Hallo zusammen,
seit einigen Jahren sind die Schulferien für mich als zum Arbeitenden Volk gehörenden Mensch eher unwichtig geworden. Doch meist kommen sie einem dann in den Sinn, wenn Bauarbeiten während dieser Zeit Umleitungen hervorrufen. So war es auch dieses Jahr in den Sommerferien in Baden Württemberg als für gut sechs Wochen die Abschnitte Immendingen/Tuttlingen - Hattingen - Engen wegen Gleissanierung gesperrt wurden. Dadurch war Singen elektrisch nur noch an die Schweiz angebunden und der Güterverkehr nahm seinen Weg über die Bodenseegürtelbahn sowie die Südbahn. Aber auch der eh mit Diesel verkehrende Holcimzug konnte seinen klassischen Laufweg durch das Donautal so nicht einschlagen und nahm den Weg entlang des Sees. Die Werkstattanbindungen von DB Regio erfolgten mit Dieselvorspann über die Hochrheinbahn. Der Fernverkehr welcher auf der Gäubahn auf den Abschnitt Stuttgart - Tuttlingen eingekürzt wurde, bekam durch die Einstellung wieder einmal DB Wagen und Taurus Sandwichs, im kunterbunten Mischbetrieb mit den IC2. So wurde das Ochsen jagen fast schon zur Glückssache, da sich gefühlt jeden Tag die Umläufe änderten. Nun genug der Wort, Film ab:
30. Juli
Für den KV Zug alias Maierzug nach Singen ging es nach Stahringen, wo dieser wegen Fahrplanpuffern auch einiges vor Plan am Fotografen durch kam:
232 201-4 mit dem KT 50031 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
Dadurch bedingt mussten die Beine in die Hände genommen werden, stand in Stahringen bereits der leere Holzzug nach Burgweiler zur Kreuzung bereit. Just in time reichte es bei Espasingen für ein (Not-)foto in Mitten der vielen Maisfelder:
580 008-7 mit dem DGZ 69410 (Schaffhausen-Burgweiler)
Da dort sonst nichts mehr zu holen war, ging es rüber an die Gäubahn. Dort hatte sich der Nighjet Taurus unters Volk gemischt. Bei Weilheim entstand schließlich das folgende Foto, des schon etwas abgewohnten Werbeochsen:
1116 195 "nighjet" und 1116 263 mit dem IC 2383/RE 52383 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen)
01. August
Nach einer Tour bei der SAB bot es sich an, auf dem Heimweg noch einen Abstecher an die Südbahn zu machen. Denn der rund -60 laufende Boxxpress Umleiter aus Hamburg müsste noch bei Tageslicht verkehren. Leider nahm der Schli Schla Schlonz auch immer mehr zu, als kurz vor halb acht das V100 Pärchen bei Niederbiegen angedieselt kam:
213 332-0 und 212 309-9 mit dem DGS 88938 (Ulm Rbf-Singen(Htw))
11. August
Bedingt durch die Ferienzeit sah DB Fernverkehr dieses Mal von einem Ausfall des IC Schwarzwald südlich Karlsruhe ab und führte den Zug bis Immendingen. Da der Zug dort mangels Gleisen nicht stehen bleiben konnte, ging es jeweils abends bzw. morgens als Lr nach Offenburg bzw. Immendingen. So konnte dank der legendären umgekehrten Wagenreihung unweit von Gutmadingen das folgende 101 Foto entstehen:
101 002-4 mit dem LPFT 78663 (Offenburg-Immendingen)
Im weiteren Tagesverlauf konnte dann bei Neufra die kürzere der beiden an diesem Tag laufende IC1 Garnituren verewigt werden. Zum Einsatz kamen hier neben Bimz auch ABvmz, sprich alles was die Restekiste so hergab:
1116 162 und 1116 099 mit dem IC 2387/RE 52387 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen)
21. August
