DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Cranzahl - Chomutov - hoffentlich noch nicht Geschichte

geschrieben von: 86_018

Datum: 22.09.19 20:26

Hallo ins Forum,

Die seit Jahren in den Sommermonaten verkehrende Wochenend- Eisenbahn von Chomutov in Böhmen ins sächsische Cranzahl steht ja bekanntlich vor dem aus.

Die Beliebtheit dieser mit Triebwagen betriebenen Aussichtsbahn ist nachwievor ungebrochen. Da am letzten Wochenende im September wahrscheinlich die Abschiedsfahrten
Volksfestcharakter tragen werden habe ich den heutigen Tag genutzt um im Grenzbahnhof Vejprty ein paar Eindrücke zu gewinnen.

https://abload.de/img/vejprty2291911ixkx7.jpg

Mit gut 15 min Verspätung traf Zug 5298 in Vejprty ein, geschuldet auch den vielen Radlern im Zug, die ja etwas mehr Zeit beim Ein- bzw Ausstieg benötigen.

https://abload.de/img/vejprty22919122zjez.jpg

Im Beiwagen werden die Fahrräder mit transportiert

https://abload.de/img/vejprty22919140aki8.jpg

Die letzten Reste des einst großen Empfangs- und Verwaltungsgebäudes

https://abload.de/img/vejprty22919174sk4f.jpg

Nachdem die Radler den Zug verlassen hatten und einige Eisenbahnenthusiasten zur Fahrt nach Cranzahl zugestiegen waren ging es via Bärenstein nach Cranzahl
Von den einstigen Lokbehandlungsanlagen ist aus Ruinen nichts mehr übrig.

MfG
Helmut
Hallo


Die Strecke wird auch weiterhin im Saisonverkehr befahren, allerdings nicht mehr von der ČD, sondern von der Länderbahn. Fraglich ist allerdings noch die Durchbindung von Zügen nach Cranzahl, ob das inzwischen schon abschließend geklärt ist weiß ich nicht.

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)