc0901609jsy.jpg


Die Station der Linie 9 ist auch ein wenig außergewöhnlich gestaltet:

https://abload.de/img/dsc09023qpj9x.jpg


Zu meiner Enttäuschung fuhren weder die Metrolinie 6 noch die RER C auf den Abschnitten auf denen sie die Seine überqueren, weshalb mir ein geplantes Bild mit Eiffelturm im Hintergrund verwehrt blieb. Nur an der Station Javel kann man ganz hinten noch das Türmchen erahnen:

https://abload.de/img/dsc09077s4jpa.jpg


Mit einem MF 67 fährt hier gerade ein Vertreter der ältesten Fahrzeuggeneration in den Bahnhof Duroc ein:

https://abload.de/img/dsc0908344kvn.jpg


Auf dem Weg zurück ins Hotel kamen wir zur blauen Stunde am Gare de l‘Est vorbei. Ein Z 20500 stand bereit für seine Fahrt in die Vororte:

https://abload.de/img/dsc09123rzkv6.jpg


Speziell für den RER Dienst eingerichtet sind diese Doppelstocktriebwagen:

https://abload.de/img/dsc091303ujpf.jpg





17.August

Umsteigestation am Morgen war der Gare du Nord, ein Eurostar E320 bereitstand:

https://abload.de/img/dsc0915344kxh.jpg


In alter Farbgebung war auch noch ein TGV Eurostar zu sehen:

https://abload.de/img/dsc09156u1jrl.jpg


Und im normalen TGV Dienst befindet sich dieser Eurostar, der gerade neben eine Thalys Triebzug steht:

https://abload.de/img/dsc0915912jts.jpg


BB 22200 hat natürlich auch Aufmerksamkeit auf sich gezogen:

https://abload.de/img/dsc091636ukxc.jpg


An der Station Arts et Métiers ist wieder ein MF 67 zu sehen, diesmal in einer leichten Kurve:

https://abload.de/img/dsc092260nkum.jpg


Der Stationsteil der Linie 11 ist wie das U-Boot von Jules Verne gestaltet. Ein MP 59 fährt hier gerade in die Station ein:

https://abload.de/img/dsc09235znjx3.jpg


Von der Form her ähneln die Züge der Linie 4 denen der Linien 14 und 1, haben aber den Unterschied, dass sie noch eine Fahrerkabine aufweisen. Ein solcher MP 89 CC fährt hier gerade in die Station Réaumur Sebastopol ein:

https://abload.de/img/dsc0925022knp.jpg





18.August

Der letzte Tag des Urlaubs ist angebrochen und es sollte noch nach Montmartre gehen. Wir wählten einen leicht anderen Weg in die Stadt und mussten in Porte de La Chapelle umsteigen, eine interessante dreigleisige Station, die aber leider in den Banlieus liegt. Hier hält man sich nicht gerne länger auf als es nötig ist:

https://abload.de/img/dsc09266fkjzg.jpg


Die Station Abbesses hat noch eins der typischen gefliesten Richtungsschilder über dem Tunnelportal:

https://abload.de/img/dsc09269iyjel.jpg


Und der Eingang wird von einem alten Art Déco Dach vor Regen geschützt:

https://abload.de/img/dsc09274bajdx.jpg


Auf dem Rückweg sind wir in Crimée ausgestiegen. Hier wurde die Station durch ein paar bunte Lichter ein wenig aufgewertet:

https://abload.de/img/dsc09354gikt3.jpg


Am Gare de l‘Est stand dann auch noch ein Transilien bereit, der vor Abfahrt geknipst wurde:

https://abload.de/img/dsc09366plk87.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick August (m57B)

geschrieben von: English 103er

Datum: 01.10.19 23:01

Hello Tobias

An excellent selection of pictures, especially the Rail Adventure 103.

Thank you for sharing these

Best wishes from a wet and windy England
English 103fan

Re: Monatsrückblick August (m57B)

geschrieben von: Lok Thomas

Datum: 02.10.19 11:47

Eiffelturm bei Nacht ist ein Bild was nur mit Genehmigung des Künstlers gezeigt werden darf......

Re: Monatsrückblick August (m57B)

geschrieben von: delta_t

Datum: 03.10.19 14:53

Es ist zu lesen, dass der Turm bei Nacht auf privaten Websites mit dem Zusatz “Copyright Tour Eiffel – Illuminations Pierre Bideau” gezeigt/veröffentlicht werden darf. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Schöne Aufnahmen.

Gruß
Gunnar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 14:54.