Der unregelmäßig verkehrende Blackboxx Zug wurde just in diesen sechs Wochen auch einmal abgewickelt, dabei kam wieder das bereits bekannte V100 Doppel zum Einsatz. Da dieser recht früh verkehrte fand ich mich wieder bei Stahringen ein, wo allerdings tatsächlich erst der Holcimzug gen Osten geschickt wurde, welcher in der Ausfahrt Stahringen nur noch notgeschlachtet werden konnte. Der Vollständigkeit halber soll das Bild aber trotzdem gezeigt werden, denn leider blieb es bei diesem einen Foto von diesem Zug. Der Holcimzug und ich werden irgendwie keine Freunde, einer von uns beiden ist nie da :-D:
V 124 und V 152 mit dem DGZ 91245 (Singen(Htw)-Sigmaringen)
Bedingt durch den Holcimzug konnte der Blackboxx Zug seine Verspätung etwas weniger herausfahren und erlitt folglich natürlich prompt einen Wolkenschaden. Wer das Bild trotzdem sehen möchte, klicke bitte
hier. Nach diesem durchwachsenen Start in den Tag konnte schließlich in der Einfahrt Radolfzell der nahezu pünktliche Maierzug erlegt werden:
232 201-4 mit dem KT 50031 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
Gute drei Stunden später gab es wenige Kilometer weiter bei Espasingen den nächsten Russen, welcher den nur ein paar Mal in der Woche verkehrenden "Zusatz"mischer bespannte:
232 472-1 mit dem EZ 52098 (Kornwestheim Rbf-Singen(Htw))
25. August
Bedingt durch seine große Verspätung sollte der Maierzug mal an anderer Stelle verewigt werden. So wurde bei Espasingen Position bezogen und auf die Dinge gewartet die da kamen. Bedingt durch die Fahrplanpuffer bei den Kreuzungen konnte er ordentlich Zeit abbauen und kam leider etwas früher als erwartet. Das machte sich leider in der etwas schwachen Frontausleuchtung bemerkbar:
232 262-6 mit dem KT 98801 (Ulm Rbf-Singen(Htw))
Zwischenzeitlich war auf der Südbahn ein Bauzug von Spitzke gesichtet worden. Mit Zugnummernwechsel ging ab Friedrichshafen weiter gen Westen. Allerdings hatte dieser auch einen Nachteil, die Zugcharakteristik hatte sich ebenfalls geändert und so kam an der Einfahrt Stahringen nur eine Lz des Weges:
V100 SP 010 und V100 SP 009 als DGV 93827 (Friedrichshafen Stadt-Singen(Htw))
27. August
Da das Wetter länger wie gedacht hielt, wurde aus der 1 Bildtour eine doch etwas ausgiebigere Tour und so entstand abends bei Horb noch ein Bild vom Ochsensandwich:
1116 252 und 1016 041 mit dem IC 2281/RE 52281 (Stuttgart Hbf-Tuttlingen)
29. August
Wieder einmal war der Maierzug später, so dass ich bei Stahringen mein Glück versuchte. Allerdings war die Sonne auch etwas später, so dass es nur für Sparsonne reichte:
232 428-3 mit dem KT 50031 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
30. August
Tags darauf war das Wetter wieder besser aufgelegt, allerdings lief es sonst nicht so rund. Nachdem ich die Quietschie Überführung morgens knapp verpasste, konnte ich dann immerhin nachmittags bei Grießen die Rückfahrt verewigen:
218 436-4 und 426 009-7 als Lr 72124 (Singen(Htw)-Plochingen)
31. August
Da die Südbahn in den Ferien komplett offen war, nutzte ich dies für eine Tour. Dabei konnte auch südlich von Aulendorf der Maierzug verewigt werden:
232 262-6 mit dem KT 50031 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
Damit kommen wir auch schon zum Ende dieses bunten regionalen Beitrages, ich hoffe er hat euch gefallen.
Bis dahin Andreas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.24 10:29.